Bereitstellung ADSL

Wischbob

Captain
hy,
mal ne frage an alle die es wissen:
will umziehen, hab auch schon eventuell ne wohnung in aussicht, also bei der t-hotline angerufen und wegen dsl-verfügbarkeit nachgefragt.
da dort immoment kein anschluß verfügbar ist könnte man das nicht überprüfen.
gut,also fragte ich nach den häusern links und rechts davon nach, da ging es sogar bis zu dsl 3000.außer das direkte nachbarhaus,das hat nen anschluß, aber,
so sagte man mir, da müßte man manuell prüfen ob es ginge.was ist nun wenn es nun genau diese 2 häuser nicht bekommen????
es könnte an den leitungen liegen,aber:
-wenn es rechts und links geht?ist ja echt nur ne straße mit einfamilienhäusern und wahrscheinlich einer telefonleitung.
kann man das irgendwie anders überprüfen (lassen)??????

Da am morgen noch nicht so viel los ist auf CB/FB versuch ich mal ´ne Erklärung.

Mir wurde erzählt das es einmal von der Entfernung zur Vermittlungstelle abhängt (trifft bei dir wohl nicht zu) und einmal daran wieviel "Plätze" die Stelle zur Verfügung stellen kann.

Also wenn Kapazität für 10 DSL-Leitungen ist und alle belegt sind wird die Telekom wegen dir keine neue Verteilerstelle aufbauen.

Wie gesagt, so wurds mir mal erzählt und das hat kein Anspruch auf Richtigkeit.

Kommt aber auch auf die Leitung selbst an. Bei meinen Nachbarn ist kein DSL möglich - Altbau. Bei mir läuft TDSL 2 MBit ohne Probleme.

Ist also für jeden Haushalt individuell. Und ohne Telefonanschluss wird man das wohl auch nicht testen können :(

Man kann sich nicht mal drauf verlassen, wenn der unmittelbare Nachbar DSL hat. Selbst dann kann man im schlimmsten Fall ohne DSL dastehen und zwar aus technischen Gründen und nicht weil gerade kein Port frei ist.

Du brauchst keinen neuen Anschluss. Sobald eine Fähige TAE Steckdose vorhanden ist müsste auch DSL gehen. DSL geht nur über eine höhere Frequenz als Analoges oder Digitales telefonieren - Das nennt man dann Breitband

geh' doch mal auf die Telekom Seiten und mach den DSL Quick Check, PLZ & Strasse eintragen und schon siehst du ob DSL und auch welche DSL Varianten möglich sind...

EDIT:

ahhhh, vergiss' es. Das war wohl mal, habe eben nachgeschaut -> jetzt muß man eine gültige Nummer incl. Vorwahl eingeben. Hatte das bei meinem Anschluss mit Strassen Namen & PLZ püfen können, ist aber auch schon 3 Jahre her... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich muss mich hier mal einklinken!

Ich werde zum 1.11.04 umziehen und habe auch schon die Telefonnummer von der Wohnung, weil da noch jemand wohnt!

Ich hab diese Nummer auch schon in den Quick-Check eingegeben und bekam die Info, dass zuerst eine Prüfung erfolgen muss. :(

Meine Frage:

Kann ich eine Prüfung jetzt schon veranlassen, obwohl ich da noch gar nicht wohne?! Ich will nämlich unbedingt wissen, ob ich DSL weiter nutzen kann!
Es wäre fast ein Grund, nicht dort hinzuziehen, wenn man wieder auf ISDN oder, noch schlimmer, auf ein analoges Modem angewiesen ist, wenn man DSL 2000 hatte! ;)

hmm,

Bei mir war es jedenfalls so, daß ich eine Prüfung beantragen musste. Ist aber alles schon 3 Jährchen her... Man konnte damals sich schon für DSL anmelden, bzw. vormerken lassen auch wenn es noch nicht verfügbar war, das wurde dann bestätigt und 2-3 Monate später kam dann ein Schreiben, das die Prüfung positiv verlaufen sei und man zum angegebenen Termin DSL frei schaltet. Dat wars.
Ich war halt schon umgezogen aber DSL war dort dann erst 1 Jahr später verfügbar.
Ob man allerdings eine Prüfung beantragen kann, wenn man noch keine Nummer hat, weiß ich nicht. Sollte aber möglich sein, wenn in der Wohnung schon mal ein Telefon Anschluss vorhanden war, so wie TheDevilMurdock schon erwähnt hat.

ruf' doch einfach nochmal bei der 'fachkundigen' :D Telekom Hotline an

wenn das mit telekom nicht klappt kannst du ja mal schau ob du auch andere anbieter wählen kannst. arcor oder über tv-kabel oder andere.

www.onlinekosten.de

hier findest du alle anbieter und informationen.

man kann eine prüfung veranlassen,die aber kostenpflichtig ist(ich meine 49 euro anfahrt + 19 euro stunde), die wird dann von den t-tiefbauern gemacht.aber erstmal find ich das ganz schön happig(wenn man schon ne nummer hat ists schlißlich umsonst, aber was soll man gegen ein monopol tun??) und zweitens kann dir keiner sagen wann die kommen.
hab eben übrigens nochmal angerufen, daher weiß ich das auch.
und jetzt der hammer: da sagt man mir das der nachbar(der der nit geprüft werden konnte) bereits dsl hat!!!!!!!!!
nur ein 2.ter anschluß ist dort zu prüfen im gleichen haus.
das hat er gestern mit keinem wort erwähnt.
stichwort ports: ich meine, wenn man irgfendeinen in der nachbarschaft abfragt und man kriegt gesagt das geht, sind auch noch ports da.
mfg bin echt mal gespannt was da draus wird

Zurück
Oben