Bericht Bericht: Nvidia CUDA und PhysX im Überblick

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.617
Moderne Grafikkarten kann man mittlerweile auch abseits des 3D-Renderings sinnvoll verwenden. GPU-Computing lautet das Zauberwort. Was ist heutzutage schon möglich? Unser Artikel dreht sich primär um CUDA und PhysX, zwei von Nvidia angebotene Schnittstellen, um allgemeine GPU-Computing-Berechnungen sowie GPU-Physik ausführen zu lassen.

Zum Artikel: Bericht: Nvidia CUDA und PhysX im Überblick
 
Bei UT3 wäre es nicht schlecht wenn die Bilder Mit AA gemacht werden ,weil die sehen ja richtig :kotz: aus.Hoffentlich kann AMD mit was kondern,ich denke schon weil AMD schon länger an sowas arbeitet.
 
wie wohl Intel darauf reagiert. Die sind antürlich bestrebt soviel wie möglich noch vom CPU machen zu lassen.
Die wollen schließlich ihre 4/8-Kerner an die Gamer bringen.
 
hm ab 8000 also? wo finde ich jezt den treiber für meine 8600M GT? ^^
glaubt ihr die geht auch?
 
Witzig ist ja, dass die dedizierte Physx-Karte in den Demos schon langsamer als eine 9500 gt ist. So viel zum Thema GPUs sind ungeeignet und die PPU hochoptimiert :rolleyes: Oder in richtigen Spielen, wo die Graka dann mal eben die Grafik + Physik berechnet ist sie geringfügig langsamer.
Way to go, Ageia. Wahrscheinlich hat Nvidia von denen nur die Software gebraucht, die auf simple Manycore-Prozessoren optimiert ist.
 
Sollte auch auf der 8600M GT gehen, wenngleich wahrscheinlich auch etwas später... aber vom Core her würde es gehen, evtl kannst du einen treiber von laptopvideo2go probieren, der könnte helfen
 
Ich habe folgedes problem siehe bild:

060808160131_Desktop_5.jpg


Kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe nur einen Benutzer angemeldet am PC und sonst keinen war auch nie anderst. Bekomme ab und an auch imms so blöde fragen obwohl ich admin bin ob ich löschen will usw .
 
Du musst als Administrator Starten!
 
Man sieht ja deutlich, dass du Vista hast.
Und wenn die Benutzerkontensteuerung an ist, dann hast du immer eingeschränkte Rechte, solange du die Adminrechte nicht explizit für ein Profgramm anforderst.

Normalerweise geht das automatisch, weil das Programm meldet, dass es welche braucht.
Wenn es das aber nicht tut, dann musste es manuell machen (also Rechtsklick -> Als Admin ausführen).
 
toller Artikel. CB macht das sehr schön.

nun eine frage:

ich hab ne 9600gt und möchte gerne mal CUDA etc. in vantage ausprobieren. dazu lade ich momentan NVidia PhysX-Software 8.07.18 herunter. Brauch ich dann nochwas?? zurzeit hab ich noch den 175.19 drauf. CB hatte den neuen aber BETA-Treiber drauf (177.xx)

ce ya
 
Ich danke euch das hat geholfen. Warum ich nur eingeschrenkte rechte habe beim booten weiß ich nicht habe es schon öfters neuinstalliert und war noch nie anderst.

@ Big Baby Jesus ja brauchst aktuellen Beta Treiber was ich gelesen habe.
 
Dieses Nurien - wird das ein kommerzielles Spiel?
Oder kann man sich die Alpha auch irgendwo downloaden?
 
Ein sehr guter und interessanter Bericht !

Kleine Frage von mir:
Wir wollen zwar nicht ausschließen, das Havok in Zukunft von ATi-Karten beschleunigt wird, allerdings kann man diesbezüglich zurzeit nur spekulieren.
Sagen wir es so: Hat ATI überhaupt die Wahl Havoc nicht zu nehmen?
Die Integration der Hav Schnittstelle ist keineswegs eine Spekulation und sollte bereits andeuten wohin ATIs Weg bei diesem Thema gehen wird.

Diablo 3 wird auf Havoc setzen, was Nvidia sicherlich schon zähneknirschend mitbekommen hat. Ein Spiel das auf Havoc basiert, aber keiner der 2 großen nutzen kann? Das wäre total sinnlos...
 
Sehr schöner Artikel.

Hab gestern schon ein paar Spiele getestet und finde es wirklich Klasse. Die Performance ist wirklich gut und die Physik macht richtig Spaß, da es selten so viele Möglichkeiten gab.

Welche Einstellungen hattet ihr eigentlich bei GRAW2? PhysX Extreme, oder?
 
Sehr netter Artikel:D

Ah, meine alte 8800 GTX schlägt sich ja immer noch ganz gut. Nur 5 % hinter 9800GTX.
Das man 2 GraKas auf einen NICHT SLI Board dann verwenden kann ist auch gut^^.
Dann kann man immer seine alte NV Karte behalten und als PhysX nutzen. Leider wird das das Netzteil nicht mitmachen^^.
 
Zurück
Oben