Bericht über Leadtek PX7950GT TDH

B

Butch

Gast
Hallo zusammen,

möchte euch hier kurz einen kleiner Bericht über meine neue erstandende Leadtek PX7950GT TDH 512MB RAM geben:

- sehr schnell, liegt ungefähr auf 1900XT Niveau und kommt bald an eine 7900GTX heran:

Testsystem:
A64 3500+ @ 2,6GHz
PX7950GT TDH 512MB ( 550MHz / 1400 Mhz)
2GB Ram PC400 333
Win XP

3dmark05 (1024*768, kein AA / AF): 9295 Punkte
3dmark06 (1280*1024, kein AA / AF): 4604 Punkte

- Läuft mit meinem Enermax 350W, das auf der 12V Schiene 26A bringt, einwandfrei.

- Karte ist sehr leise

Der neueste Nvidia Treiber 91.47 lies sich nicht installieren, mit dem Hinweis das die Karte nicht unterstützt würde. Mit dem 91.45 Treiber der auf CD mitgeliefert wird, kein Problem. Vielleicht lag es ja auch an meiner Rechner ?

Gruß
Butch

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig mehr Umfang, d.h. ein paar Spiele Benchmarks wären da viel aussagekräftiger. ;)
Ein paar Bilder wären da auch nett.

Laut der HP von nVidia sollte der 91.47 die 7950GT unterstützen. Hier ein Auszug:

Release Highlights:

* WHQL Certified.
* Adds support for NVIDIA Quad SLI, GeForce 7950 GT, GeForce 7600 GS AGP and GeForce 7100 GS.
* Includes the new NVIDIA Control Panel. Please visit the NVIDIA Control Panel website for more information.
* New NVIDIA PureVideo features and enhancements. Please visit the NVIDIA PureVideo website for more information on PureVideo technology and system requirements.
o Adds noise reduction post processing
o Adds image sharpening post processing
o Improved Inverse telecine algorithm
o Improved de-interlacing algorithm
o Improved compatibility with third party MPEG-2 decoders
* Microsoft® DirectX® 9.0c and OpenGL® 2.0 support
* For a full list of fixes issues, please view the release notes.

Quelle: nVidia.com

mFg tAk

@tAk:

Undank ist der Welt Lohn, mit nix zufrieden :-).

Habe es soeben nochmals versucht die Treiber 91.47 zu installieren und es kommt die Meldung:

Das NVIDIA Setup Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind.

Wie gesagt, vielleicht liegts ja auch an meinem System, das der Treiber 91.47 nicht funktioniert. Ich kanns auch nicht ändern ;-).

Werde versuchen noch ein paar andere Benchmarkergebnisse zu posten.

Bilder von der Leatek Seite ( die Karte sieht bei mir genau so aus):
winfast_px7950gt_tdh_2.jpg

winfast_px7950gt_tdh_1s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Butch:

Das war kein Vorwurf. ;)

Lediglich ein paar Verbesserungsvorschläge. Ich finde es sogar sehr gut, wenn Leute ihre Erfahrungen posten. :D

mFg tAk

@tAk: Hab ich auch nicht als Vorwurf verstanden ;)

Bezüglich anderer Benchmarks würde ich Hilfe beötigen.

Habe z.Z. nur BF2 (1.4) und Serious SAM 2 zur Verfügung.

Bei BF2 habe ich mir BF2Bench runtergeladen, kriege dort aber irgendwie keine Ergebniss.
Nach dem Starten und ablaufen des Intros, springts wieder zurüch auf den Desktop. Liegts an den Versionsunterschieden ? Sprich, das ich BF2 1.4 habe und das Benchmark 1.03 will ?

Wie kann ich bei Serious Sam 2 mit den von z.B. Computerbase geposten Benchmarks div. Artikel ein vergleichbares Ergebniss erhalten ?

Wenn du mir sagst, hier gibts ein Benchmark Programm und du must dies und jenes tun, mache ich dies gerne.

Gruß
Butch

Alternativ bietet sich auch noch das Programm FRAPS an. (Hier im DL Bereich)

Einfach im Hintergrund laufen lassen.

mFg tAk

OC habe ich noch ! nicht probiert, da das System erst seit 2 Tagen läuft und ich immer noch nicht alles installiert und konfiguriert habe.

Kommt aber in den nächsten Tagen :) und ich werde dann hier berichten.

Von Temperaturseite sieht es nicht schlecht aus, nach 2 Std. BF2 zocken,Temperaturanzeige war auf dem Desktop schon vorbereitet und dann mit ALT-TAB raus, hat es gerade mal 51°C angezeigt.

Gruß
Butch

Danke für den Bericht!
Wow, laut diesem Bericht sind die Leistungunterschiede zwischen 7950 GT und X1900 XT geringer als angenommen. Laut deinem Bericht soll die Karte ja auch sehr leise sein und 51° C ist auch sehr wenig. Vielleicht nehme ich mir doch besser eine 7950 GT anstatt eine X1900 XT mit Zalman VF900 Cu.
Nur der Punkt Bildqualität stört mich. Ist der Unterschied deutlich zu sehen zwischen nVidia-Karten und ATi-Karten?

Wann kommt den endlich ein Computerbase-Review raus? -.-

Zuletzt bearbeitet:
@Tro0peR: Bezüglich der Bildqualität kann ich keinen Vergleich ziehen, da ich davor auch eine Nvidia 6800GT hatte.
Mir persönlich ist nichts negatives aufgefallen, wohl weil ich kein Vergleich habe.

Was ich aber darüber gelesen habe, hat sich in Punkto Bildqualität nichts gegenüber der 79xx Serie geändert, da beide ja auf den G71 Chip aufsetzen.

Da ich auch den Flugsimulator von MS spiele, habe ich dort in vielen bezüglich des Flimmern von Texturen gelesen, das ATI hier besser ist.
Grund dafür soll der Treiber von Nvidia sein, indem Nvidia sich auf kosten der Qualität anscheinend Leistung erkauft. Das geht in manchen Testberichten soweit, das die Tester in den Eigenschaften der Grafikkarte die Einstellung von Qualität auf hohe Qualität einstellen, damit ein "fairerer" Vergleich zwischen ATI und Nvidia zustande kommt.

Ebenso Danke für den Link mit dem Testbericht. Dann brauche ich schon keine weiteren Benchmarks, wie von tAk gewünscht mehr machen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile meine Grafikkarte übertaktet und muss sagen, das bei mir hier nicht allzuviel ging:

Orginal:
GPU: 550MHz
RAM: 1400Mhz

Overclocked:
GPU: 590MHz
RAM: 1480Mhz

Also wie ihr seht, ging bei meiner Leadtek nicht sehr viel in Punkto übertakten.
Temperatur hat sich mit dem Orginallüfter nicht stark verändert. Maximal um 5°C mehr.

Gruß
Butch

CB hat ja die aktuellen Karten auf dem Markt überhaupt nicht getestet, allen voran die 7900/7950 GTs von Leadtek. Da ich die 7900 GT hab (siehe Sig), versteh ich beim Threadersteller den 3DMark06 nicht ganz. Ich habe da nämlich 4782 Punkte, also etwas mehr, als mit der angeblich schnelleren 7950 GT. Vielleicht liegts ja an meiner DualCore-CPU:)

Das liegt an der DualCore CPU. Mit meinem FX-57 habe ich auch weniger Punkte als z.B. ein X2 4800+.

mFg tAk

@Mosla:
Ich denke es liegt auch an der CPU, sprich Dualcore.
Auch hast du einen besseren RAM drin als ich, ich habe 333 Timings und du 232.
Deine Karte ist ja auch nicht mehr auf Standardtakt. Bei GPU hast ja gerade mal 30MHz weniger und beim RAM sogar 30Mhz mehr als eine 7950GT.

Zumindest hoffe ich es, das es so ist, Sonst wär ja mein System schlecht konfiguriert ;-).

Gruß
Butch

Du hast Recht, die Karte ist ja werkseitig schon mit dieser Übertaktung ausgeliefert worden. Dafür hast Du die 512 MB RAM-Speicher und ich nur 256 MB. Man kann eben nicht alles haben.:) Bin aber trotzdem mit der Karte sehr zufrieden. Leadtek hat eh den zur Zeit besten 79xx GT Lüfter:daumen:

Hier meine Lösung zu Deinem Treiberproblem:

Der neue offizielle 91.47 WHQL lässt sich mit einer 7950GT 512MB nicht installieren, obwohl die Karte gelistet ist.

Es wird keine Grafikkarte gefunden, die von diesem Treiber unterstützt wird.

Lösung:

Diesen Text

%NVIDIA_G71.DEV_0295.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0295

in "nv4_disp" (Treiber entpacken -> öffnen mit Editor) reinkopieren.

Das haben die Jungs von nV einfach verpennt .

@all

Mit der CPU macht beim 3dMark gar nicht so viel aus
Graka 7900GT nicht übertaktet CPU E6400 Standardtakt 2133MHZ -> 4520 Punkte
CPU E6400 @3400MHZ -> 4828 Punkte

Ich bin am überlegen meine GT zurückzugeben(Lautstärke) und ne 7950 zunehmen

Zuletzt bearbeitet:
@Maulwurf.007: Der CPU Unterschied ist von Single zu Dual Core in 3DMark06 gemeint und der ist schon gewaltig. ;)

Wenn man eine 7900GT zurückgeben kann, dann sollte man vielleicht auch eine 7950 GT holen, vor allem wo der Preisunterschied wohl nicht so hoch ausfallen dürfte. :)

PS. Willkommen im Forum.

@ platineye

Ist der Aquamark mehr CPU lastig?
Weil dort habe ich durch übertaktung der CPU ca. 30% zuwachs.
Mit der GT ist es nicht nur die Lautstärke, sondern auch das diese sich nicht mal um 10Mhz übertakten läst dann friert Sie ein.
Das ist sehr ungewöhnlich.
Aber das ist nicht so wichtig da ich sie eh nicht Übertaktet laufen lassen würde.
Wie krieg ich am besten raus ob mit der Karte alles in Ordnung ist(GT Sterben)