Bereits mehrere Gmail Konten verloren wegen SMS Verifizierung

Nixdorf schrieb:
Nachdem immer noch so viel zur Telefonnummer kommt, wiederhole ich nochmals, dass Google auch die Einrichtung einer Authenticator-App anbietet
+1 dafür!

Ich nutze Bitwarden als Passworttresor und die Authenticator App von Google.
2FA wo immer es geht. Wenn ich ein neues Gerät mit meinem Google Account verbinde bekomme ich nur eine Info-Mail, ob ich das war oder nicht.
Keine SMS oder sonstiges.

Grüße
 
Nixdorf schrieb:
@Ahriman Google unterstützt die Einrichtung alternativer 2FA-Methoden, die man nutzen kann, falls eine der Methoden nicht verfügbar ist. Dazu gehört auch die Nutzung einer Authenticator-App.
Ah cool, Danke für den Tipp!

Das löst zumindest schon mal mein Problem mit google.

blackshuck schrieb:
Hast du denn den Support schon angeschrieben?
Nein, hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können 😅👍

CB-Andi schrieb:
2FA finde ich persönlich auch absolut sinnvoll und finde es gut, dass Google es gar nicht mehr anders zulässt.
Bei mir kommt eben noch hinzu, dass ich kaum Empfang im Haus habe, ich muss dann teilweise in der ganzen Bude rumrennen, um was für 5€ mit Kreditkarte zu bezahlen ^^

be_myself schrieb:
Natürlich kann man die 2FA deaktivieren, dazu im Google Konto auf „Sicherheit“ gehen, dort bei „Google Anmelden“ draufgehen, dann öffnet sich eine neue Seite „Bestätigung in zwei Schritten“. Hier kann man die 2FA deaktivieren.
Du hast Recht, Danke 🙏

Nixdorf schrieb:
Und wer KeePass als Passwortmanager benutzt, kann den auch alternativ oder ergänzend zur Authenticator-App verwenden.
ah perfekt, nochmal Danke dafür Nixdorf!

calippo schrieb:
Ich würde auch erst mal einen Passwortmanager empfehlen, in dem man alle Zugangsdaten zentral pflegt. Ich habe meinen Accounts z.B. Tags vergeben wie "2FA+Telefonnummer" oder "2FA+Google Authenticator" usw.
Gutes System, so werde ich das in Zukunft bei anderen Anbietern als Google handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Mal ganz abseits der sinnigen 2FA Diskussion: Ich habe auch einige Google Konten im Einsatz, mich noch nie aus einem ausgesperrt, weil ich auch immer eine alternative E-Mail Adresse hinterlegt hatte wo ich mir zur Not was hinschicken lassen kann. Soweit ich mich erinnere wird die alternative Mail Adresse auch immer standardmäßig abgefragt, also sollte ja auch das ein Weg sein immer wieder ins Konto rein zu kommen.
 
bei wechat wird fast jede ausländische nummer nach spätestens 3 tagen, nach der registrierung gesperrt und die sms zur entsperrung kommt nie an. das ist ein sehr häufiges problem über das man online ließt, aber die chinesen bauen eh in letzter zeit nur noch bockmist.
 
Art Vandelay schrieb:
Ich habe auch einige Google Konten im Einsatz, mich noch nie aus einem ausgesperrt, weil ich auch immer eine alternative E-Mail Adresse hinterlegt hatte wo ich mir zur Not was hinschicken lassen kann. Soweit ich mich erinnere wird die alternative Mail Adresse auch immer standardmäßig abgefragt, also sollte ja auch das ein Weg sein immer wieder ins Konto rein zu kommen.
Ich hatte auch Wiederherstellungs-Email-Adressen hinterlegt, womit ich auch schon Konten wiederherstellen konnte. Aber dieses Mal hat es nicht funktioniert, es war nur eine Verifikation per SMS möglich. Google unterscheidet hier womöglich abhängig vom vermuteten Sicherheitsrisiko.
 
Ahriman schrieb:
Ich hatte auch Wiederherstellungs-Email-Adressen hinterlegt, womit ich auch schon Konten wiederherstellen konnte. Aber dieses Mal hat es nicht funktioniert, es war nur eine Verifikation per SMS möglich.
Vielleicht hätte Google nur nach der E-Mail-Adresse gefragt, wenn du gar keine SMS-Nummer hinterlegt hättest...
 
CB-Andi schrieb:
Ich finde wenn man kurz nachdenkt kann man da einige Lösungen finden.
Du wirst immer eine aktuelle Handynummer haben gehe ich davon aus - diese hinterlegst du halt beim jeweiligen Wechsel.
Oder aber du nutzt einfach die AuthenticatorApp. Hab noch nie eine SMS bei Google benötigt.

2FA finde ich persönlich auch absolut sinnvoll und finde es gut, dass Google es gar nicht mehr anders zulässt.
tut es aber, letzte Woche ne Emailadresse angelegt, brauchte keine Nummer, konnte ich überspringen, no 2way auth aktiv wenn man nicht will, so traurig das ist
 
Wenn ich eine Adresse anlegen möchte, benötige ich zwingend eine Telefonnummer.
 
be_myself schrieb:
Die SMS Verifizierung ist ja nichts anderes als, Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und gibt Sicherheit vor unerlaubten Zugriffen. Kurz gesagt, es dient dem Schutz des Kontos.
Und was hilft das dem OP jetzt? Willst du damit sagen, er solle sich damit abfinden, denn der Zweck Sicherheit heilige schließlich jedes mittel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und o0Julia0o
Zurück
Oben