Test Bericht: DDR3 und DDR2 im Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man hätte den FSB schon auf 500MHz o.ä. anheben sollen, um ordentliche Vergleiche anstellen zu können. Dass die Ergebnisse großteils so ähnlich sind ist IMHO nur auf den Flaschenhals FSB zurückzuführen.

Glaube, dass selbst der 333er den 800er DDR2 noch ausbremst.

Schade, hätte gern mal unter ordentlichen Bedingungen ein paar Vergleiche gesehen.
 
jetzt müssen wir noch warten bis AMD DDR3-RAM unterstützt, dann erst wird es nämlich leistungsmässig vom internen Speichercontroller auch effizient ausgenutzt.

Wenn ich mir die Benchmarkwerte von Sisoftware Sandra anschaue,
https://www.computerbase.de/2007-08/bericht-ddr3-und-ddr2-vergleich/4/#abschnitt_sandra_xi
da ist ja sogar mein Billigst DDR2-800 CL-5 Speicher auf dem AM2 System noch schneller als der allerbeste DDR3 Speicher mit Intel chipsatz+CPU.
aqfu06574lgszje18.png


Speicher ist MDT DDR2-800 CL5 CR=1T 2x 1 GB, also dualchannel, nicht übertaktet, auf einem DFI INF ULTRA2/M2 Mainboard mit AM2 X2-4600+ CPU bei Standardfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber auch deutlich besser.

Hier sieht man 12018 MB/s im EVEREST Speicherbenchmark, weil der FSB zusätzlich mit erhöht wurde.

DDR3 hat mehrere Vorteile: Er kann die gleiche Leistung bei einem geringeren Stromverbrauch erreichen, was sich im Mobile-Sektor auszahlt oder er kann deutlich schneller sein, als alles was bisher existiert.
Das wird sich aber erst dann richtig zeigen, wenn AMD und Intel passende Plattformen für DDR3 mit integriertem Speichercontroller vorstellen.

Außerdem hat DDR3 den Vorteil, das Dual Channel nicht umbedingt notwendig ist, ein einziges 2 GB großes DDR3-1600 Modul würde reichen, um beispielsweise 2x 1 GB DDR2-800 zu ersetzen.
Ein weiterer Vorteil ist, das die höhere Bandbreite von Grafiklösungen genutzt werden kann, die damit schneller werden. Die Bandbreite kann bei solchen Systemen praktisch nie hoch genug sein.
 
Ich weiss ja nicht ob die Frage hier schon behandelt wurde, aber mich würde auch interessieren, ob die höhere Bandbreite von DDR3 bei Anwendungen wie 3DS Max zusammen mit eiem Quadcore irgendwelche eindeutigen Beschleunigungen beim Rendern erzielt. In der Richtung wäre ich auf jeden Fall auf einen vergleichstest mit DDR2 gespannt...
 
PacmanX25 schrieb:
Das geht aber auch deutlich besser.

Hier sieht man 12018 MB/s im EVEREST Speicherbenchmark, weil der FSB zusätzlich mit erhöht wurde.

DDR3 hat mehrere Vorteile:

Bei 2,5GHz FSB toll :D
Nochdazu nur ein Peak Read Wert.
Schaffe mindest 10GB/sec beim Copy Wert mit DDR2-1000 CL5
Dann die hohe Latenz, habe ~ 39ns.

Sonst die Vorteile was DDR3 bringen sollte, sind nicht schlecht. Gerade der Fall von Dual-Channel finde ich ist ein großer Vorteil.
Abwarten halbes Jahr denke ich dann wirds was mit DDR3 :)
 
Das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Man kann nicht einfach zwei unterschiedliche Architekturen miteinander vergleichen. Die beste Speicherperformance nützt gar nichts, wenn die Architektur nicht in der Lage ist, diese in Leistung umzusetzen oder der Unterbau generell langsamer ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis spiegelt genau meine Erwartungen wieder. Die heutigen Prozzis, insbesondere Intel, profitieren sehr wenig von superschnellen Ram. Wie schon geschrieben wird sich das erst mit dem Nehalem ändern. Und wer weiss schon was es dann für Ram gibt. Fazit: Wer sich Superduper DDR2 oder DDR3 Ram holt, kann damit höchstens in synthetischen Benchmarks pralen, in der Praxis wird man null, nischt, nada merken. Gruss
 
Ich weiss auch nicht, aber ich bleibe vorerst auf meinen heissgeliebten 1024MB RDRAM. Habe sie schon 5 Jahre und ich finde es mit einem Takt von 533MhZ immer noch recht konkurenzfähig. Zusammen mit einem P4 2,8Ghz und einer Radeon X1950 (AGP) spiele ich BIOSHOCK flüssig mit allen Details und 16x AF 2X AA. Was soll man da noch an Hardware ändern :cool_alt:
 
"In der Praxis werden natürlich nicht die theoretischen Werte erreicht, daher ist der Griff zu DDR2-800 durchaus gerechtfertigt"

In der Praxis werden die theoretischen Werte zu 100% UNTERschritten. Warum ist der Griff zu DDR2/800, statt DDR2/667, auf einer Intelplatform also gerechtfertigt? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, war ja mal wieder abzusehn, DDR-3 ist einfach noch nicht konkurrenzfähig, vor allem, weil die DDR2 Speicher im 1066-er Takt ebenso schnell sind, und ob ich dann 54,6 FPS hab, oder 55 bei DDR3, das bleibt sich egal. Solange der 775er Sockel bestehen bleibt, mein P35-Platinum-Mainboard mitspielt und DDR2 bestehen bleibt werde ich an meinem System nichts ändern, noch lohnt sich die Investition nicht.:D:D
 
_DJ2P-GER_ schrieb:
Hm...

Ich hätte mir von diesem Test mehr erhofft, zB DDR3 Module mit 1600MHz+ und ordentlichen Chips (Micron Z9) und, dass auch der beliebte Benchmark Super Pi gebencht wird.

Mit besseren Modulen hätte man wesentlich höherer Frequenzen erreicht und dann wäre auch der Vorteil deutlicher ausgefallen.

Klar, es ist nicht einfach zur Zeit an solchen Speicher zu kommen, aber CB hat ja ein par Kontakte und ich finde entweder ganz oder gar nicht.

So sind ja quasi High-End DDR2 gegen Low-End DDR3 angetreten
Tja, also ich bin etwas anderer Meinung, wenn nämlich DDR3-Low-End Speicher genausoviel kostet, wie High-End-DDR2 Speicher, dann muss man diese vergleichen. Denn 150€ bei DDR2-High-End-Speicher für 4GB und knapp das doppelte bei High-End-DDR3, als 300€(nur ne vermutung, aber könnte hinkommen) ist es witzlos darüber zu streiten, wieviel mehr DDR3 bringt, is für den leistungsunterschied zu teuer.
 
Es gibt für 56€ 2GB DDR3-1066.
Wer sicht jetzt schon ein neues System aufbauen möchte
(zB SLi, weil der 790i Ultra (DDR3) Chipsatz hier erheblich besser ist als der 780i (DDR2))
kann so erstmal günstig für den Übergang 2GB DDR3 erwerben.
 
Der Thread ist 2 Monate alt. Er/Sie wird sich wohl schon längst entschieden haben, meinst du nicht?
 
14 Monate.

Aber die eigentliche Frage, schon 2 Jahre!

@Richie?

Auf was sollte man warten?
Die Preise sind doch schon im Keller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben