• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Beruf: Computerspieler Wie sinnvoll ist "Pro Gaming"?

Was haltet ihr von "Pro Gaming"

• Online Gaming ist mitlerweile eine richtige Sportart und sollte auch so bezahlt und behandelt werden

Stimmen: 39 34,8%
  • Das bisher Erreichte langt vollkommen (Hardware Sponsoring, Preise auf den großen Turnieren)

Stimmen: 44 39,3%
  • Spiele sind Spielzeug und als Beruf einfach lächerlich

Stimmen: 29 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    112

Nick

Lt. Commander
Moin moin,

mal ein, wie ich finde, recht interessantes Thema.
Wer sich in den letzen Jahren/Monaten ein wenig mit der Online-Games Szene beschäftigt hat, kommt um ein Wort nicht mehr herum: "Pro Gaming"
Damit wird im wesentlichen die Tendenz zur Professionaliesierung von PC Spielen und vor allem den Spielern bezeichnet.
Auf der ganzen Welt finden mittlerweile Turniere statt, bevorzugt in den Shootern Counterstrike, Q3 und Unreal Tournament, aber auch in Spielen wie Starcraft (Broodwar), Age Of Empires, Fifa etc.
Da ich mich hauptsächlich mit Counter-Strike beschäftige, mal ein paar Fakten über die letzten Finals:

-WWCL in Deutschland, der Sieger bekommt 5 High-End Pc´s mit P4 2 ghz und Geforce 3, der Sieger im Q3 1on1 gewinnt einen Smart!
-CPL in Dallas CS Sieger NIP (skandinavischer top clan) erhält 50.000 $(!)
-WCL in Korea der CS Sieger erhält 40.000$, der 2. platzierte deutsche Clan Mortal-Teamwork noch 20.000 $

Auch verstärkt sich das Sponsoring einzelner Clans, in Deutschland hauptsächlich bei den Clans Mortal-Teamwork, Schröt Kommando und Perdox (ehemals TAMM), die Geld erhalten, um an Lan Turnieren teilnehmen zu können, desweiteren Hardware etc. von Firmen wie Intel, AMD, Elsa etc.
Dies ist immer noch nichts im Vergleich zum Ausland, in den USA lebt Fatal1ty, der wohl bekannteste Q3 Spieler, der circa 100.000 $ im Jahr verdient, allein durch das Zocken.
In Korea werden Broodwar 1on1 Spiele im Fernsehen übertragen, Top-Spieler genießen ein ähnliches Ansehen wie hier Bundesliga-Stars.
Die Entwicklung scheint auch in Deutschland immer weiter zu gehen, auch Dinge wie zum Beispiel Ablösezahlungen bei Clanwechsel, feste Bezahlung etc. scheinen nicht mehr Spinnerei, sondern nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Was meint ihr, ist Computerspielen als "Beruf" sinnvoll, oder totaler Schwachsinn?
Wohin führt diese Entwicklung wohl noch?

Zuletzt bearbeitet:
Pro Gaming

Warum nicht!

Vergleichen wir einmal mit Fussball:

Als Kind fängt man wegen den Spass zu spielen an und wenn man oder der Trainer merkt das eine besonderes Talent in dir steckt wirst halt eventuelle ein Profi und verdienst in Zukunft dein Geld als Profi.

Beim Computerspielen ist es doch auch nicht anders, zuerst spielt man aus Spass und wenn man gut genug ist und es ein dementsprechendes Publikum gibt warum sollte man nicht Profi werden.

Kann mir aber nicht vorstellen sowas selber zu machen, wär mir zu stressig, mir macht es viel mehr spass meine Freunde in einer ordentlichen Lan-Session fertig zu machen :D

Für sowas hab ich kein Verständnis.

Ich habs noch nie begriffen wofür Sportler ihr Geld bekommen und werde es beim Zocken auch wohl nie begreifen.

Das liegt wohl grundsätzlich daran, das keiner mehr bereit ist nur für seine Ehre zu gewinnen sodern es muss gleich ein teurer Preis her um die Leute auf die LAN zu locken.
Dann wird sich gegenseitig überboten. Nach der Devise "UNSERE LAN HAT DIE BESSEREN PREISE". Nur bleibt dann vor lauter Kampf um die ersehnte Siegprämie der komplette Spielspass auf der Strecke.

Das ist im Sport so und auch beim Zocken.

Warum wohl macht ein Fussballspiel unter Freunden mehr Spass als ein blödes Liga-Spiel wo es viel Geld geht?

Ich finde die Leute sollen arbeiten gehen und was ordentliches leisten. Wenn man dann nebenbei noch zocken will, gerne warum nicht. Wenn dabei noch ein paar Hundert Euro Preisgeld bei rumkommen auch gut. Aber damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen.... ...nee, wirklich, das muss es nicht sein.

tjo, ich hab früher mal in nem unreal tournament clan gespielt, das wurde mir dann aber mit nörgelden eltern und fehlender flat auf die dauer zu stessig!
heut zock ich das game nur noch auf LANs, für die meisten reicht mein alter skill noch ;)

ich hab e-sports für mich nie so richtig ernst genommen, wir waren schlecht und nur ein fun-clan...in der ESPL und so hatten wir nie große erfolge :p :p :p

ich verfolge aber mit großem interesse die spiele von rD, dem neuen clan meiner ex-clankollegen :)
und vor allem große spiele von mtw oder ocr seh ich mir gern mal als demo an

ich finde e-sport sollte sich weiterentwickeln und wie eine 'echte' sportart behandelt werden.
wäre doch witzich wenn man in ein paar jahren (oder monaten?)auf DSF oder 3urosport nach 'bayern vs schalke' '[pG] vs mtw.pca' sehen würde... ;)

Also ich bin da auch geteilter Meinung, einerseits bin ich dafür, das auch Computerspieler ihre mehr oder weniger berechtigte Veranstaltung bekommen, andererseits vertrete ich wie Bombwurzel die Meinung, das man nicht mit horenden Preisen locken sollte, schon garnicht mit 100.000$ wie im Beispiel von Fatal1ty...

Ich finde Berufe wie Arzt oder andere schwer arbeitende Berufsklassen sinnvoller, wobei diese manchmal bei weitem nicht so viel verdienen...
Ein Sportler oder Massenstar tut nicht wirklich was für die Allgemeinheit, ich kann daher nicht verstehen, warum einige Geldmittel so differenziert verteilt werden...

Aber nagut, das lenkt etwas vom Thema ab, also, nichts gegen Profesionelle Gamer, aber nicht als Millionäre für das reine Spielen...

Klar bin ich dafür, das Pro-Gamer bezahlt werden für ihre Leistungen, denn es ist immer mit Stress verbunden. Die weiten Strecken zu den einzelnen Events, das Training, die Ausgaben für z.B. Hardware etc pp.

ABER :hammer_alt:

Für micht währe dies nichts, wenn ich zocke, dann muss eine gehörige Portion SPASS dabei sein. Coole und lustige Frags, man muss auch noch lachen könne, wenn man selber gefragt wurde

:D :utrocket:

Wenn wir zocken muss SPASS, ein MACCES-Besuch, Weiber, etc pp. dabei sein. Und das Grosse MINUS bei den Profis ist meiner Meinung Nach der Druck, Stress, obwohl es eigentlich Spass machen sollte. :lol:

_anim.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe, dass onlinegaming mal zu einer richtigen sportart wird (angeln ist das ja schließlich auch:D)
ich glaub john carmack hat mal gesagt, dass er sich vorstellen kann, dass multiplayerpartien in speziellen TVsendern gebracht werden und durchaus eine große zuschauerzahl haben
find ich persönlich auch nicht utopisch
mit spielen wie diablo2 und cs wird es ja auch für immer mehr leute interessant

PS: falls es zu einer umsetzung dieser TVprogramme kommen sollte, wird dies bestimmt zuerst in japan/korea passieren

hmm aber ihr müsst progaming auch richtig definieren...

darunter versteht man nämlich einzig und allein von seiner spieler leben zu können. bis dato gabs nur den ami "fatality" der das mit Quake erreicht hat und sonst niemand.

ich persönlich würde mir schon diverse spiele im TV anschaun. ein premieresender dr sowas macht wär doch ne möglichkeit.

na ja xeno,

es geht aber nicht um die definition (ich denke auch die bezahlung von computerspielern kann schon als "pro" gesehen werden), sondern ob dies allgemein richtig ist oder vollkommen ungeeignet.
gerade du als sangai müsstest doch dazu etwas sagen können, immerhin wart ihr nahezu in der espl premiership, wenn ich nicht irre. da beginnt ja so langsam der bereich sponsoring etc.

@bombwurzel
auf der einen seite gebe ich dir recht, wenn du den profisport pauschal verdammst. ich kann auch nicht verstehen, wie ein herr schuhmacher, der in meinen augen nicht mehr macht als die umwelt massiv zu verschmutzen und ein wahnsinns geld für unnötigen kram rauszuschmeissen (ein satz reifen sind so teuer wie mein ganzes auto ;), irgendwas um die 60 millionen verdient.
andererseit können haben profisportler hat eine begabung, die den massen gefällt und daher honoriert wird. man darf ja auch nicht den aufwand vergessen, der dahintersteht (training, einschränkungen etc.)
die frage ist ja nur, ob sich das einfach so auf den bereich pc spiele übertragen lässt, wie es sich ja zur zeit entwickelt...

Original erstellt von T-Mow-Beil
PS: falls es zu einer umsetzung dieser TVprogramme kommen sollte, wird dies bestimmt zuerst in japan/korea passieren

sorry, vergessen:

in korea gibt es schon derartige sendungen, siehe mein erster post ;)

@Nick,
Sicherlich, ich bin auch der Meinung, das ein Sportler mehr oder weniger eine Begabung für sein Gebiet haben muss, aber wie im Falle von Michael Schumacher kann ich nicht so recht verstehen, warum er nun Millionen verdient...
Das gleiche denke ich bei Computerspielen .
Für mich heißt das zum SPIELEN, nicht zum ARBEITEN oder Geldverdienen...:cool_alt:

moin silver god,

ich selber habe für die zweite option gestimmt, irgendwie kann ich mich auch nicht mit dem gedanken anfreunden, dass allein mit "spielen" ein kompletter lebensunterhalt verdient wird. aber vielleicht ist das bald eine antiquierte meinung.

was mich an der sache am meisten stört, sind momentan die vielen 14-18 jährigen "zocker", die meinen, sie würden jetzt mal in richtung "pro-gaming" tendieren, und dann alles andere vernachlässigen. viele counter-strike foren sind voll von posts wie :
"meine eltern lassen mich nicht mehr spielen, weil meine noten zu schlecht geworden sind, jetzt ist meine karriere gefährdet!" o.ä.
da vergessen viele, dass es auch noch ein leben neben dem zocken gibt.
genauso der stress bei clanwars, den ich selber oft erlebe:
ein match, das spass machen soll, wird auf einmal aufgebauscht ohne ende, uns ist nach einem deutlichen sieg auch schon vorgeworfen worden, wir würden durch unsere (nicht verwendeten) cheats die karriere eines hoffnungsvollen clans zerstören :rolleyes::
da gebe ich bombwurzel auch recht, wenn nur noch zählt, wie dick die preise auf einer lan sind (bzw. es ist nun auch schon die erste internet liga aufgetaucht, die gegen eine monatliche gebühr von 3.50 € hohe gewinne verspricht, insgesamt existiert angeblich eine börse von 150.000 € http://www.pgcl.de/).
da denke ich, tritt der spass am spiel deutlich in den hintergrund und weckt für viele falsche hoffnungen, mit teilweise negativen begleiterscheinungen...

Pro Gaming = Pro Laming!

ich spiele um spaß zu haben, und nicht um irgendwelche geldbeträge zu kassiern, vorallem kommt dann der spaß zu kurz, weil wenns heißt der sieger bekommt 50.000$ dann is das hauptziel diese 50.000$ zu kassiern -> es wird mit allen mitteln versucht zu gewinnen. z.b. campen wie die letzn *****.
wo bleibt da der sinn der spielens -> SPAß?
ich spiele in einem top-sf clan, wir warn schon in den top3 auf clanbase und imo sind wir 5ter. wenn wir gegen gleichrangige clans spielen macht das absolut keinen spaß, überall wird nur gecampt usw. und warum? nur um sch**** pkt. zu bekommen um soweit wie möglich oben in der liga zu sein, LAME!

spielen is zum spaß da! und wenns jetzt nicht nurmehr um pkt. geht sondern sogar schon um geld, naja, dann wird online-gaming keine so rosige zukunft haben.

GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤

jo nick wir waren fast in der premiership....

kennst du venom, efo oder glibber-clan?

alles erwiesene cheater dabeigewesen in unseren spielen....deswegen sind wir nicht in der PS *grml*

aber nochmal zum thema sponsoring....das was man damit verdient is naja bestenfalls ne kleine hilfe. das einzige was wir auf lans gewonnen haben waren einmal 500dm die sofort für den server draufgegangen sind sowie auf ner kleineren lan veraltete computerteile die mein kumpel und ich verkauft haben.

sponsoring steckt noch in den kinderschuhen und bis auf einige wirkliche topclans können ihr hobby damit finanzieren. so langsam wird das immer populärer das ist keine frage aber ich würde sagen, dass der ganze prozess noch min 5-10 jahre dauern wird.

@ Nick

Sehr richtig, da taucht schon wieder ein neues Problem auf:
Wie soll man denn ohne Übung gut werden? Zum üben braucht man Zeit, und was dann fehlt ist Bildung...
Es ist sicherlich nicht immer so (ich kann auch zocken und bekomme immernoch einen Durchschnitt von 2.3 raus..) aber man muss leider zugeben, das eine große Masse der "Zocker" auf das Progaming zusteuert, ohne ihre Konsequenzen bei einer wahrscheinlichem Scheiterung ihres Vorhabens vorrauszusehen..
Denn ehrlich gesagt sind zu viele "Möchtegerns" dabei sich ins Zockgeschäft einzuleben, aber nur ein Prozentualer Bruchteil derer hätte überhaupt eine Chance in das noch nicht in diesem Maße ausgebaute Profesionell Gaming einzusteigen...

In den meisten Fällen siegt die Illusion das Hobby (Spielen) zum Beruf zu machen kläglich, was bleibt einem dann noch?

Original erstellt von Nick
moin silver god,

ich selber habe für die zweite option gestimmt, irgendwie kann ich mich auch nicht mit dem gedanken anfreunden, dass allein mit "spielen" ein kompletter lebensunterhalt verdient wird. aber vielleicht ist das bald eine antiquierte meinung.

was mich an der sache am meisten stört, sind momentan die vielen 14-18 jährigen "zocker", die meinen, sie würden jetzt mal in richtung "pro-gaming" tendieren, und dann alles andere vernachlässigen. viele counter-strike foren sind voll von posts wie :
"meine eltern lassen mich nicht mehr spielen, weil meine noten zu schlecht geworden sind, jetzt ist meine karriere gefährdet!" o.ä.
da vergessen viele, dass es auch noch ein leben neben dem zocken gibt.
genauso der stress bei clanwars, den ich selber oft erlebe:
ein match, das spass machen soll, wird auf einmal aufgebauscht ohne ende, uns ist nach einem deutlichen sieg auch schon vorgeworfen worden, wir würden durch unsere (nicht verwendeten) cheats die karriere eines hoffnungsvollen clans zerstören :rolleyes::
da gebe ich bombwurzel auch recht, wenn nur noch zählt, wie dick die preise auf einer lan sind (bzw. es ist nun auch schon die erste internet liga aufgetaucht, die gegen eine monatliche gebühr von 3.50 € hohe gewinne verspricht, insgesamt existiert angeblich eine börse von 150.000 € http://www.pgcl.de/).
da denke ich, tritt der spass am spiel deutlich in den hintergrund und weckt für viele falsche hoffnungen, mit teilweise negativen begleiterscheinungen...
so wie du das schilderst ist es auch mit dem sport gewesen, erst nur als spiel, dann nahmen es wenige wichtiger als alles andere, dann wurden es mahr, es wurde gesellschaftsfähig, dann konnte man geschäfte (sprich geld) mit zuschauern machen und tada: der profisport mit all seinen vor- und nachteilen

Original erstellt von T-Mow-Beil
so wie du das schilderst ist es auch mit dem sport gewesen, erst nur als spiel, dann nahmen es wenige wichtiger als alles andere, dann wurden es mahr, es wurde gesellschaftsfähig, dann konnte man geschäfte (sprich geld) mit zuschauern machen und tada: der profisport mit all seinen vor- und nachteilen

genau das ist des pudels kern, ist diese entwicklung im profisport anwendbar auf den bereich computer spiele?
2 dinge, die mich stören:
1.
bei allen sportarten kann man dem akteur direkt zusehen, und zwar dem menschen. beim zocken sehe ich nur eine virtuelle figur, nicht den menschen dahinter. das müsste sich meiner meinung nach auch in geringerer popularität niederschlagen.
2.
die meisten pc spieler sind einfach zu jung, damit ihnen eine ähnliche entwicklug und beachtung wie im profisport zuteil werden könnte. die meisten sind noch nicht mal volljährig, bis auf recht wenige clans ausgenommen.

desweiteren, aber das ist nur meine ganz persönliche meinung, kann ich einfach nicht eine körperliche sportart wie leichtathletik, fußball etc. gleichsetzen mit eine beschäftigung, die "nur" vor einem bildschirm stattfindet. ich spiele auch in einem clan und weiß, das eine menge übung dahintersteht, nur gleichsetzen kann ich es irgendwie doch nicht. vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt ;)
@xeno
klar, vor allem venom ist allen anticheatern natürlich ein begriff, und sind efo nicht diese nba typen?
ist natürlich ärgerlich, wenn man wegen solchen typen ausscheidet, aber wenn man sich jetzt noch vorstellt, das es dabei um geld geht, würde es ja schon kriminell werden....

@ Nick

Man braucht sicherlich Übung, um in einem Egoshooter bestehen zu können, aber nicht soviel, wie ein Profisportler.
Ich habe vor 2Jahren damit angefangen Egoshooter zu spielen, und bin jetzt schon ziemlich schwer zu knacken...

Versuch das mal bei einem Profisportler, keiner erlernt sein Handwerk in 2Jahren, sodass er damit richtig Geld verdienen kann... :cool_alt:

Original erstellt von Nick

genau das ist des pudels kern, ist diese entwicklung im profisport anwendbar auf den bereich computer spiele?
2 dinge, die mich stören:
1.
bei allen sportarten kann man dem akteur direkt zusehen, und zwar dem menschen. beim zocken sehe ich nur eine virtuelle figur, nicht den menschen dahinter. das müsste sich meiner meinung nach auch in geringerer popularität niederschlagen.
2.
die meisten pc spieler sind einfach zu jung, damit ihnen eine ähnliche entwicklug und beachtung wie im profisport zuteil werden könnte. die meisten sind noch nicht mal volljährig, bis auf recht wenige clans ausgenommen.

desweiteren, aber das ist nur meine ganz persönliche meinung, kann ich einfach nicht eine körperliche sportart wie leichtathletik, fußball etc. gleichsetzen mit eine beschäftigung, die "nur" vor einem bildschirm stattfindet. ich spiele auch in einem clan und weiß, das eine menge übung dahintersteht, nur gleichsetzen kann ich es irgendwie doch nicht. vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt ;)

desweiteren, aber das ist nur meine ganz persönliche meinung, kann ich einfach nicht eine körperliche sportart wie leichtathletik, fußball etc. gleichsetzen mit eine beschäftigung, die "nur" vor einem bildschirm stattfindet
zu1. das sehe ich nicht als problem, wie genau kennt man dienn diese sportler? man sieht nur das bild was durch die medien kommt (das sog. image). WER da wirklich sportlert, weiß doch nur der engste bekanntenkreis. davon abgesehen gibt es in den onlinespielerkreisen durchaus bekannte größen...
zu2. da sich das onlinespielen erst jetzt so richtig entwickelt, ist es klar, dass die leute noch jung sind, aber sie werden älter und bald werden spieler in vielen altersklassen vertreten sein
zuDesweiteren: schon mal gaaanz lange gespielt? ich denke schon, da du ja in nem clan bist. ich kann mir vorstellen, dass du danach fertig warst, denn wenn man sich so lang konzentriert, ist man einfach psychisch und physisch am ende. von daher ist es schon eine leistung professionell zu zocken.

Original erstellt von The Silver God
Man braucht sicherlich Übung, um in einem Egoshooter bestehen zu können, aber nicht soviel, wie ein Profisportler.
Ich habe vor 2Jahren damit angefangen Egoshooter zu spielen, und bin jetzt schon ziemlich schwer zu knacken...

Versuch das mal bei einem Profisportler, keiner erlernt sein Handwerk in 2Jahren, sodass er damit richtig Geld verdienen kann... :cool_alt:
du spielst seit 2jahren und würdest, gegen jemanden der seit 10jahren spielt, sowas von abkacken... (sry für den ausdruck)
was ich damit sagen will, ist, dass das professionelle onlinegaming einen ganz anderen maßstab haben würde
so wie bayern münchen eine dorfmanschaft vom platz kickt, würde eine truppe von 10jahre lang eingespielter cs freaks, deinen clan (nehmen wir an du bist in einem) ohne probleme besiegen

noch ne anmerkung: wenn sich onlinegaming durchsetzt, dann sicherlich als teamspiel (wie in cs), sonst wärs wahrscheinlich zu fahd

Zurück
Oben