Monitor hat HDMI und DVI-D, Graka hat DP und HDMI. Wichtige Frage zum Kabel!

GoethesGarten

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
127
Hallo. Falls meine Frage hier nicht passt bitte verschieben. Falls sie unglücklich gestellt ist, bitte verzeiht es mir.

Mein ab Werk kalibrierter Monitor mit IPS-Panel (für realitätsgetreue Farbwiedergabe in der Fotobearbeiting) hat HDMI und DVI-D. Mein neuer Computer hat DP und HDMI.

Nun habe ich also 3 Möglichkeiten (jeweils von der Graka zum Monitor):

  • DP auf HDMI
  • DP auf DVI-D
  • HDMI auf HDMI
Welche dieser 3 Möglichkeiten kommt DVI-D auf DVI-D qualitativ am nächsten? Farbwiedergabe für Filme und Spiele ist zweitrangig. Fotobearbeiting ist am wichtigsten. Ein neuer Monitor ist aktuell keine Option!
 
Da die im Prinzip alle elektrisch kompatibel sind sowie digital arbeiten und du keine Infos zu Auflösungen, Frequenzen, Versionen und Farbräumen gibst, ist es egal. Ich würde HDMI zu HDMI nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
GoethesGarten schrieb:
DVI-D auf DVI-D qualitativ am nächsten?
Alle, weil DVI-D dem HDMI Signal entspricht und der Displayport intern auf einen HDMI Modus schaltet, sofern ein passiver Adapter verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, Conqi und GoethesGarten
Oha, das Teil ist ja 10 Jahre alt. Ich würde nicht darauf setzen, dass die Werkskalibrierung heute noch irgendeinen Ausschlag gibt. Durch die Alterung verschieben sich sich Farben und Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten und Aduasen
@<NeoN> Trotzdem einen Tipp für mich?
 
Da DVI-D, HDMI und DisplayPort alles drei digital sind, spielt es in der Tat keine Rolle.
Zudem ist das ein ordinärer FullHD@60Hz Monitor.
Ich würde einfach ein ganz normales HDMI-Kabel nehmen.

Der Monitor (https://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips225v-a682538.html) ist zudem schon über 11 Jahre alt.
Die ursprüngliche Kalibrierung dürfte sich inzwischen schon deutlich geändert haben, alleine auf Grund der Nutzungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und GoethesGarten
Danke! Ich habe euch allen Daumen hoch gegeben. Der Monitor wird sicher irgendwann getauscht, aber zunächst muss sich die Haushaltskasse erholen vom PC-Kauf. Danke für eure Hilfe. Ich werde ein hochwertiges HDMI-Kabel kaufen.
 
Ich werde ein hochwertiges HDMI-Kabel kaufen.
Brauchst du nicht. Vor allem nicht bei der Auflösung. Da tut es jedes Kabel, dass noch irgendwo rumfliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten, 10X18B und SpamBot
Ok. Habe mir eines von Hama für 11,99 Euro besorgt. Das sollte genügen. Danke nochmals! Das Thema kann gerne als geschlossen/erledigt markiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Tja, nun bleibt der alte Monitor am neuen PC schwarz. Ich habe alle Kabel geprüft und auch geschaut, dass am Monitor alles richtig ist - auch das Monitor-Menü. Nichts. Es bleibt schwarz.
 
Dann ist er wohl kaputt, oder Du hast doch nicht alles geprüft ;).

Aber sag uns doch erst mal, was Du jetzt ganz genau wie verbunden und geprüft hast.
 
NEON, Mea culpa! Du hattest recht! Ich weiß nicht, warum ich die Anschlüsse weiter oben benutzt habe. Er ist weiter unten und schlecht zu erkennen gewesen.
Es funktioniert alles! Danke für deine Eingebung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
GoethesGarten schrieb:
Er hat keine Onboard-Grafik. Ist ein 12400F
Was ein plausibler Grund wäre, dass das Bild des am Board angeschlossenen Monitors schwarz bliebe.

Den Eingang hast Du am Monitor von DVI auf HDMI umgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Das hatte ich zunächst versucht. Ging aber nicht, weil richtigen Anschluss an der falschen Stelle benutzt. Als ich dann, auf deinen Tipp hin, nochmal genauer schaute und richtig anschloss, konnte ich auch das Monitor-Menü komplett nutzen und umstellen. Das funktionierte vorher am falschen Anschluss nicht. Da konnte ich das Monitor-Menü ansteuern, aber alles darin war grau.
 
Wahrscheinlich, weil durch Anschluss am toten Ausgang kein Signal erkannt wurde, eine Umschaltung des Eingangs daher keinen Sinn gehabt hätte ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Zurück
Oben