Pico-PSU oder Netzteil: Was muss mehr Leistung bereitstellen ?

krapow

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
15
Ich bin seit 3 Wochen am besteln und stelle einen Mini-PC zusammen. Im Moment teste ich folgende Konfiguration:

  • AMD Ryzen 7700 (auf 82W beschränkt)
  • ASUS ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI (werde ich aufgrund von Coil Whine evtl noch austauschen)
  • G.Skill Flare X5 32GB Kit DDR5-6000 CL32
  • Noctua NH-L12S
  • Inter-Tech 88881218 Case
  • PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak 12V DC-DC ATX Netzteil
  • PicoPSU Mini Fit JR AC Power Adapter (12V, 16A, 192W)

Das System scheint soweit stabil zu laufen und verbrät während Cinebench bzw. Prime95 etwa 127 W.
Ich habe mich nun aber gefragt, ob das nicht doch ein wenig mager ist mit dem Puffer. Das externe Netzteil schafft ja 192 W (minus wahrscheinlich ca. 15%). Die Pico-PSU kann aber nur 160 W Leistung bereitstellen. Wenn ich hiervon geschätzte 15% abziehe dann lande ich ja bei etwa 135 W.

Deshalb habe ich mich gefragt, ob man nicht eine 200 W Pico-PSU bzw eine 200 W-Verteilerplatine (einen Platz dafür besitzt das Gehäuse, da es mit einer 60W-Wandlerplatine ausgeliefert wird) verwenden könnte. Wäre dies mit Risiken verbunden ?

Leider kenne ich mich mit Elektrizität in zu geringem Maß aus und bin verunsichert, ob die Pico-PSU oder aber das Netzteil eine höhere Leistung haben sollte. Die oben genannte PicoPSU wird ja mit dem oben genannten Netzteil verkauft - von daher ging ich eigentlich davon aus, dass das Netzteil immer stärker sein muss. Aber bei weiteren Recherchen habe ich auch das Gegenteil gesehen und bin nun etwas verunsichert...
 
krapow schrieb:
Die Pico-PSU kann aber nur 160 W Leistung bereitstellen. Wenn ich hiervon geschätzte 15% abziehe dann lande ich ja bei etwa 135 W.
Das Netzteil kann ausgangsseitig 160W Dauerleistung zur Verfügung stellen. Warum ziehst du nochmal 15% ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich ziehe 15% ab, weil die Komponenten ja nie 100% effizient arbeiten - stimmt "Wirkungsgrad" heisst das ja. Ich vermute, dass das dies auf jeder Stufe (Netzteil, Pico-PSU) auftritt - oder liege ich da falsch?

Aber könnte ich auch eine Pico-PSU (bzw. eine Verteilerplatine) anschließen, die 200 W verarbeiten kann? Oder muss die Pico-PSU immer etwas schwächer sein, als das externe Netzteil, dass die 12V anliefert?
 
Dein Netzteil liefert am Ausgang 160W, also musst du da nichts abziehen. Dein Eingangsnetzzeil sollte 160W + ein paar Prozent machen, dort hast du die Verluste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krapow
Danke für die rasche Antwort.
Also nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstehe: Die 160 W, die vom Hersteller angegeben werden, ist das was auch garantiert wird ? ( das heisst in Wirklichkeit handelt es sich um ein ca. 180W-Netzteil? )
Und ich sollte immer ein externes Netzteil wählen, welches mehr Watt liefern kann als die Pico-PSU zu verarbeiten vermag?
 
Dein Netzteil hat ausgangsseitig 160W. Eingangsseitig sind das 160W+Wirkungsgradverluste. Da das Netzteil einen Wirkungsgrad von 95% hat, braucht es eingangsseitig ca. 170W. Somit brauchst du ein Netzteil für dein PicoPSU, das Ausgangsseitig >170W liefert.

Das mitgelieferte Netzteil, bei dem von mir gefundenen PicoPSU hat 192W. https://www.minipc.de/de/catalog/il...MI9M2jx4uwgwMV7jcGAB3vZwC2EAAYASAAEgIbdPD_BwE

1703699901778.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
krapow schrieb:
( das heisst in Wirklichkeit handelt es sich um ein ca. 180W-Netzteil? )

Nein, es ist und bleibt ein 160W-Netzteil. Diese Angabe bezieht sich nur auf die Leistung, die das Netzteil (dauerhaft) liefern kann. Da kein Netzteil einen Wirkungsgrad von 100% erreichen kann, muss es je nach Wirkungsgrad mehr oder weniger Watt zusätzlich aus der Steckdose ziehen.

Solange es im Gehäuse nicht zu heiß wird, spricht meines Wissens nichts gegen die interne Lösung. Es kommt auch darauf an, wofür man das Gerät braucht. Ich vermute mal nicht 24/7 Volllast?

Btw. Man kann den 7700er auch problemlos mit 65W TP betreiben. Der Leistungsverlust zu 88W bewegt sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ah, Danke für Eure Infos: Jetzt macht das langsam alles Sinn.
Ja tatsächlich war ich auch überrascht wie wenig Leistung verloren gegangen ist als ich auf 82 W reduziert habe : In Cinebench (multi) kaum ein Unterschied. Ne, 24/7 Vollast ist nicht zu erwarten. Soll einfach der normale PC zum surfen, Programmieren etc. werden. Die maximale Belastung wird dann beim Musik-produzieren erreicht, aber ich denke da werde ich eh eher auf 3.8 Ghz fahren um Schwankungen zu vermeiden.
Ich war halt noch am Überlegen, ob ich nicht doch eine Wandlerplatine verwenden soll, da die Pico-PSU 1 mm von den Ram-Riegeln entfernt ist und den Kühler ein wenig stört. Und es gibt ja eine Befestigung für eine Wandlerplatine im Gehäuse. Und Schaltnetzteile scheinen ja recht günstig zu sein.
Aber dann weiß ich jetzt worauf ich achten muss 👍
 
Zurück
Oben