Berufsausbildung, Seminare und Sims4

Lachdatte

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Berufsschule, Seminare, Textverarbeitung, Streaming und Sims 4 (2 wöchige Schulungen in der Ferne)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und einfaches Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur sims4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Weder noch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll wären perfekt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser. 6 Stunden bei Word/Excel optimal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 vorinstalliert wäre schön, kann ich aber auch zusätzlich erwerben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte nicht rosa sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD Laufwerk wäre schön sowie mindestens zwei USB Plätze, USB 2.0 wäre aber ausreichend

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 maximal, weniger wäre auch schön

Lachdatte schrieb:
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Lachdatte schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll wären perfekt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD Laufwerk wäre schön

Vergiss das Laufwerk, CD/DVD sind im allgemeinen tot. Selbst bei 17" findest du das kaum noch.
Ein flaches externes kostet 15€.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-light-teal-81yq008ege-a2359332.html?hloc=at&hloc=de
So was könnte passen, würdest du die Frage nach den Bildungsrabatten beantwortet könnte man auch sagen ob du es direkt für unter 600€ bekommst. Sonst müsstest du auf Angebote warten, die IdeaPads gibts relativ oft günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell Inspiron 14 sollte gut passen: https://geizhals.de/dell-inspiron-14-3493-5g0t5-a2168116.html
(kostet knapp 14€ mehr, dafür hast du aber auch 512 GB statt 256€ wie in der Preisklasse üblich)

Ansonsten hab ich noch das hier gefunden für zurzeit 527€: https://www.notebooksbilliger.de/huawei+matebook+d+14+ryzen+654478

Das ist deutlich unter deinem Budget-Limit, hat aber nur 256 GB Festspeicher. Für deine Zwecke sollte das aber genügen, Sims 4 belegt ja nicht viel Speicherplatz.

An deiner Stelle würde ich mir das Huawei holen. Das Lenovo, das dir ZuseZ3 empfohlen hat ist von den bis jetzt genannten Geräten an sich zwar das beste, aber vermutlich zu teuer für dich. Wenn du es dir jedoch leisten kannst (und willst), dann nimm das Lenovo, denn die Austattung ist echt passabel!

Zuletzt bearbeitet:
Um mal eine grobe Einschätzung zu geben:
Meine Frau spielt an ihrem MacBook Air (2020) mit aktuellem i5 problemlos Sims 4 plus das ein oder andere Addon. Sims ist nach wie vor kein Grafikschlucker.

Zurück
Oben