Bericht aus FRONTAL im ZDF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Justin_Sane

Admiral
Bericht aus FRONTAL im ZDF:

So etwas kann nur in Deutschland passieren.

Ein Rentner hat im vergangenen Jahr ordnungsgemäß mit seiner Schreibmaschine seine Steuerklärung gefertigt. In dieser hat er Zinseinkünfte von 11.000 Euro angegeben. Tatsächlich hatte er jedoch
18.000 Euro an Zinseinkünften. Als ihm sein Fehler auffiel, informierte er prompt die Sachbearbeiterin beim Finanzamt.

Im Steuerbescheid traute der Rentner seinen Augen nicht ... die Sachbearbeiterin hatte die Zinseinkünfte hintereinander weg geschrieben und auf 1100018000 EUR (1,1 Mrd. Euro) beziffert. Seine Steuerschuld errechnete das Finanzamt auf mehr als 200 Mio. Euro.

Daraufhin rief der Rentner beim Finanzamt an und wies die Sachbearbeiterin auf Ihren "Flüchtigkeitsfehler" hin. Umgehende Änderung wurde ihm zugesagt.

Einige Wochen später wurde dem Rentner seine EC-Karte vom Bankautomaten eingezogen. Seine Bank wies den Rentner darauf hin, dass das Finanzamt eine Steuerrate von 13 Mio. Euro eingezogen habe.

Daraufhin maschierte der Rentner zu seinem Rechtsanwalt. Der Rechtsanwalt fertigte ein Schreiben an das Finanzamt an und innerhalb weniger Tage wurde der Beschwerde abgeholfen. Der Rentner bekam natürlich sein Geld vollständig zurück.

Jetzt aber der Hammer: Der Rechtsantwalt bezifferte gegenüber dem Finanzamt seine Kosten, die er abhängig vom Streitwert errechnete. Der Streitwert (mehr als 200 Mio. Euro) hatte einen Kostenersatz von 2,5 Mio. Euro zur Folge. Das Finanzamt weigerte sich, den Betrag auszuzahlen. Der Rechtsanwalt klagte seinen Anspruch ein und gewann vor Gericht.

Ein Schreiben ans Finanzamt gefertigt und 2,5 Mio. Euro reicher! Der Mann hat alles richtig gemacht!

Die Kosten für das Verfahren trägt übrigens der Steuerzahler. Die Beamtin wurde auf einen besser bezahlten Posten wegbefördert.

Der Anwalt und der Rentner
sind seitdem gute Freunde.

...ohne Komemntar! :D

Lol, wie dämlich ist das denn??
Die 2 werden sicher noch 1 oder 2 Bier miteinander genießen ^^

Aber da sieht man es mal, Ehrlichkeit kann sich durchaus auszahlen :D
Aber irgendwie hat das einen amerikanischen Touch, da werden auch alle wegen allem verklagt...

Natürlich sowas kann nur in Deutschland passieren :rolleyes:. Schadensersatz ist ja sonst total unüblich in der Welt. Die Höhe ist zwar erstaunlich, ist aber rechtlich ja komplett in Ordnung und erklärbar. Das der Fehler nicht korrigiert wurde ist natürlich menschliches Versagen. Das nun der Steuerzahler dafür aufkommen muß durchaus logisch, denn das Finanzamt ist dafür verantwortlich. Sie ist Beamtin, deshalb kann man sie schlecht kündigen, weil es vermutlich nur fahrlässig war, und die Beförderung ist vermutlich eh festgelegt hat somit gar nichts mit dem Fall zu tun. Darüber kann man sich jetzt wundern, aufregen, freuen, je nach Position. Aber Fehler passieren, nur selten mit diesen Konsequenzen.

Nur was mich natürlich irretiert: Das habe ich doch schon vor über einem Jahr oder so gesehen(!) und gelesen. Sorry aber wenn ihr schon irgendwo was ausgrabt, dann sagt einfach wo ihr es herhabt.

Fehlt nur noch einer der heute die lustigsten Gesetzte der USA ausgräbt, dann hätten wir wieder ein paar Klischees zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Und, was ist daran jetzt so schlimm?
Das ein ziemlich verpeilter Einzelfall...

Die Kosten für das Verfahren trägt übrigens der Steuerzahler. Die Beamtin wurde auf einen besser bezahlten Posten wegbefördert.

Noch bisschen Empörung und Neid stiften. BamS? :rolleyes:

HappyMutant schrieb:
Fehlt nur noch einer der heute die lustigsten Gesetzte der USA ausgräbt, dann hätten wir wieder ein paar Klischees zusammen.

:D

So schauts aus ...

Jaja, das ZDF...immer ein bisschen später dran...
Genau die Story hat mein Vater mir schon Anfang letzten Monats erzählt...

Ach wo ich das grad so sehe, nochmal für dich: Das da ganz oben ist irgendwo herkopiert. Der Beitrag bei Frontal lief schon im März diesen Jahres, wie mein letzter Post ja irgendwie vermuten läßt. Aber es zeigt schön wie sich solche Geschichten ewig und drei Tage halten und immer wieder die Runde machen. Ich nehme mal an, daß BILD dies in einem halben Jahr dann auch noch aufgreift. :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben