Kleinanzeigen wichtige Frage merkwürdiges Verhalten

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo.
Ich habe eben eine Annonce bei Kleinanzeigen rein gesetzt.

Merkwürdiges Verhalten:

Ich bekam die Frage ob der Artikel noch da wäre.

Meine Antwort lautete: Ja ist noch zu haben.



Nun Loggte ich mich erneut ein um zu schauen, ob eine Antwort kam.

Ich sah folgendes: Reserviert! Dabei habe ich nichts reserviert ^^
Und Artikel Verkauft. Ich habe noch garnix verkauft. Was ist denn da los? Habe dann das reserviert durch klick auf "aktiviren" beseitigt und den Kauf abgebrochen! Nun steht dort Rückerstattung an der Käufer.

Was ist denn bei ehemals: "ebay Kleinanzeigen" los??

Muss ich mir da nun Gedanken machen?



LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-03 222725.png
    Screenshot 2023-08-03 222725.png
    15,7 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot 2023-08-03 222816.png
    Screenshot 2023-08-03 222816.png
    66,8 KB · Aufrufe: 204
Das deutet darauf hin, dass jemand Dritter Kontrolle über deinen Kleinanzeigen Account erlangt hat. Ändere umgehend und ganz dringend das Passwort und alle Rücksetzoptionen von einem sauberen, vertrauenswürdigen System aus. Am besten von einem Live System aus.

Wenn Du Dich anschließend an den Kleinanzeigen-Support unter Schilderung der Sachlage.
 
Wohin soll das Geld denn gegangen sein? Habe keine Zahlungsoptionen hinterlegt bei Kleinanzeigen
 
Na, ein Dritter, der Zugriff auf dein Kleinanzeigen-Konto hat, kann sich das Geld über eine direkte Kommunikation mit einem potenziellen Käufer auf sein eigenes oder ein gekapertes Konto gezahlt haben lassen.

Jetzt keine Zeit verlieren, sondern entsprechende Maßnahmen sofort ergreifen, wie empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Pinguin1 und AB´solut SiD
Anschließend solltest dich auch mit dem Kundendienst in Verbindung setzen

CPU_Held schrieb:
Wohin soll das Geld denn gegangen sein? Habe keine Zahlungsoptionen hinterlegt bei Kleinanzeigen
Gut möglich, dass über den gekaperten Account ein Dreiecksbetrug versucht wurde. Ist bei Kleinanzeigen leider eher die Regel als die Ausnahme geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Standardmäßig ist die Funktion "Direkt Kaufen" aktiviert.
Da kann der Kunde den Artikel direkt über das Kleinanzeigen-Bezahlsystem kaufen.
Das musst du bei Anzeigenerstellung oder nach Anzeigenerstellung deaktivieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, ThomasK_7, Cardhu und 3 andere
Ja, natürlich ist angesichts der automatisch voraktivierten Sofortkauf-Option ein Szenario in diesem Zusammenhang denkbar, ich würde allerdings angesichts der unklaren Umstände vorsichtshalber immer dazu raten, erstmal sicherzustellen, dass auch wirklich das eigene Konto sicher ist.

Danach kann man schauen, ob es nicht vielleicht etwas Harmloses war, vermeidet dafür aber auf jeden Fall etwaige Probleme.
 
wurstratte schrieb:
Standardmäßig ist die Funktion "Direkt Kaufen" aktiviert.
Da kann der Kunde den Artikel direkt über das Kleinanzeigen-Bezahlsystem kaufen.
Das musst du bei Anzeigenerstellung oder nach Anzeigenerstellung deaktivieren.
Ja stimmt, direkt Kaufen wird aktiviert sein.
Dachte auch zuerst, der Verkäufer muss dem zustimmen, ist aber nicht so.
Ist im Grunde genommen, wie Sofort Kauf bei Ebay.
 
Totaler Schwachsinn was @Dr. McCoy da schreibt. Der TE hat nämlich ein Angebot (vermutlich via Smartphone?) auf Kleinanzeigen reingestellt wo die "Sichere Kaufabwicklung via Treuhandsystem" über Kleinanzeigen standardmäßig aktiviert ist. Der Artikel ging also Live und ein Käufer hat ihn sofort via "Direkt Kaufen" gekauft und bezahlt. Daraufhin passierte das oben beschriebene. Das Geld ist nun bei OPP und wird erst ausgezahlt wenn der TE den Artikel verschickt, die Sendungsnummer angegeben hat sowie der Käufer das OK gibt.

Reagiert der TE gar nicht geht das Geld an den Käufer zurück. Von daher entscheide selbst wie du nun verfahren willst. Ich selbst würde dieses System nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi, Kettenhunt und mrdeephouse
für "Direkt Verkauf" müsste er ja seine Bankkonto-Daten irgendwo hinterlegt haben, oder?
 
Ja genau das direkt kaufen war aktiv. das kannte ich noch garnicht.

habe den kauf abgebrochen und kleinanzeigen sendet das irgendwie zurück ^^

ja genau, hatte das per smartphone von unterwegs online gestellt. dann lag es wohl daran.


vielen dank für eure Tips-vorsichtshalber habe ich das Passwort aber auch von einem fremden Gerät geändert :-)
 
Japp. Müsste er. Für das Kleinanzeigen Bezahlsystem muss man sich zuvor registrieren. Tut man das nicht und versendet auch nicht geht das Geld einfach retour.
 
BmwM3Michi schrieb:
für "Direkt Verkauf" müsste er ja seine Bankkonto-Daten irgendwo hinterlegt haben, oder?
das hätte ich auch erwartete und das war nie der Fall :D
 
Wird immer aktiviert, sobald du etwas mit Versand anbietest. Aber du kannst es aktiv wegklicken, was ich auch machen würde.
Hab die Tage ein Autoradio eingestellt und Versand direkt angeboten (natürlich ohne Sofortkauf) und dann kamen sofort die Scamanfragen rein :freak: Versandoption wieder rausgenommen und jetzt stehts nur noch im Angebotstext drinne und schon ist Ruhe.

"Sie haben eine Bestellanfrage mit Versand erhalten.

Bitte beachten Sie die folgenden Bestellinformationen:

Lieferdienst: DHL (die Lieferung ist kostenpflichtig und geht zu Lasten des Käufers).

Lieferadresse: Straße, PLZ Stadt
Käufer: Name

Bitte geben Sie Ihre gültige E.Mail-Adresse ein, um die Anfrage des Käufers für einen Verkauf mit Versand zu akzeptieren.

Wenn Sie mit diesem System nicht vertraut sind: Bitte senden Sie uns die Nummer 2"

oder alternativ ne Anfrage, ob der Artikel noch vorhanden ist. Sobald man irgendwas antwortet:

"Bereit, jetzt Vollpreis Euro + Versand zu zahlen. 😃 Könnten Sie Ihre E. Adresse angeben? Oder Sie können Ihr Pay .Pal angeben. Danke angebenerNamevonmir"

oder

"Toll, dann kaufe ich es! Schicken Sie mir Ihre E-mail-Adresse, damit ich Vollpreis € + Versand bezahlen kann 👍🏻🤗"
 
Yiasmat schrieb:
Japp. Müsste er. Für das Kleinanzeigen Bezahlsystem muss man sich zuvor registrieren. Tut man das nicht und versendet auch nicht geht das Geld einfach retour.

Nein muss man eben nicht, Kleinanzeigen nimmt das Geld treuhänderisch entgegen und überweißt sobald man seine Kontodaten hinterleg hat. Man kann sich also auch durchaus erst registrieren wenn der Artikel bereits verkauft und bezahlt wurde. Würde man aber auch dann keine Kontodaten hinterlegen überweist Ka das Geld natürlich an den Käufer zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Genau das hab Ich doch geschrieben was du auch zitiert hast @Lee Monade . Wohl nicht verstanden und deshalb inhaltlich 1:1 wiederholt?

Ohne Hinterlegung der Bankdaten (das ist die Registrierung zu dem Bezahlsystem) erhält man auch kein Geld. Woher soll Kleinanzeigen auch wissen wo es hinsoll? Und diese Registrierung findet nunmal vor-, während oder nach dem Kauf statt sofern man diesen Service nutzen will. Will der TE aber nicht.

Nur wusste der TE noch nicht mal was von diesen Bezahlsystem + dass der Artikel via Smartphone eingestelt wurde und hier diese Bezahlart standardmäßig aktiviert ist. Weis man dies nicht und deaktiviert es nicht passiert das hier geschilderte. Da ist eBay besser da man hier schon beim Einstellen vorgewarnt wird doch Bitte zuerst seine Bankdaten verifizieren sollen ehe man auf der Plattform verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben