Bericht Bericht: 1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne?

HomerJSi schrieb:
Führt man den Test unter 1280 aus, sieht man, was der Quadcore für die getestete (oder eine höhere) Auflösung und die getestete (oder eine schwächere) Grafikkarte bringt ... bzw. der Dualcore und Singlecore (entsprechende Savgames und Performancemessungen vorausgesetzt). Das kann man aus einem solchen Test mitnehmen, wenn man Auflösungen ab 1280 als spielbar bezeichnet. Wenn du denkst, dass damit die Primärfrage des Tests beantwortet ist, warum nicht?
Na wunderbar. Damit bin ich doch schon zufrieden.

HomerJSi schrieb:
Sobald aber eine neue GPU-Generation rauskommt (ich glaub in ungefähr einem Monat), ist der Test hinfällig, weil er die CPU-Leistung unter Limitierung der aktuellen GPU-Generation anzeigt
Du kannst aber kein Test für die Ewigkeit machen. Es werden auch irgendwann mal andere Games rauskommen und dann? Im übrigen wirst du mit deiner neuen GeForce GTX 280 mit 240 SPs und 500 Euro Kaufpreis nicht in 1280er Auflösung sondern in noch höherer Auflösung spielen, womit der Grafikkartenlimmit wieder angehoben wird^^

HomerJSi schrieb:
die Framerate eines Test unter 640-Low-Res-Low-Graphic-Quality hätte gezeigt, welche Performancesteigerungen durch die nächste GPU-Generation höchstens möglich sind - und zwar für alle Auflösungen inkl. der spielbaren ab 1280 -> Obergrenze. Diese Information hätte mich interessiert.

Dazu hättest du aber nicht mit 1, 2, 3, oder vier Kernen testen brauchen, sondern nur mit einem Quadcore auf 4 GHz. ;) Und wie schon gesagt. Es kommen auch neue Games raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann bist du einer der wenigen, der sich damit zufrieden gibt. Erlaube mir wenigstens den ironischen Seitenhieb, dass die Weisheit der Vielen ja nicht zwangsläufig gilt :D Bitte nicht böse nehmen.

Bis zum nächsten Monat ist es ja keine Ewigkeit. Das Spieleportfolio wird sich in einem Monat kaum ändern, auch die gespielten Auflösungen nicht. Und das gute ist ja, dass die angesprochene Obergrenze unabhängig von Auflösung und Grafikkarte ist ... und somit ein recht stabiler Wert.

edit: doch hätte man Testen müssen ... denn ein Singlecore auf 3 Ghz würde vermutlich nur geringere Performancesteigerungen zulassen als ein Quad auf 4 GHz.
 
@HomerJSi
Wenn ich die Wahl zwischen einer Obergrenze habe, die ich mit aktuellen Grafikkarten nie erreiche ( keine Grafikkartentest mit 640-Low-Res-Low-Graphic-Quality habe und in der Auflösung auch nicht zocke) und realen Testbedingungen, dann bin ich doch lieber zufrieden mit realen Testbedingungen. Ich glaube auch nicht, dass du dir eine GeForce GTX 280 kaufst um damit in 1280er Auflösung die Spiele zu spielen, die bereits jetzt alle in dieser Auflösung mit deiner Grafikkarte sehr gut Spielbar sind. Einzige Ausnahme ist Crysis.
---------

Mal was anderes.

Warum ist eigentlich World in Conflict mit AA und AF eingeschaltet schneller als ohne AA und AF?
 
Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
... Du kannst aber kein Test für die Ewigkeit machen. Es werden auch irgendwann mal andere Games rauskommen und dann? Im übrigen wirst du mit deiner neuen GeForce GTX 280 mit 240 SPs und 500 Euro Kaufpreis nicht in 1280er Auflösung sondern in noch höherer Auflösung spielen, womit der Grafikkartenlimmit wieder angehoben wird^^ ...
Warum sollte man in einer höheren Auflösung spielen, wenn man mit der alten Karte in der aktuellen Auflösung schon Probleme hat? Man kann sich auch eine neue Karte holen um die FPS zu erhöhen anstatt der Auflösung.
Gerade bei LCD-Displays sind maximale Auflösungen vorhanden. Wenn ich mir ne neue GraKa kaufe, kauf ich mir nicht gleich noch nen Monitor dazu - Kosten spielen im Normalfall (der ja im Test dargestellt werden soll...) auch eine wesentliche Rolle. Somit kann ich bei selber Auflösung durch eine neuere GraKa evtl die Probleme beheben, allerdings NUR, wenn das auch ein GraKa-Problem war, was aus den Tests nicht hervorgeht.
 
@SirOPIUM
Es geht aber um eine Grafikkarte, die schneller ist als die GeForce 9800 GX2 in den getesteten Spielen ist und mit der kannst du wirklich alles in 1280er Auflösung zocken. Einzig bei Crysis würdest du dich über eine noch schnellere Grafikkarte wirklich freuen.
Enweder kaufst du dir also die neue Grafikkarte, die schneller als eine GeForce 9800 GX2 ist nur für Crysis oder für höhere Auflösungen oder für zukünftige Spiele. Zukünftige Spiele kannst du jetzt nicht testen.
 
Ich wäre eben zufrieden, wenn ich das Potential meines Dualcores kennen würde, das dieser bzgl. der bald neu rauskommenden GPUs hat. Dann könnte ich abschätzen, was mir die GTX 280 höchstens bringt (weil wenn die getestet wird, wirds ein Graka-Review werden ... wo CPU-Limits ausgeschaltet werden. Ich hab eben nen 2,67 GHz Dualcore und keinen 4GHz Quadcore). Ich will aber nicht unbedingt das letzte Wort haben, obwohl das wohl die Motivation meiner letzten Posts war? Egal jetzt nicht mehr :)

Vermutlich haben sie bei WiC einfach die Werte vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukünftige Spiele werden wohl nur in wenigen Fällen geringere Anforderungen haben als aktuelle Spiele. Sowohl was die GPU als auch die CPU betrifft. Wenn allerdings die Auflösung auf Grund des Anzeigegerätes beschränkt ist, kann durch den Wechsel der GPU ein Faktor verbessert oder gar eliminiert werden. Somit bleibt noch der Faktor CPU. Wie stark diese in zukünftigen Spielen abschneidet hängt zwar auch von deren Programmierung ab, aber gänzlich aus dem Rahmen der aktuellen Spiele werden sie vermutlich nicht fallen.

Es wäre eben toll, wenn in dem Test alle erforderlichen und alle ergänzenden Angaben (je nach dem, was man als Ziel des Tests auslegt - siehe dazu #453) vorhanden wären, um nicht nur alte Tests zu bestätigen, sondern einen wirklich neuen Artikel zu verfassen. Also Verlaufsdiagramme (die Ergebnisse in ein Tabellenkalkulationsprogramm zu packen dauert ~5 Min), AvrgFPS, FPS-Verteilung jeweils in unterschiedlichen Spezifikationen des Systems.
 
Natürlich wäre ein Potentialvergleich zwischen verschiedenen Kernen interessant, warum hab ich bloss vergessen, das zu sagen? Das erwarte ich doch vom Multicore-Vergleich - erzähle ich doch schon die ganzen letzten Seiten.

Ansonsten - Wie der Test aufzufassen ist bzw. einzuordnen?

SirOPIUM schrieb:

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ich weiter poste, würde ich nur spammen.
 
smith0815 schrieb:
1) Es ist unmöglich belastbare Aussagen über die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte zu treffen, wenn im Rahmen der Messungen ein CPU-Limit nicht zuverlässig ausgeschlossen wurde.

2) Es ist unmöglich belastbare Aussagen über die Leistungsfähigkeit einer CPU zu treffen, wenn im Rahmen der Messungen eine Grafikkarten-Limitierung nicht zuverlässig ausgeschlossen wurde.

Blieb ja unwidersprochen, würde mich auch sehr wundern wenn es dagegen sachliche Argumente gäbe. Um diese Grundthesen zu erschüttern, müsste wohl erst Zeus vom Himmel steigen und die Erdkugel zu einer Scheibe walzen. Was für eine einzelne Komponente gilt, bleibt natürlich auch in Bezug auf Betrachtungen der Kombination zweier Komponenten gültig, wie auch immer man die Zielsetzung eines Tests auch formuliert und was man sonst noch im Testsetup an die Wand fährt.

smith0815 schrieb:
xp_home schrieb:
Es war nicht das Ziel eine Aussage über die Leistungsfähigkeit der CPU zu treffen. Diese Aussage wird im CPU-Test gemacht. Hier wollte man nur zeigen ob man in spielbaren Einstellungen von der Kernanzahl profitiert oder nicht.
Was eine Aussage bezüglich der CPU ist. :freak:

:volllol: :schaf: :n8:

Was kann man da machen?

xp_home schrieb:
Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

Ah, guter Tipp.

Reboot Universe? [y/n] y
Warning, possible loss of data. Are you sure you want to reboot? y
Warning, user xp_home may also be deleted. Do you want to proceed? absolutely
Warning, user xp_home may also be deleted. Do you want to proceed? can't wait
Warning, user xp_home may also be deleted. Do you want to proceed? fuck yeah
Warning, user xp_home may also be deleted. Do you want to proceed? wipe him out
Warning, user xp_home may also be deleted. Do you want to proceed? y

Rebooting Universe. Stand by.

.
..
...
....

Universe rebooted successful... restoring bots... Done.
xp_home schrieb:
Ja genau, die Obergrenze. Da du aber in 800x600 oder gar in 640x420 nicht zockst und auch keine Grafikkartentests mit 800x600 hast, kannst du mit dieser Obergrenze allein nicht darauf schließen ob dir der Quadcore real unter spielbaren Bedingungen was bringt oder nicht. Du hast keine Grafikkartentests in 800x 600 und spielst in der Auflösung auch nicht. Die Obergrenze bringt dir für sich allein genommen nichts, wenn du herausfinden willst ob dir 4 Kerne in Spielen real mehr bringen als 2, da bereits bei der kleinen oft gespielten 1280er Auflösung die schnellste Grafikkarte oft genug limmitiert und du eben keine noch schnellere Grafkkarte hast...

Aaaaaaargh! :headshot:

SCNR!
 
Zuletzt bearbeitet: (SCNR)
@smith0815
Nur weil du zu unschlau bist um zu begreifen, dass es keine schnellere Grafikkarte gibt um die Obergrenze auszunutzen, brauchst du das Männchen nicht zu erschießen.

Tooll, jetzt hab ich eine Obergrenze gefunden. *freu*... ein Quadcore bringt mir angeblich sooo viel. ups doch nicht. Ich hab gar keine Grafikkate, die die Obergrenze zulässt.
....
hmm. na-ja macht nichts. Hauptsache das Männchen ist Platt.... Und den Reboot Universe musst du wirklich mal machen, weil du zu sehr in der Theorie bist und deine reality.sys wohl wirklich kaputt ist da du einfach nicht begreifen willst, dass dir eine Grafikkaten-Limmitirung ein Strich durch die Rechnung macht.


smith0815 schrieb:
xp_home schrieb:
Es war nicht das Ziel eine Aussage über die Leistungsfähigkeit der CPU zu treffen. Diese Aussage wird im CPU-Test gemacht. Hier wollte man nur zeigen ob man in spielbaren Einstellungen von der Kernanzahl profitiert oder nicht.
Was eine Aussage bezüglich der CPU ist. :freak:
Es ist eine Aussage bezüglich der CPUs. Es ist eine Aussage bezüglich der relativen Leistungsunterschiede zwischen verschiedener Kernanazahl in Spielen unter Spielbaren Bedingungen.

Oder bist du nicht in der Lage "relative Leistungsunterschiede" und "globale Leistungsfähigkeit" zu unterscheiden?

@SirOPIUM
Du sagst es ja selber. Neure Spiele werden nicht wie jetztige programmiert sein. Wie stark die CPU-Last im Vergleich zur GPU-Last bei den neueren Spielen steigen wird, weiß du nicht.... Auch weißt du nicht, wie stark sie Multicoreoptimiert sein werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass zukünftige Spiele vermutlich höhere Anforderungen haben werden, wird evtl daran liegen, dass sie mehr darstellen können. Durch eine neuere GPU könnte das evtl kompensiert werden und die FPS eines zukünftigen Spieles mit einer zukünftigen GPU könnten auf dem Niveau heutiger Pendants liegen. Somit wäre wieder wahrscheinlich, dass die GPU limitieren wird.
Durch die neuere GPU wäre es aber möglich, dass momentan aktuelle Spiele (die man später ja immer noch spielen kann und evtl möchte) nicht mehr GPU-limitiert sind sondern evtl nur noch die CPU (Takt und Kernzahl). Leider kann in dem vorliegenden Artikel genau dieser Faktor nicht ermittelt werden.
Wäre die Obergrenze bereits in diesem Artikel festgestellt worden, wäre für einen zukünftigen Artikel dieser Punkt nicht mehr erforderlich.

Der Vorteil an separaten Tests ist der, dass andere Komponenten nahezu ausgeschlossen werden können. Somit kann man sich für ein Spiel in einem CPU-Test die Obergrenze in Abhängigkeit dieser holen und das selbe Analog für die GPU durchführen. Der kleinere Wert davon ist entsprechend auf das eigene System bei diesem Spiel zutreffend. Durch den vorliegenden Test hat man lediglich für genau eine einzige Kombination ein Ergebnis von dem die wenigsten profitieren. Wozu diente dieser Test dann überhaupt? Als Zusammenfassung der beiden Testmöglichkeiten? Dazu wären zwei separate Tests und ein Artikel mit dem Vergleich beider Ergebnisse um ein vielfaches sinnvoller ...
 
Es gibt doch tatsächlich Leute die mit 800x600 Spielen und die vielleicht auch gerne wüsten was ihnen ein Quadcore bringt....

ums nochmal zu sagen:
Dieser Test hat nur eine Spezifische Situation getestet. (4GHz 9800Gx2)
Dieses Ergebnis Lässt sich nicht sinnvoll auf irgendeine Hardwarekombination übertragen.
Deshalb Lässt sich auch kein allgemein gültiges Fazit ableiten.
Deshalb erhält man auch keine aussage über die Multicore Unterstützung.
Deshalb kann man diesen Test auch nicht als Bezugsquelle für Kaufberatungen o.ä. nehmen.
Deshalb ist dieser test auch nicht Praxis relevant.
 
florian. schrieb:
Es gibt doch tatsächlich Leute die mit 800x600 Spielen und die vielleicht auch gerne wüsten was ihnen ein Quadcore bringt....



Dann finde mir EINEN, der mit der schnellsten Grafikkarte in 800x600 spielt. Wenn jemand eine langsamere Karte hat, dann limmitiert die auch früher. Er spielt bestimmt nicht in 800x600, weil seine CPU limmitiert. Weil der CPU-Limmit von der Auflösung unabhängig ist.

Ob dir ein Quadcore in Spielen unter Spielbaren Bedingungen überhaupt etwas Mehrleistung im Vergleich zum Dualcore bringt oder nicht ist aber durchaus von der Auflösung und der Leistung der schnellsten Grafikkarte abhängig.
Würdest du in 800x600 testen, würdest du bei manchen Spielen rausfinden, dass dir ein eine schnellere CPU was bringt. Würdest du dann aber real in dein System mit der real verfügbaren schnellsten Grafikkarte reinbauen, dann würdest du sehen, dass dir die schnellere CPU doch viel weniger bringt, als der Test dir vorgaukelt. Würdest du eine langsamere GPU nehmen, wäre die CPU noch unwichtiger. Der Test ist damit eine Abschätzung was heutzutage maximal an Mehrleistung in Spielen durch Quadcore im Vergleich zum Single-Core oder Dual-Core möglich ist. Wenn die Mehrleistung sogar bei der schnellsten Grafikkarte nur 6 Prozent beträgt, aber der Preisunterschied 50 Prozent, dann weißt du, was du zu kaufen hast^^ Weiß nicht, was daran unklar sein sollte.
 
@ Opium, Smith und Homer: Danke dafür, daß ihr nicht aufgebt und weiter versucht, Grundlagen zu erläutern. Und dies auf immer neue und andere Art und Weise, um den Sachverhalt zu verdeutlichen. Ich finde, ein solches Verhalten ist (viel zu) selten. Ihr seid wirklich sehr geduldig und werdet nicht müde, auf grundsätzliche Fehler in Testverfahren (Was möchte ich überhaupt ermitteln? Welche Messgrößen können meine Frage beantworten?) und deren Durchführung hinzuweisen.

Ich glaube, die meisten hätten längst aufgehört, weitere Erläuterungen zu geben - verzweifelt.

Weiter so!

Bot

Edit: 24 Thread-Seiten großes Kino. Das Lesen macht viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ewige Wiederholung ist aber langweilig. Wer die wichtigsten Einwände wie xp_home bis jetzt nicht verstanden hat, wird es auch nicht, denn eigentlich wurde schon alles mehrfach gesagt, und dass mindestens der CPU Takt dämlich gewählt war hat immerhin sogar der Autor eingeräumt.

Im Prinzip kann man aus verschiedenen Beiträgen die Argumentation gegen jegliche praktische Relevanz gut nachvollziehen. Dazu muss man aber nochmal alles lesen und bewerten.

Das Problem bleibt allgemein, ist Argumentation zu theoretisch versteht kaum einer den Zusammenhang, ist sie zu plastisch, bietet das Beispiel selbst eine Angriffsfläche.

Eure "wer spielt denn in 800x600"-Diskussion ist zum Beispiel entsprechend irrelevant, da ihr überseht, dass ein Test mit 800x600 zwar nicht praxisnah ist, aber trotzdem praxisrelevante Rückschlüsse bietet. Die kleinere Auflösung wurde auch schon oft gefordert und ich glaube unter anderem auch ansatzweise von mir begründet. Wie gesagt, ihr wiederholt euch.
Florian. hat dennoch schon einige wichtige Punkte zusammengefasst, die man im Prinzip so stehen lassen kann.
florian. schrieb:
Dieser Test hat nur eine Spezifische Situation getestet. (4GHz 9800Gx2)
Dieses Ergebnis Lässt sich nicht sinnvoll auf irgendeine Hardwarekombination übertragen.
Deshalb Lässt sich auch kein allgemein gültiges Fazit ableiten.
Deshalb erhält man auch keine aussage über die Multicore Unterstützung.
Deshalb kann man diesen Test auch nicht als Bezugsquelle für Kaufberatungen o.ä. nehmen.
Deshalb ist dieser test auch nicht Praxis relevant.
 
abulafia schrieb:
..., und dass mindestens der CPU Takt dämlich gewählt war hat immerhin sogar der Autor eingeräumt.

Es geht mir aber nicht daraum zu Beweisen, dass der Test so wie er ist richtig durchgeführt worden ist. Ich habe schon mehrmals gesagt, was hätte anderes gemacht werden sollen. Unter anderem eben auch die Wahl der niedriegeren Taktfrequenz. Es ging mir darum, dass die Wahl der Auflösung für die Primärfrage richtig gewählt wurde.


Mit HomerJSi konnten wir auch einen Kondens finden. Wir haben beide Feststellend dort gesagt, was für eine Aussage ein Test mit der 1280er Auflösung haben kann. Auch haben wir dort Festgehalten was mit 800x600 festgestellt werden könnte. Das ich weiterhin für 1280er Auflösung plädiere, heißt nicht das ich irgend etwas nicht verstanden habe. Ich plädiere dafür, weil mir realitätsnahe Tests lieber sind, als solche, die nur das Potential zeigen sollen, aber das Potential ich erst mit _zukünftigen_ Grafikkarten (die stärker als die aktuell schnellste Grafikkarte ist) ausnutzen kann und es dann so wieso wieder ganz andere Spiele gibt und damit auch die Situation wieder neu bewertet werden muss.

@botbotbot aka smith0815
Ich kann mich auch zwei mal Anmelden und mir selbst danken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Primärfrage
inwieweit Spiele mit einem zweiten, dritten und gar vierten CPU-Kern schneller laufen.
gibt es nicht nur eine richtige Auflösung. 1024x ist aber wahrscheinlich schlechter geeignet als 800x. Euro Diskussion ist überflüssig, ihr habt beidegleich unrecht ;).
Die Spielleistung darf nur nicht unabhängig von der CPU-Leistung sein/werden, was hier ja nunmal genau falsch gemacht wurde. Alles andere ist egal, auch die Realitätsnähe. Die Grafikleistung wird vermutlich ziemlich linear mit der Auflösung abnehmen. Man kann dann einfach einen der vielen anderen Tests nehmen, und Voraussagen für beliebe und Auflösungen Systeme machen. Wie sich Grafikleistung und Auflösung verhalten, ist ja im Prinzip bekannt und hier uninteressant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelationskoeffizient
http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizität_(Wirtschaft)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kovarianz_(Stochastik)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@abulafia

Die Primärfrage ist:

inwieweit Spiele mit einem zweiten, dritten und gar vierten CPU-Kern aktuell unter spielbaren Einstellungen schneller laufen.

1. 640-er Auflösung ist keine spielbare Auflösung aus heutiger Sicht betrachtet.
2. Eine schnellere Grafikkarte als eine 9800 GX2 gibt es derzeit aber nicht um in jeder Auflösung eine Limmitierung der CPU zu erzwingen.

=> Test in 640er Auflösung zeigt nur das Potential, dass ich erst mit _zukünftigen_ Grafikkarten in dann alten Spielen ausschöpfen kann.... Neure Spiele werden wiederum andere Anforderungen an CPU und GPU haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben