Bericht Bericht: AMD A8-4500M („Trinity“)

@ derGrimm

Welche Review-Website schraubt denn bitte an Notebooks rum und wechselt Komponenten, gar die CPU selbst, aus?

Und wie gehts weiter? Sollen die auch noch selbst Treiber optimieren, wenn die Offiziellen zu Produkttstart nicht richtig funktionieren usw.?

Wenn AMD will, dass ihre neuen APUs in einem optimalen Umfeld/System getestet werden, dann müssen sie das schon den Reviewern (frühzeitig!) zur Verfügung stellen. Das ist doch der Job der PR-Abteilung, nicht nur bunte Folien mit stark interpretationsbedürftigen "bis zu..." Zahlen basteln.

Ich stimme zu, dass es unfair wäre, z.B. ein Trinity-Notebook mit HDD und Single-Channel-RAM gegen ein Llano-Notebook mit SSD und Dual-Channel-RAM antreten zu lassen, aber das hat CB doch nicht getan.
 
panzerstricker schrieb:
Edit: Wenn es nur an der Zeit lag, dass die Konfig nicht geändert wurde, dann hab ich nichts gesagt.

@Krautmaster: Ich denke schon, dass solche Leute wie "derGrimm" oder ich auf jeden Fall einen Großteil der CB/FB Gemeinde sind.

darauf hat Volker ja bereits hingewiesen. Es lag an der zeit, und das ist leider auch nicht das erste mal bei einem neuen AMD Gerät.

Ich denke binnen 2 Tagen kann man DualChannel Ergebnisse erwarten. Imho brauchte es für den jetzigen test auch weniger als 2 Tage.

Wenn Gemeinde = angemeldete Benutzer sind, dann ja, aber ich behaupt der Großteil der Leser trudelt über Google ein und hat mit CB und dessen Forum wenig am Hut.

Eigentlich ist mir das auch egal, ist ja nicht so, dass es für CB typisch wäre nicht DC zu testen, der DualChannel Test wird kommen. Genau für die CB Gemeinde ;)
 
Meine Fail-Sensoren schlagen Alarm!
Die CPU-Leistung ist ein schlechter Scherz, wollte eigentlich mein T7800 in Rente schicken, aber der putzt mit seiner HD2600XT ja den A8-4500 leicht weg. Das Notebook hat dabei schon etliche Jahre auf dem Buckel >.>
 
Und was kommt als nächstes? Die Festplatte liegt meist noch über dem RAM, also noch fix eine SSD rein? Sorry aber das wird lächerlich. Es wird bei Notebooks getestet, was im Handel steht bzw. dahin kommt. Und da war Llano mit Single-Channel-RAM am Start, und Trinity wird das genauso.

Bei Notebookcheck hat man sich das gleiche Notebook wie wir hier auch angesehen. Ergebnisse dort:
Der GPU-Score des 3DMark 11 ergab lediglich 651 Punkte, was nur auf dem Niveau der HD 6620G oder Intels HD 4000 liegt. Zusammen mit der dedizierten 7670M steigt dieses Ergebnis auf beachtliche 1647 Punkte

Die langsamer getakteten Piledriver Kerne des A8-4500M erreichten im Test in etwa die Leistung eines Pentium B960 (Cinebench 11.5, Wprime 2) bzw. der alten A5-3400M Llano APUs. Im Einzelkernbenchmark des CB 10 rangiert die nue A8 zwischen a6-3400M (81 %) und Pentium B960 (157 %).

Der PCMark Vantage zeigte im Vergleich zum A10 ein etwas schwächeres Bild: Das K75D bleibt hier nur auf dem Level des Pentium B960 im Sony Vaio VPC-EH3C0E/W.
http://www.notebookcheck.com/Trinity-im-Test-AMD-A10-4600M-APU.74604.0.html
Leistung wie ein A6-3400M, Grafikleistung auf Niveau der 6620G. Und exakt die hat der A8-3500M drin.

Letztlich musst du dich damit abfinden, dass du das im Laden bekommen wirst. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Welche Review-Website schraubt denn bitte an Notebooks rum und wechselt Komponenten, gar die CPU selbst, aus?

Keine, vor allem der durchschnittliche Käufer eines Notebooks nicht, Stichwort Garantie usw.
Dazu reden wir hier von einer APU für Einsteigernotebooks, wenn ich es richtig mitbekommen habe.
Da werden sicher die wenigsten Kunden auf die Idee kommen da noch Geld in teureren Ram zu investieren, weil sie dafür auch gleich ein Notebook in einer höheren Kategorie kaufen könnten!

Nach meinen Erfahrungen lassen sich Notebookhersteller Ramaufrüstungen gut bezahlen und da spielt es auch keine Rolle ob der geneigte CB Leser sich die günstigsten Preise bei GH für seinen Ramwechsel aussucht, er wird definitiv mehr bezahlen.

Relativ Realitätsfremd in meinen Augen, aber das ist man ja Langsam gewohnt wenn es um Testberichte geht deren Ergebnisse bestimmten Leuten nicht in den Kram passen ;)
 
Herdware schrieb:
Welche Review-Website schraubt denn bitte an Notebooks rum und wechselt Komponenten, gar die CPU selbst, aus?
ne richtige Marktlücke ;)

Herdware schrieb:
Wenn AMD will, dass ihre neuen APUs in einem optimalen Umfeld/System getestet werden, dann müssen sie das schon den Reviewern (frühzeitig!) zur Verfügung stellen. Das ist doch der Job der PR-Abteilung, nicht nur bunte Folien mit stark interpretationsbedürftigen "bis zu..." Zahlen basteln.

Hat AMD getan, allerdings hat CB anscheinend kein Testgerät abbekommen oder ihnen war das Testgerät zu "optimal"
Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bericht-amd-a8-4500m-trinity.1061293/page-2#post-12040202
und
https://www.computerbase.de/forum/threads/bericht-amd-a8-4500m-trinity.1061293/#post-12040114
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Welche Review-Website schraubt denn bitte an Notebooks rum und wechselt Komponenten, gar die CPU selbst, aus?

Anandtech z.B. ^^

http://www.anandtech.com/show/5831/amd-trinity-review-a10-4600m-a-new-hope/4

You’ll note that we list two SSDs as well as two sets of memory; the reason is that we performed additional performance testing with hardware that’s slightly different than AMD’s shipping configuration. We wanted to make our comparisons with other laptops more apples-to-apples, so we used the memory from the Ivy Bridge laptop we recently reviewed to see if doubling the RAM made any difference for our benchmarks—it didn’t. We also tested five different laptops with a 240GB Intel 520 SSD, just to level the playing field for tests like PCMark.

Im Übrigen hat AMD Anandtech direkt ein Modell mit SSD geschickt.
 
Fischkopp schrieb:
Keine, vor allem der durchschnittliche Käufer eines Notebooks nicht, Stichwort Garantie usw.

[...]

Nach meinen Erfahrungen lassen sich Notebookhersteller Ramaufrüstungen gut bezahlen und da spielt es auch keine Rolle ob der geneigte CB Leser sich die günstigsten Preise bei GH für seinen Ramwechsel aussucht, er wird definitiv mehr bezahlen.

1. Die Garantie ist nicht vom Ram Wechsel betroffen.
2. Es ist fast immer viel günstiger selbst den Ram zu wechseln ;)
 
ich sehe den test auch in zwei lichtern...

einerseits wurde ja "nur" das notebook getestet, dafür wird dann aber im test und auch im fazit zu sehr auf dei APU eingegangen...

mich persönlich interessiert es überhaupt nicht wie das notebook abschneidet, sondern ich wollte etwas über die APU lesen... habe auch jeden satz verschlungen - und habe auch die benchmarks mit stirnrunzeln gesehen.

Es ist zwar schön, dass ihr ein notebook mit einer neuen platform testet, jedoch solltet ihr erst den test veröffentlichen, in dem gezeigt wird was die platform im stande ist zu leisten.

Also hätte ich jetzt nicht die kommentare gelesen, dann hätte ich den test für bare münze genommen - dabei ist er an meinem anwendungsfeld total vorbei...

Ich werde also noch ein paar tage warte :)
 
Tja, jetzt ist die Katze ausm Sack. Piledriver schlägt nicht ein wie eine Bombe - wie unerwartet. War ja abzusehen, dass eine BD-Architektur im Notebook-Markt nichts taugt. Niedrig getaktete Bulldozer sind zwwar relativ Verbrauchsarm - aber leider eben auch sehr schwach. Es ist eben eine Hochtaktarchitektur. Die sich nicht hoch takten lässt.

mfg
 
"Nah an der Realität" ? Bitte?

Ihr nehmt das Ding so wie es ist, nämlich mit Single-Channel und macht Benchmarks der CPU und der GPU?
Was sollen uns die Benchmarks bitte sagen, wann die Bandbreite zu stark limitiert? Über die Performance von Trinity sagt euer sinnfreier Test jedenfalls nichts aus, weil ASUS und der Tester es ja für nötig halten die Leistung durch den Speicher limitieren zu lassen.
Ausserdem frage ich mich warum bei den GPU Tests ausschließliche Spiele sind, die sehr CPU lastig sind?
Entschuldigt CB, aber dieser Test toppt mal wieder alles...
Fazit:
Definitiv kein Leistungstest von Trinity, da hier der Speicher vollständig limitiert und die große GPU dadurch das ganze System dann sogar noch ausbremst, weil alles über den einen Speicherkanal geht.
 
Naja wie gesagt, RAM und eventuell HDD Tausch wird ja folgen. Aber darauf umzureiten ist absolut unangebracht. Nur wiel andere Seiten eventuell etwas früher ein Testgerät zur Hand hatten oder die Tester einfach weniger Privatleben haben heißt das nicht, dass CB heute morgen einen kompletten Test mit anderem Ram (am besten noch 1333 - 2133) und SSD bringen hätte sollen / müssen.

Ich weiß gar nicht was diese kindische Diskussion überhaupt soll :mad:

Kauft euch doch ein Trinity Modell, baut Ram ein, und testet selbst. Wenn ihr schon dabei seid könnt ihr auch gleich noch andere Trinity APUs einzeln kaufen und in das Modell einbauen damit die Werte auch vergleichbar sind :rolleyes:

Meine Kritik am zu CPU/APU spezifischen Titel hatte ich ja geübt. Den Rest kann man aber für einen Quicktest stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte lieber was neues entwickeln. Die Architektur scheint noch schlimmer als Intel vor Jahren mit dem Pentium 4. :D
 
Krautmaster schrieb:
Naja wie gesagt, RAM und eventuell HDD Tausch wird ja folgen. Aber darauf umzureiten ist absolut unangebracht. Nur wiel andere Seiten eventuell etwas früher ein Testgerät zur Hand hatten oder die Tester einfach weniger Privatleben haben heißt das nicht dass CB heute morgen einen kompletten Test mit anderem Ram (am besten noch 1333 - 2133) und SSD bringen hätte sollen / müssen.

Ich weiß gar nicht was diese kindische Diskussion überhaupt soll :mad:
Ganz einfach:
Hier wird ein APU Test vorgegaukelt, der keiner ist.
Das heute ist !vielleicht! ein "Test: Asus K75D".
Wenn sie die APU umfassend beleuchten, ist es ein "Bericht: AMD A8-4500M („Trinity“)"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Ich hab mir schon Llano gekauft RAM eingebaut und höhere Leistungswerte ermittelt als in den ganzen Tests.
CB sollte die Hesteller eher darauf hinweisen, dass die Konfiguration mit nur einem Speicherriegel absolut idiotisch ist. Dann aber noch die Werkskonfig zum testen nehmen und als Begründung für nur einen Speicherriegel nehmen ist sowas von unwissenschaftlich und nicht vergleichbar, dass CB sich den Test auch hätte sparen können.
Wenn man die Leistung von etwas testen will, muss man auch zusehen, dass da nichts limitiert.
Ihr testet das ASUS Testmodell aber NICHT Trinity.
 
@ Grimm

das brauchst du mir nicht sagen, weil ich es wiederholt geschrieben hatte dass der Titel dahingehend angepasst werden sollte und es mehr ein ASUS Notebook Test ist.,

Leider ist er, wie Volker beleuchtete, vergleichbar mit fast allen Notebooks die auf den Markt kommen / sind. Oft ist nu langsamer SingelChannel verbaut und ich fände es eher verfälschend wenn man diesen "Notebooktest" künstlich verbessert indem man direkt DualChannel verbaut.

@noskill

es ist nicht CBs Aufgabe hier ASUS aufmerksam zu machen, das ist Aufgabe von AMD. CB kann ASUS drauf hinweisen dass das Display Murks ist.

Und auch für dich gilt, der Speicher test etc wird folgen.
 
@Volker

Also ich muss sagen, du windest dich hier wie ein Aal! Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, den Speicher zu wechseln und noch ein bissl zu testen. Für eine Hardwareseite superschwach! So wie man es kauft - so testen wir :freak:. Dann bitte keine Grafikkarten oder Prozessoren mehr übertakten.

So nun eine Frage zum Trinity. Ist das wieder ne Black Edition - habe den Liano und der lässt sich stark übertakten (inkl. undervolten) - sollte hier hoffentlich auch möglich sein.

MfG
Suessi22
 
Zurück
Oben