Bericht Bericht: RAM: Takt oder Timings?

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.847
Schon bei älteren Prozessortypen wie dem AMD Athlon XP und diversen Intel Pentium-Versionen kamen immer wieder vage Wahrheiten über den Sinn des Latenz- und Takttunings ans Tages- und Forumlicht. Mit diesem Gast-Artikel hat unser Forummitglied „stummerwinter“ einen beachtlichen Direktvergleich der Performancesteigerungen durch eine Takterhöhung und schärfere Timings beim Athlon 64 dokumentiert.

Zum Artikel: Bericht: RAM: Takt oder Timings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Sehr schöner Test, weiter so :daumen:
Hätt ja nicht gedacht, dass es in der Realität scheinbar fast nix bringt sein RAM zu ocen..
 
Danke Stummerwinter!

War selber schon immer der Meinung das teurer RAM nicht so viel bringt wie viele glauben. Da kann man das gesparte Geld lieber in andere Hardware stecken.

gruß

cumec
 
Top!

Und: Das musste mal wieder gesagt werden.

Eben auch

- um klar zu machen, dass nicht jeder ein Blödmann ist, der lieber regelmäßig die nächst schnellere/besser oc-bare CPU kauft, statt 298 Euro in RAM zu versenken.

Natürlich kann man 250 oder 300 Euro für RAM jederzeit gerne auch noch ausgeben, aber


- an erster Stelle steht immer die nächstbessere Graka (also mit 50-150% mehr Leistung)
- dann CPU
- dann erst RAM (wobei aber für den Gamer min. 2x 512mb sowieso Pflicht sind)

(wenn wir das Mobo á la DFI o.ä. sowieso immer schon als gegeben annehmen wollen.)


Eine 7900 GTX an einem seit 2 oder 2,5 Jahren praktisch unveränderten Athlon XP 3200+ -System würde (so sie denn passen würde;) ) auch heute noch mindestens so gut zu Gamen taugen, wie eine X800Pro an einem 3700+ A64-System, usw., usf.:

Altbekannt und doch immer wieder auszusprechen. (...und auch, dass Intel-Systeme etwas "Timing-sensitiver" sind, wie auch bekannt.)

Many thx also.
.


Einer der immer noch vielversprechenden Links zum A64-System-Tuning ist auch: http://search.ebay.de/opteron-146_W0QQfromZR18QQfsopZ1QQsspagenameZADMEQ3aBQ3aTB2Q3aDEQ3a2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber StuWi :daumen:

Gleich mal den Artikel bookmarken! Kann man immer gut gebrauchen, wenn mal wieder jemand heult, dass sein ach so teurer RAM nicht stabil mit 1T läuft :lol:
 
Super Test! Vielen Dank!

Jetzt weiß ich wenigstens, dass T2 nicht so langsam ist wie gedacht. Also kann ich ruhig 4 Riegel nehem :)
 
Toller Test Stummerwinter! :daumen:

Hab gar nicht gewusst, dass man mit einer Frequenz von 250MHz @ 2,0-2-2-5-1T schneller ist als mit 300MHz @ 3,0-4-4-8-1T. Naja dank dir weiss ich das jetzt! :p

mFg tAk
 
Ein interessanter Artikel, das "Forumerfahrungen" und Fragen der Grund und Grundlage für den Artikel auf CB sind kann ich begrüßen. Diese Unzahl an Messreihen und das daraus gezogene Fazit wird dem Leser beim Speicherkauf und Einstellungen helfen können.

Einen speziellen Dank an stummerwinter.
 
Danke für die Blumen...:)

Mein Dank geht aber auch an Tommy (für den Support) und Simon (für die Anregung).

@gonzo: Tommy hatte gefragt, war nur ein Gastauftritt, würde mich aber für einen Test von einem AOpen i975Xa oder ECS PF23 noch mal zu so was hinreisen lassen, wobei das wohl eher von Simon kommt...:D
 
Nicht schlecht wie sie die tests durchgeführt haben, ehrlich. Gut währe noch wenn beim A 64 Tweaker die Configuration erklärt würden, wie zum Beispiel DQS Strobe Timing, oder bei den Parameters....Dynamic Idle cycle counter, oder Bypass Max, Drive Strength u.s.w
 
guter artikel,
aber hatten wir den nicht schonmal in abgeänderter form? =)

und: ich habs immer gewusst: teurer speicher bringt nicht so viel wie ne schnelle graka =)
+billig-ram-user+ :evillol: :king:
 
schöner bericht, nur warum wurde bei superpi nicht die mod version genommen, wo auf 1000stel gemessen wird?
mfg
 
@Latino: Erklärung gibts hier: *klick*

@Ruby: fast, nur war diesmal der CPU-Takt konstant und zudem mehr Benchmarks

@oanvoanc: die Tests wurden auch so durchgeführt, aber nicht in den Diagrammen dargestellt, genaue Ergebnisse kann ich heute abend posten
 
Endlich ists offiziell!
Nochmals Danke an Stuwi, saubere Arbeit.
Aber wenn es heißt, der Takt ist besser als die Timings, warum sind dann durchgehend 250mhz @ 2-2-2-5 schneller als 300mhz @ 3-4-4-8 ?
 
Die Test bestätigen mein persönliches Empfinden.

So habe ich vor einiger Zeit den Eindruck gewonnen dass sich Latenzen stärker auf die Preformance auswirken als der Takt. Zumindest bei AMD. Obwohl nach meiner Logik es eher anderrum sein müßte.
Deswegen hab ich nun von 230Mhz auf 212 Mhz gewechechselt damit ich gute Timings habe.

Aber am übelsten ist ja wohl der WinRAR test beim packen, dass hätte ich nie erwartet.

Ich habe mir damals bißchen besseren Speicher geholt damit es beim übertakten keine Probleme gibt und ich nicht unter 200Mhz gehen muss. Und dabei habe ich zum 3800+ ca. 200€ gespart und ich meine das Rechtfertigt dann den Mehrpreis für den Speiher.


Guter Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber sauber, kann ich nur sagen :daumen:

Toll wenn man solche User im Forum hat :D , würde mich freuen wenn wir noch öfter Artikel von Dir zu sehen bekommen ;)


Gruß Deep
 
mal wieder ein sehr schöner artikel. wobei ich nicht versteh warum jetzt nach so langer zeit erst ein "offizieller" artikel erscheint obwohl der artikel an sich schon recht alt ist (aber immer noch aktuell). das ändert aber an der qualität nichts.
ein dickes lob an StuWi für den bericht. ist sehr verständlich und übersichtlich und wohl auch für jeden verständlich.
 
Moin,

sehr schöner Test@CB (mehr davon ;) ) und dazu möchte ich gleich sagen, dass es mich nicht überrascht hat. Ich besitze auch Corsair-C2 und werde mir nie widda "teuere Marken" Speicher kaufen. Für das gleiche Geld bekomme ich dann 4GB MDT oder so :freak:.

MfG
 
Zurück
Oben