Bericht Bericht: AF-Optimierungen unter der Lupe

@ mapel110 und deekey777:

vielen dank für eure antworten, ich hab jetzt auf "standard" umgestellt. beim nächsten zocken mal die fps anzeige beobachten .. und vor allem die mip maps. ;)

@deekey77:
wenn ich af denn anhabe (was nich immer der fall ist), dann mach ich das vom treiber aus .. gibts da große unterschiede? theoretisch sollte es doch besser sein, wenn der treiber das kontrolliert, als wenn sich da so ne komische anwendung mit einmischt. :)

schönen (sonnigen) tag noch,
Uschi ;)
 
Nein, theoretisch ist es besser, wenn die Applikation entscheiden kann, ob AF eingesetzt wird oder nicht. Manche Spiele (z.B. Doom3 und HL2) benutzen den AF nicht auf allen texturen, da es durchaus einige gibt, wo es sinnlos wäre und nur unnötig Performance kosten würde.

AF vom Treiber filtert dagegen immer alles. Jedoch sind bei den meisten Spielen beide Einstellungen identisch.
 
Ich habe nen AMD 2800@3200 mit nehr Leadtek Geforce 6800 wen ich das Filter bei Half Life2 zwischen 4x und x16 verstelle hab ich einen Frame unterschied von 1-2Fps wie ist das möglich?
Der unterschied zum 4x aber deutlich zu sehen!
 
jetzt hab ich aber gleich mehrere fragen
was sieht besser aus ein stark optimiertes af(leistung ein/ein/ein)
oder ein gar nicht optimiertes trilineare filtering(qualität aus/aus/aus)
und wie siht dagegn ein bild aus ohne af und ohne trilineares filtering
 
@bensen
Quality aus/aus/aus stellt eine deutlich bessere Bildqualität dar als Leistung ein/ein/ein. Optimierungen mögen zu beginn ja nach Verbesserungen klingen - sind sie hier auch - jedoch gehen diese Verbesserungen auf die Performance und mindern die Bildqualität.
Noch besser ist sogar Hogh Quality. Das steht aber auch genauer in dem Artikel drin.
Ein VBild machst du dir am besten selber davon. Speile mit den Optionen mal etwas herum und teste das immer mit einem Spiel.
 
ah jo thx .. wo ich gerade nochmal in meine 3D einstellungen geguckt hab, hab ich gesehn, dass da ja alles auf "application preference" steht (omage sei dank ;)) .. das meinte ich mit " ich lasse den treiber die einstellungen vornehmen" .. hehe.
aber gut zu wissen, dass die spiele das eigentlich besser können, nur leider fehlt ja wirklich in sehr vielen spielen ne option dafür. :rolleyes:

nochmal kurz zu der 9800, gibts da auch solche unterschiede wie z.b. bei der gf4 und gf6?
ich hab ja gelesen, dass der 98er viele optimierte algorithmen fehlen, is das nun gut oder schlecht für die quali? :p

tschö,
Uschi..
 
Ein Artikel, der schon vor Kauf meiner 6800er hätte existieren sollen ! Ich habe kurz nach Kauf (letztes Jahr Juni 6800 Ultra) an euch geschrieben zwecks dem Flimmerprob und bekam leider keine Antwort :( Wollte das ihr euch damals schon der Sache annehmt was ja nun endlich geschehen ist ;) Wenn auch recht spät aber besser als nie !!! In Zukunft werde ich mir meine Grafikkarten innerhalb dieser 14 Tage Umtauschrecht genauer ansehen und wenn was net passt ... Auf Nimmerwiedersehen :D Scheis*e 600 Euro in den Sand gesetzt :rolleyes:
 
@wolfgang
du hast mich net richtig verstanden
ich wollte wissen wie ein bild ohne af aussieht aber mit trilinearer filterung
und wie ein bild ohne af in bilinear aussehen würde

im artikel schreibt ihr ja nur über af
nur schön wären bilder ohne af im vergleich, um zu sehenob bei den ganzen optimierungen af überhaupt noch lohnt anzumachen
 
zig*zag schrieb:
Ein Artikel, der schon vor Kauf meiner 6800er hätte existieren sollen ! Ich habe kurz nach Kauf (letztes Jahr Juni 6800 Ultra) an euch geschrieben zwecks dem Flimmerprob und bekam leider keine Antwort :( Wollte das ihr euch damals schon der Sache annehmt was ja nun endlich geschehen ist ;) Wenn auch recht spät aber besser als nie !!! In Zukunft werde ich mir meine Grafikkarten innerhalb dieser 14 Tage Umtauschrecht genauer ansehen und wenn was net passt ... Auf Nimmerwiedersehen :D Scheis*e 600 Euro in den Sand gesetzt :rolleyes:
Wein doch nicht! Artikel aufmerksam gelsen? Dann würde ich mir jedenfalls nicht mehr so die Sorgen machen, denn Deine 6800 ultra wird wohl grad noch für high quality settings ausreichen und somit dem Flimmern den Rücken kehren.

Wolfgang schrieb:
Bei dem NV40 hat man im gegesatz zum NV25 auf ein winkelunabhängiges AF verzichtet. Somit wird nicht nur Performance beim AF "gewonnen", sondern auch Transistoren gespaart, da ein Winkelunabhängiges AF mehr Transistoren benötigt. Natürlich hat der NV40 mehr Transostoren als eine GeForce4, jedoch werden diese auch für ganz andere Dinge verwendet. Für ein besseres AF waren keine Transistoren mehr da, da sonst der Chip zu komplex geworden wäre, bzw. nVidia Angst hatte, erneut mit deutlich schlechteren Benchmarkergebnissen darzustehen als ATi.
Hab im Anhang einen Screenshot vom Treibermenü einer Ti4200 (ForceWare 71.84) und da gibt es gar keine Möglichkeit auf hohe Qualität zu wechseln :o
Also filtert die Ti4200 jetzt schon so gut im Vergleich zu den Aktuellen, dass die Option hinfällig ist? Ich denke nicht, also was geht denn hier vor?

Ich denke man scheißt sich hier ganz schön in die Hose - so stellt nVidia dem Ti4x00 Besitzer nicht mehr frei, auf hohe Qulität zu setzen - wohl zu heftig für die guten alten Ti4x00. Hinterher beschwert sich der dumme Trottel von Besitzer noch, dass seine nVidia (unter "hohe Qualität") so schlecht geworden ist ;o)
 

Anhänge

  • Ti4200.jpg
    Ti4200.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine generelle Frage zum Catalyst A.I.

Wenn man die normale Catalyst Version ohne CCC benutzt hat man ja keine Einstellungsmöglichkeit für das Catalyst A.I. da es im Control Panel diese Option nicht gibt. Geh ich dann recht von der Annahme aus das Catalyst A.I. immer auf Defoult steht beim Catalyst Treiber ohne CCC?
 
sebbekk schrieb:
Wein doch nicht! Artikel aufmerksam gelsen? Dann würde ich mir jedenfalls nicht mehr so die Sorgen machen, denn Deine 6800 ultra wird wohl grad noch für high quality settings ausreichen und somit dem Flimmern den Rücken kehren.

Jo hab mehr als aufmerksam gelesen ;) ich spür bei den neuen games definitiv das Einschalten von high quality (10-15fps können durchaus verloren gehen). Wenn man 4xAA/8AF an hat und 1024er Auflösung mit v-sync enabled, macht die Ultra auch hier manchmal nen Abstecher in die 30 fps Regionen. CSS, DooM³, FarCry, usw.... die rauben auch den neuen Grakas ne Menge Performance und man muss bei der 6800er zwischen Performance und Bildquali mittlerweile auch schon wählen. Mal gucken was der R520 so kann :evillol:
 
Gamefaq schrieb:
Wenn man die normale Catalyst Version ohne CCC benutzt hat man ja keine Einstellungsmöglichkeit für das Catalyst A.I. da es im Control Panel diese Option nicht gibt. Geh ich dann recht von der Annahme aus das Catalyst A.I. immer auf Defoult steht beim Catalyst Treiber ohne CCC?
Ja, mit dem Control Panel wird Catalyst A.I. auf Standard gesetzt.
 
Hätte gerne gewusst wie groß der Unterschied bei 1024x768 und 4xAA und 8xAF ist aber ansonsten ein sehr schöner Artikel.
 
ColdColt schrieb:
Hätte gerne gewusst wie groß der Unterschied bei 1024x768 und 4xAA und 8xAF ist aber ansonsten ein sehr schöner Artikel.
Wie groß soll der Unterschied gegen was sein?
 
Hm so wie ich das verstehe sollte man also in neuen Games wie Doom3, HL2 usw. den Regler auf Quality stellen damit paar Optimierungen an sind.
Richtig? Und bei älteren Games kann man dann auch bestimmt auf High Quality stellen?
Hm blick das noch net so ganz ;) Hab seit heute erst meine 6800GT ^^

Mal bissel mit den Settings rumspielen *g*
Aber trotzdem schöner Artikel :)
 
Wenn du maximale QUalität haben möchtest, dann musst du bei der 6800GT den Regler auf Hifh Quality stellen. Falls du dagegen etwas mehr Performance haben möchtest und nicht bereit bist den AF-Grad zu senken, dann geh auf Quality und aktiviere notfalls noch die Trilineare Optimierung und eventuell die Optimierung des anisotropen Muster.
Steht aber auch im Artikel;)
 
sebbekk schrieb:
Hab im Anhang einen Screenshot vom Treibermenü einer Ti4200 (ForceWare 71.84) und da gibt es gar keine Möglichkeit auf hohe Qualität zu wechseln :o
Also filtert die Ti4200 jetzt schon so gut im Vergleich zu den Aktuellen, dass die Option hinfällig ist? Ich denke nicht, also was geht denn hier vor?

Ich denke man scheißt sich hier ganz schön in die Hose - so stellt nVidia dem Ti4x00 Besitzer nicht mehr frei, auf hohe Qulität zu setzen - wohl zu heftig für die guten alten Ti4x00. Hinterher beschwert sich der dumme Trottel von Besitzer noch, dass seine nVidia (unter "hohe Qualität") so schlecht geworden ist ;o)

Bei der guten alten Ti 4x00 reicht die Einstellung Qualität um besser zu sein (Filtern) als HQ bei GF6.

Gruß Wolf
 
Erstmal Danke für Deine sehr informativen Artikel! Nun zum Abschnitt auf Seite 2:

Wo optimiert Catalyst A.I. was?
UT 2003/2004 Andere Aufteilung des Texture Cache

Darüber bin ich jetzt etwas verwirrt. Im ATI Tray Tool kann ich den anisotropen Filter der Radeon 9800 Pro von Performance, Qualität und Qualität Trilinear einstellen. Hierbei zeigt sich bei mir, daß A.I. auf Low mit Qualität und A.I. auf High mit Performance filtert. Letzteres wohl Bilinear.

Ohne AF und mit oder ohne aktivierten A.I. habe ich keinen Unterschied bei den Fps feststellen können.
Kannst Du mir daher kurz erklären, was es bedeutet, mit der anderen Aufteilung des Texture Cache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Wenn du maximale QUalität haben möchtest, dann musst du bei der 6800GT den Regler auf Hifh Quality stellen. Falls du dagegen etwas mehr Performance haben möchtest und nicht bereit bist den AF-Grad zu senken, dann geh auf Quality und aktiviere notfalls noch die Trilineare Optimierung und eventuell die Optimierung des anisotropen Muster.
Steht aber auch im Artikel;)
Angeregt durch den sehr schönen Artikel und meine Unzufriedenheit mit der Darstellung der Bodentexturen in World of Warcraft habe ich zusätzlich zu "alles auf high" in Wow und High Quality in den Treibern noch AF fix auf 16x eingestellt. Und siehe da, jetzt schauen die Bodentexturen auch in der Ferne sehr viel besser (=weniger verwaschen) aus.
 
Zurück
Oben