Test Bericht: Radeon 9700 vs. Ti4600 im CPU-Vergleich

Dass ich nicht lache!

Rambus 1066 gibt es ganauso wenig wie Athlon XP 2700+.

Zeige mir einen Händler, der Rambus 1066 in ausreichender Menge liefern kann?

Heinz

Wie konntet ihr dann den Athlon 2700+ neulich testen, wenn es ihn noch gar nicht gibt?

Rambus 1066 gibt es genauso wenig wie den Athlon 2700+.

Daran sieht man doch schon, dass AMD stets benachteiligt wird, mit fadenscheinigen Argumenten.

Heinz, vielleicht liest du mal meinen ganzen Text, auch wenn er vielleicht mehr Wörter enthält, als die Sprachblase einer Comic-Figur.

Der XP2700/2800 stand uns ein paar Tage für den Test zur Verfügung. AMD wollte ihn danach sofort wieder haben.

Sehr witzig, aber wenn's so ist, meinetwegen.

Im Übrigen ist AMD ja selber schuld. Mit diesen miesen Tricks, die niedrige Taktrate durch ein nebulöses Performance-Rating zu vertuschen, kann man halt keinen Blumentopf gewinnen.

Mit solchen pseudo Megaherz wie bei den AMD's kann man die CPU-Skalierung wirklich nur sehr schlecht beurteilen.

Aber wenigstens hätte man die AMD's der Vollständigkeit halber aufnehmen müssen.

So ist das nichts Gescheites. Den Test müsst Ihr updaten.

Auch hat man die GF4 viel zu sehr verschont. Denn erst bei AA sieht die GF4 wirklich brutal alt aus.

Heinz

Um noch mal eins klar zu stellen: Es handelt sich hier noch nicht um einen Grafikkartentest! Das ausführliche Review der Radeon 9700 wird noch folgen.

Mit diesem kleinen Report wollten wir nur zeigen, wie sich die Grafikkartenleistung mit der Variation der Taktrate verhält. Ob nun Intel oder AMD ist hierbei nebensächlich (von dem verwendeten Treiber mal abgesehen). Es ging uns um die CPU die CPU-Leistung. Wenn hier wissen wollt, auf welchen Leistungsniveau ein vergleichbarer Athlon liegt, kann gerne in unsere Prozessor-Charts schauen, denn dazu sind sie da.

Wenn uns entsprechende Athlon XP Prozessoren zur Verfügung gestanden hätten, dann wären sie auch zum Einsatz gekommen.

Und ausserdem lasse ich unter OpenGL nie ohne AF laufen, auch wieder nicht Nvidias beste Stärke.

Schick uns dann doch bitte die Athlon XPs 2400+ bis 2800+, damit wir den Test SINNVOLL aktualisieren können...
Manche verstehen es nicht, oder?
Die Marke der CPU spielt keine Rolle für den Test!

"Rambus 1066 ist kein Speicher, der offiziell von Intel unterstützt wird. Ausserdem ist er in Deutschland praktisch nicht im Handel erhältlich."
Schlichtweg falsch! Rambus 1066 bekommt man sehr wohl im deutschen Handel und Intel hat den i850E offiziell für PC1066 validiert.

Was bitte hätte es gebracht, alle Athlons mit zu benchen? Das Ergebnis wäre identisch gewesen...
Und wer wissen will, mit welchem Pentium4 er seinen Athlon in dem Test vergleichen soll, der kann ja ganz einfach CPU-Reviews lesen oder sich am Rating (jaja bezieht sich ja nicht auf den P4, schon klar ;) ) von AMD orientieren. So kann man den Test ganz einfach auch auf Athlons ummünzen. Schließlich weiß man ja, wie schnell welcher Athlon im Vergleich zu welchem P4 ist.

Wie kommt Intel eigentlich auf 80% Marktanteil, wenn alle AMD besitzen, wie einige es hier ja offenbar behaupten? Die meisten Leser dieser Seite mögen AMD besitzen, das mag sein, allgemeingültig ist es damit aber noch nicht. Im Moment sieht es außerdem wohl immer mehr danach aus, als könnte Intel aus ehemalige AMD Kunden wieder zurückgewinnen. Aber naja, das hat absolut gar nichts mit dem Test zu tun...

In dem Test geht es übrigens um die Grafikkarten, nur mal so ganz nebenbei. Aber Hauptsache man hat was zum Flamen?! ;D

Wäre es denn so schwer gewesen, die bekannten Benchmark-Werte in die Tabelle mit aufzunehmen?

Ach komm, das ist doch lächerlich. Einen Link zu posten, wo man die Werte für die AMD's findet und gleichzeitig bestreiten, Intel zu fördern. Das ist ja absurd.

Mit Flamen hat das im Übrigen wohl nichts zu tun.
Gekaufte Reviews und systematische Benachteiligung gibt es im Internet nicht erst seit es Tom's Hardware gibt.
Ich selbst gehöre zu den Überläufern und habe erst vorletzte Woche von einem Athlon 1.4 auf einen P4 2.53 umgesattelt, weil Athlon seine schnellen XP's nicht liefern kann.

Aber diese einseitigen Berichterstattungen sind nicht sehr klug, auch wenn sie nicht beabsichtigt sind. Viele Leser reagieren sehr sensibel. Es ist auch nicht gerade von Weitsicht geprägt, einen Monopolisten zu fördern. Gerade als Internet-Zeitschrift sollte man stets das "freie" in der Marktwirschaft fördern und nicht nur den TopDog füttern. Es darf kein "zweites Microsoft" geben.

Heinz

Ihr habt echt einen knall weg, schenkt euch AMD jetzt was weil Ihr euch hier aufregt ?

Computerbase hat schon sehr oft OBJEKTIVE Benchmarks AMD vs. Intel gemacht, warum wegen einem Grafikkarten Skalierungs- vergleich einen Aufriss Planen.

Hier geht es WEDER um die Maximale Leistung der Grafikkarte, noch geht es um die Maximale Leistung der CPU.

Dieser Test sollte ausschließlich zeigen welche von beiden Grafikkarten mit zunehmender Mhz Zahl wie viel Prozent schneller wird, man kann also diesen Test absolut auf AMD umsetzen.

Einen test wie schnell eine Grafikkarte mit entsprechender CPU ist folgt, und test wie schnell ein AMD gegenüber Intel ist gibt es hier auch zu genüge.

Wenn Ihr für Computerbase die Hardware kauft könnte Ihr euch aufregen, in diesem fall sehe ich aber keinen Speziellen Werbe Gedanken für Intel !

Bleibt mal Objektiv und Sachlich, dieses ständige AMD vs. Intel geht mir auf den Keks.

Die Danksagungen gehen an Michael Slomma, der keinen Bock hatte, die AMD-Werte aus den früheren Benches darzustellen.

Sag mal Heins gehts noch? Wann haben wir beim Athlon jemals mit ner Radeon getestet?

da es jetzt anscheinend persönlich wird, mische ich mich auch mal ein

@Heinz, du kleiner Klugsch....

AMD-Werte aus früheren Benchmarks? Da scheinst du mehr zu wissen als ich.
Als wir die Radeon 9700 bekommen haben, waren die AMDs schon wieder weg, also konnte ein derartiger Vergleich niemals stattfinden. Du scheinst die Comments von Jan ja nicht besonders aufmerksam gelesen zu haben.

Deine persönlichen Angriffe kannst du getrost für dich alleine behalten, zeugt nicht unbedingt von all zu großer Intelligenz.

Ich versicher' dir, dass es ca. fünf Sekunden gedauert hätte, die Werte zu intergrieren -> Ein hervorragendes CMS sei Dank.

Die Übersichtlichkeit geht dabei jedoch komplett flöten. Versprengte AMDs in der Liste von Pentium 4 CPUs.. nein danke!

Aber vielleicht einigen wir uns das nächste Mal drauf, damit du einen neuen Ansatzpunkt hast. Auf die Dauer wird es sonst ja langweilig.

ich schließe mich meinem vorredner Rache Klos voll an!
wer lesen kann ist klar im vorteil ....

ein guter test der sehr schön die cpu skalierung der momentan erhältlichen high end grafikkarten darlegt

weiter so

thx

Wenigstens scheinen ein paar unserer Leser den Hintergrund des Vergleichs begriffen zu haben.

teilweiße kann man nur den kopf schütteln, wenn man z.b. "mh, nur intels ? naja, nutzlos dieser test fuer mich." liest...
Es steht doch extra im Test drinnen, dass nur Intel CPUs verwendet werden - der grund ist, dass man um die Skalierbarkeit zu prüfen nur eine Prozessormarke braucht (wer dies nicht nachvollziehen kann, wird mit dem test wohl auch nicht viel anfangen können) und AMD disqualifiziert sich hierbei leider selbst, da sie keine höhere getakteten CPUs als den XP 2200+ liefern können, und sowohl die GF4 als auch die Radeon 9700 hier noch unterbeschäftigt sind...

Wie auch immer - danke für den Report, er war ziemlich Aufschlussreich :)

Jetzt mal ganz ruhig.
Es ist halt ein sensibles Thema und gerade vor Weihnachten sollte man solche Fettnäpfchen tunlichst vermeiden.
Der Report ist ganz ordentlich gemacht. Vielleicht kann man ja die Skalierung mit den AMD's nachschieben.
Heinz

Nun lasst euch doch von diesen Provokanten nicht den Tag versauen...

"denn sie wissen nicht was sie tun"

Es ging halt um die GraKas nicht um die CPU.. einige hier konnten halt nur die Überschriften erkennen und mussten gleich ihre Mutter bitten einen entsprechenden Text auf zu setzen.

Selbst nach mehrmaligem Hinweis immernoch so stur zu bleiben lässt auf dummheit, engstirnigkeit, mangelnde lesekompetenz, arroganz und dickköpfigkeit schliessen.

Also alles was ein Flamewar braucht.. wenigstens haben alle bis auf Heinz inzwischen aufgehört rumzuflamen...aber er scheint sich immernoch im recht zu fühlen.. wer kauft ihm nen Lutscher?