Beruf - Probearbeit (wichtige Frage)

Danke dir, dann brauche ich mich darüber überhaupt nicht wundern. Vielleicht habe ich auch nicht die meiste Erfahrung wie man sehen kann.
 
Ein schriftlicher Arbeitsvertrag ist keine Pflicht. Mündlich geht auch.
lol what?
dann können die sich ja am Monatsende immer schön aussuchen was die fürn Stundenlohn bezahlen wollen.
Ohne schriftlichen Vertrag würde ich da nicht anfangen
 
Nur weil man keinen Vertrag hat, heißt das nicht, dass der Arbeitgeber einen nicht anmelden muss und dementsprechend gibt es auch einen fixen Stundenlohn.

Es stimmt aber schon, kein Vertrag ist meist ein Nachteil für den Arbeitnehmer, weil Informationen fehlen. In Österreich wärs einfacher, da ist man zumindest im Kollektivvertrag, den darf ja niemand unterschreiten. Sofern es in der Branche einen Tarifvertrag gibt oder eine Betriebsvereinbarung wird die vermutlich auch automatisch gelten nehm ich an.

Ich hab auch schonmal ohne Vertrag gearbeitet, auf meinem Lohnzettel hab ich dann überprüft ob alles eingehalten wurde, was besprochen wurde - dem war auch so.
 
Nur weil man keinen Vertrag hat, heißt das nicht, dass der Arbeitgeber einen nicht anmelden muss und dementsprechend gibt es auch einen fixen Stundenlohn.

Es stimmt aber schon, kein Vertrag ist meist ein Nachteil für den Arbeitnehmer, weil Informationen fehlen. In Österreich wärs einfacher, da ist man zumindest im Kollektivvertrag, den darf ja niemand unterschreiten. Sofern es in der Branche einen Tarifvertrag gibt oder eine Betriebsvereinbarung wird die vermutlich auch automatisch gelten nehm ich an.

Ich hab auch schonmal ohne Vertrag gearbeitet, auf meinem Lohnzettel hab ich dann überprüft ob alles eingehalten wurde, was besprochen wurde - dem war auch so.

Da kann ich mich nur anschließen. Ich finde, dass man hier differenzieren muss. Wenn es ein Betrieb ist, das seriös arbeitet und sich an die gesetzlichen Rechte hält, dann sollte man da nicht die große Sorge haben, sein Geld nicht zu bekommen. Ich weiß in solchen Fällen auch nicht, wie das mit der Abrechnung funktioniert, die bekommt man sicherlich auch geschickt, oder? Ich habe bei diesem Betrieb nur ein dumpfes Gefühl, aber solche 400-450'er Jobs fallen meistens auf 8,50€ die Stunde aus. Ich bin mal gespannt, wann die den Vertrag geben. Wenn ich erfahre, dass ich weniger verdiene als ein Mindestlohn, falls das rechtlich überhaupt möglich ist, dann werde ich da auch nicht arbeiten.

Ich schließe ungerne ein Arbeitsverhältnis ohne Vertrag ab, weil ich den Betrieb empfohlen bekommen habe und derzeit leider suspekt wirkt. Soweit ich weiß muss man sogar bei einem mündlichen Vertrag detailliert alles besprechen und das habe ich wiederum auch nicht. Gut, dass ich hier von Älteren den Rat befolgen kann.
Ergänzung ()

Ich aktualisiere mal von gestern:

Heute hatte ich wieder ein Telefonat. Die Probezeit für mich wurde im System geändert und es steht 10.10.2016. Bezüglich Vertrag habe ich auch angesprochen, wie ihr mir empfohlen habt. Ich durfte entscheiden, ob ich nun auf Teilzeit 600~€ oder 430 mache. Ich habe als Student natürlich den 430'er gewählt. Vertrag soll die nächsten Wochen dann rausgehen. Die Stunden, die ich bisher gearbeitet habe, werden alle im System auf mein Konto gutgeschrieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte mich mal kurz melden und um Rat bitten.

Ich habe nun den Vertrag unterzeichnet, lief anfangs nur mündlich. Die wollten, glaube ich, den Vertrag nicht rausgeben, kann ich aber auch verstehen, um den Arbeitnehmer erst mal zu testen. Ich bin mit der aktuellen Arbeitsstelle sehr zufrieden. Es besteht eine gerechte Vergütung und der Vertrag geht ab 28.10.2016 unbefristet weiter. Das heißt, dass ich erst mal noch Probezeit habe.

Da ich mich zu der Zeit auch wo anders beworben habe und nicht sicher war, wurde ich letzten Freitag zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich bin dort erschienen und die wollen mir auch einen Vertrag schicken, waren also sehr überzeugt von mir. Derselbe Stundenlohn als Minijob 450, seriös also.

Sollte ich den zweiten Vertrag auch unterschreiben oder lieber mich voll und ganz auf die erste Stelle fokussieren, wo ich jetzt mittlerweile recht gut eingearbeitet bin. Was meint ihr?

WICHTIG:
Die erste Stelle spricht mich definitiv mehr an, ich habe auch Aufstiegsoptionen, dass wenn ich mehr Zeit im Studium haben sollte, mich auf 850 etc. hochstufen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir doch deine Frage schon selbst beantwortet oder sehe ich es anders?

Deine jetzige Position
1. spricht dich mehr an
2. hast bessere Aufstiegsmöglichkeiten
3. Vergütung ist iO
4. du weißt woran du bist

Was ich noch nicht verstehe - hast du jetzt einen schriftlichen Vertrag unterzeichnet oder habt ihr den Arbeitsvertrag mündlich vereinbart? Wenn es nur eine mündliche Vereinbarung gibt -> dies ist sehr positiv für dich. Der Arbeitgeber steht nämlich in der Nachweispflicht bzgl. Probezeit, Befristung etc. Sollte es zu einer Kündigung kommen kannst du da echt simpel gegen klagen und sagen, dass du weder Probezeit hattest und der Vertrag gleich unbefristet war. Kann der Arbeitgeber nichts anderes Nachweisen - gibt es noch eine schöne Abfindung. ;)
 
Zurück
Oben