Bericht Bericht: Die Qualität des anisotropen Filters

Schaffe89 schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Der Optikgewinn liegt also über 5-10% ?
Den Optikgewinn kann man nicht so wirklich sinnvoll messen oder angeben. Man könnte angeben, wieviel zusätzliche Bildinformation durch AF einfließt, aber das ist auch schon schwierig genug, ohne den implementierten AF-Algorithmus genau zu kennen. Sind aber definitiv mehr als 5-10%. :lol:
 
Naja ich wollt eigentlich nur wissen ob das viel Leistung kostet bei so ner alten 8800gt.
Zu 6800gt zeiten war das glaub viel extremer vom Leistungsabfall wenn ich mich recht erinnere.
 
Unyu schrieb:
Juhu, es ist soweit, wir messen BQ in %. :freaky:
In der Forschung ist das sicherlich nicht so unüblich. Subjektive Meinungen sollte man in wissenschaftlichen Arbeiten vermeiden.

jacky schrieb:
Zu 6800gt zeiten war das glaub viel extremer vom Leistungsabfall wenn ich mich recht erinnere.
Nicht wirklich, an den Verhältnissen hat sich seit der Radeon 9700 nicht viel geändert. Alle Karten, egal ob High-End oder Budget verlieren nur 0-10% durch Nutzung von AF. Die GeForce 4 Ti verlor noch recht viel Leistung bei der Nutzung von AF: http://alt.3dcenter.org/artikel/geforce4_treibervergleich/index2.php. Sind immerhin 40% Leistungsverlust bei 8:1 AF. In Doom 3 und Far Cry sogar mehr als 60%: http://alt.3dcenter.org/artikel/geforce4_treibervergleich/index4.php (und folgende). Aber diese Zeiten sind wie gesagt seit der Radeon 9700 vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das sollte man vermeiden. Deswegen verurteile ich auch User die von mehr als 5-10% Optikverbesserungen reden bzw sowas andeuten, weils nicht der Warheit entspricht.
Bzw kann man da auch nicht von Schönheits%chen reden. Wenn man davon reden will, oder das mathematisch irgend nen Schönheitswettbewerb machen will, dann sinds wahrscheinlich auch nur 2% oder nur 1? Naja egal, sowieso sinnlos.
 
Mich würde es ja sehr freuen, wenn dieser Test nun noch einmal mit der HD 5870 gemacht werden könnte, da sich ja nun doch einiges in Sachen AF-Qualität bei ATI getan hat ;)
 
Zurück
Oben