Bericht Bericht: Ivy Bridge trifft GTX 670M

~DeD~ schrieb:
nett getrollt ;)

die hd4000 kommt gerade so an die A6(grafikleistung), mit nur etwas mehr takt ist da nicht viel gewonnen. und bedenke, dass trinity in einem monat nochmals bis zu 50% drauflegen soll ;)

vllt war ich ein wenig vorschnell aber meine benches/tests mit der integrierten HD3000 meines 2500k belegen das selbst mit dieser steigerungen um 30-50% KEIN problem darstellen. das ganze geht teilweise sogar mit undervolting, damit bleibe ich also sogar innerhalb der 95w.

wenn die IGP also nochmal 33-80% drauflegt sehe ich mit einer simplen taktsteigerung der HD4000 keine großen probleme den llano zu schlagen und der trinity lösung hinterherzujagen (wenn auch nicht gleichzuziehen)

mit treibern die ähnlich gut wären wie die von NV oder AMD wäre da also wirklich nicht viel vorsprung. wenn intel mal neue treiber für die IGP bringt sind da meist enorme FPS steigerungen mit im spiel, wenn auch nur für eine hand voll spiele.

also wenn du die IGP von intel schon schlecht redest dann bitte auch mit tests und fakten.... nach möglichkeit auch beide mit dem selben ram speeds... 1600er ram bringt der HD3000 idr schon 5-10% mehr speed und von 1866er profitiert man auch schon merklich ab einbem igp takt von 1600MHz was wirklich jede HD3000 mitmacht.


bitte nicht falsch verstehen, ich kann AMD auch besser leiden als intel, doch die HD3000 hat einen viel schlechteren ruf als sie verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
~DeD~ schrieb:
die hd4000 kommt gerade so an die A6(grafikleistung)...

Mitnichten kommt die HD4000 auch nur annährend an ein A6 Grafik heran.

Die Testwerte der A6 Grafik von CB kann man vernachlässigen, da bei den CB-Tests der A6 Grafik kein Dualchannel RAM genutzt wird und extrem ins Bandbreitenlimit läuft.

Auch bei diesem Test lassen einige Ergebnisse (die auch schon von anderen Boardies bemängelt wurden) auf handwerkliche Mängel schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
Stromverbrauch ist wohl nicht gesunken, sehr enttäuschend. Scheint fast so als frist die HD 4000 sämtliche Effizienzvorteile von 22 nm auf.

Vielleicht bringen dienächsten Treiber mehr Verbrauchsersparnis. Ich hoffe es zumindest, da der verwendete Treiber (8.15.10.2639) auch schon 2 Monate alt ist
 
Ralf555 schrieb:
Seltsam die Bad Company 2 iGPU Werte.
...
Die HD400 gewinnt durch Zuschaltung von 4xMSAA an Leistung? Sollte 4xMSAA nicht Leistung kosten, insbesondere auf einer iGPU? Entweder der Treiber hat hier noch Verbesserungsbedarf, oder es liegt ein Testfehler zugrunde.

Athlonscout schrieb:
Auch bei diesem Test lassen einige Ergebnisse (die auch schon von anderen Boardies bemängelt wurden) auf handwerkliche Mängel schliessen.

onetwoxx schrieb:
Vielleicht bringen dienächsten Treiber mehr Verbrauchsersparnis. Ich hoffe es zumindest, da der verwendete Treiber (8.15.10.2639) auch schon 2 Monate alt ist
Es gab erhebliche Probleme mit den Treibern, insbesondere bei den von Intel stammenden. Der aktuell auf der Intel-Homepage verfügbare Treiber wollte gar nicht mit der neuen CPU/GPU zusammenarbeiten. Darum aber auch im Bericht der Hinweis.
 
Die 3D Mark Vanatage Werte passen irgendwie nicht zu den Spielebenchmarks. Auch wenn die Vantage Werte (vermutlich einstellungssache) hier im Test höher liegen als bei Notebookcheck (HD3000 hat dort 1391.9 Punkte) so müsste doch z.B. eine HD 6470m die dort 1519.2 Punkte erreicht um längen geschlagen sein. Der Starcraft 2 Benchmark sagt aber was anderes. Oder liegt das generell nur am Treiber der ja sicher noch ein alter ist und nicht für Ivy Bridges HD4000 gedacht war? Wäre eigentlich schön wenn man die Grafikkarte in Office Notebooks weglassen könnte und trotzdem ein paar Spiele möglich wären. Das spart einem auch Reiberei mit der Umschaltung (Optimus und co.).
Was die CPU selbst angeht: ich hätte mir bezüglich Abwärme und Stromverbrauch auch mehr gewünscht zumal hier ja nicht nur ein Shrink sondern die von Intel hochgelobten Tri-Gate Transistoren zum Einsatz kommen. Kann natürlich sein dass es bei den Dual Cores anders aussehen wird.

edit: Tja ist wohl nicht einfach einen Treiber für eine Grafiklösung zu schreiben der auch mit Spielen klar kommt. ATI/AMD/NVIDIA haben das ja auch erst in Jahre der Arbeit lernen müssen :-D
 
läuft die ivy bridge auch auf den alten chipsätzen ? der sockel ist ja gleich , könnt dir das bitte mal testen . danke
 
Patrick schrieb:
Es gab erhebliche Probleme mit den Treibern, insbesondere bei den von Intel stammenden. Der aktuell auf der Intel-Homepage verfügbare Treiber wollte gar nicht mit der neuen CPU/GPU zusammenarbeiten. Darum aber auch im Bericht der Hinweis.


Welche Version von der Website hattest Du probiert? Afaik haben die er auf der Webseite verlinkten 15.26 Treiber eine abgeänderte inf, in der sich keine IVB Geräte befinden. Logischerweise kann sich der Treiber nicht installieren lassen. Das ist kein Problem, das ist pure Absicht. Ein Leak mit IVB launch Treiber 2696 gibt es allerdings seit geraumer Zeit, hättest den mal installieren sollen...
 
na da bin ich ja mal auf trinity gespannt, also intel kommt mir glaube net in den htpc wenn trinity halbwegs spiele tauglich ist, und vermutlich auch noch viel günstiger

ansonsten keine großen überraschungen, halt das was man von den gerüchten über architetkur und shrink erwartet hat
 
Übrigens ist das ein (E0) ES Modell im Test. Es gibt schon das E1 Stepping welches afaik das Finalstepping darstellt.
 
Ralf555 schrieb:
Ein Leak mit IVB launch Treiber 2696 gibt es allerdings seit geraumer Zeit, hättest den mal installieren sollen...
Uns wurde von mehreren Seiten bestätigt, dass es keinen anderen funktionstüchtigen als den von uns verwendeten Treiber gibt. Letztlich wissen wir spätestens in knapp drei Wochen, was IVB wirklich leistet. Zumal nicht nur der Intel-Treiber Probleme gemacht hat.

Ralf555 schrieb:
Übrigens ist das ein (E0) ES Modell im Test. Es gibt schon das E1 Stepping welches afaik das Finalstepping darstellt.
Die von uns verwendete CPU ist bereits für den Verkauf respektive den Einsatz in für den Verkauf vorgesehenen Notebooks vorgesehen.
 
Athlonscout schrieb:
Die Testwerte der A6 Grafik von CB kann man vernachlässigen, da bei den CB-Tests der A6 Grafik kein Dualchannel RAM genutzt wird und extrem ins Bandbreitenlimit läuft.
Interessant, unter Testsystem steht Dualchannel.
Oder welchen Test meinst du?
 
Patrick schrieb:
Uns wurde von mehreren Seiten bestätigt, dass es keinen anderen funktionstüchtigen als den von uns verwendeten Treiber gibt. Letztlich wissen wir spätestens in knapp drei Wochen, was IVB wirklich leistet. Zumal nicht nur der Intel-Treiber Probleme gemacht hat.

Das ist 100% falsch.

Die ganzen in Entwicklung befindlichen Ivy Bridge Notebooks mit HD4000 müssen also mit Luft gelaufen sein bis zur 2639 Build. Mit was haben denn die OEMs dann bis Februar die Geräte evaluiert??? Und ganz plötzlich sollen alle Treiber nach der Build 2639 nicht mehr lauffähig sein, ja ne ist klar. Wer erzählt denn so etwas? :lol:


Welche Geräte id trägt die HD4000 in deinem Gerät? Ich kann nachschauen und dir gegebenenfalls einen Treiber mit inf für mobile Geräte anbieten.

Patrick schrieb:
Die von uns verwendete CPU ist bereits für den Verkauf respektive den Einsatz in für den Verkauf vorgesehenen Notebooks vorgesehen.


Die Notebook CPU soll auf einem anderen Stepping als ihr Desktop Pendant aufbauen? Aha...
 
bensen schrieb:
Interessant, unter Testsystem steht Dualchannel.

Von welchem Testsystem redest du?

Alle AMD Notebooktests auf CB sind entweder nur mit einem Riegel oder mit zwei Riegel unterschiedlicher Größe getestet worden. Bei Llano müssen aber für Dualchannel beide Module die gleiche Kapazität aufweisen um DC zu aktivieren.

Warum es dem Tester zuviel Aufwand ist zwei gleichgroße Module (auch wenn so nicht vom Hersteller bei den AMD-Testnotebooks im Auslieferungszustand vorgesehen) zu installieren, ist mir bis heute ein Rätsel!
 
Nunja nicht der große Sprung den einige erwartet haben aber auch absolut nichts schlechtes halt nen optimierter sb. Mal sehen was die kleinen so leisten und was amd's trinity bringt denn ich brauch nur etwas kleines für ein bissl lol FM oder ähnliches da reicht der i3 aus denke ich mal
 
https://pics.computerbase.de/4/0/4/6/3/36-1080.2642651223.png

QBZV Spec Code, das ist ein QS ES Modell. Steht doch sogar in HWinfo64. Hätte mich arg gewundert. Also noch einmal, es handelt sich hierbei um ein ES Modell in Stepping E0. Mitnichten wird es das Stepping im Verkauf geben. QS ist die letzte Stufe vor der finalen Version.

PS: ich würde an deiner Stelle den ganzen Test offline nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen interessanter Test. Vorallem das zwischen Asyinc und Dual Channel nichtmal 3% liegen finde ich interessant.

Ich denke das der Sprung von HD3000 auf HD4000 größer ist als der von Llano auf Trinity. Was mich bei Trinity einfach stört ist, dass man für 10% mehr CPU Leistung als die die beim Llano anliegt, ca. 800mhz mehr Takt fahren muss.

Mir wäre ein Llano mit der verbesserten Trinity GPU Einheit wesentlich lieber.
 
Schade ich dachte du hättest was handfestes. Bei solchen Anschuldigungen hätte ich mehr als nen Handbucheintrag erwartet.
 
Zurück
Oben