Berufsbegelitende Asubildung

Wickie

Cadet 1st Year
Hallo allerseits!

Ich habe derzeit einen 40 Stundenjob in der Lohnbuchhaltung, möchte aber was anderes machen. Ein Bekannter hat mir von berufsbegleitender Ausbildung erzählt, aber genaueres weiß er selbst nicht. Ich möchte FiSi machen, aber geht das überhaupt berufsbegleitend?
Meinen Job aufgeben geht nicht wegen dem Lohn.
Freue mich über alle Informationen.

was ist FiSi? - nicht jeder kennt sich hier mit speziellen Abkürzungen aus.

Besteht keine Möglichkeit in deinem jetztigen Unternehmen eine Weiterbildung zu machen? Musst dich mal beim deinem Vorgesetzten oder in der Personalabteilung erkundigen, eventuell auch bei der IHK vielleicht wissen die ja was.

Naja so speziell ist die Abkürzung jetzt nicht ;)

FiSi => Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration

Also ich glaub ne Ausbildung zum Fachinformatiker parallel zum Arbeiten gibts nich (also nur eben als Ausbildung im Dualen Prinzip), du könntest höchstens noch ne neue Ausbildung anfangen sonst wirds glaub schwierig weils auch einfach viel Stoff ist, hab erst letzte Woche meine schriftlichen Abschlussprüfungen fürn FiAe geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ausbildung für einen anderen Beruf geht schon deshalb nicht, weil der Ausbildungsbetrieb dich ja auch einsetzen muss. Und eine Ausbildung rein am Wochenende oder Abends wäre überbetrieblich, und das sind meist Stellen, die schwer vermittelbare Jugendliche ausbilden - und da willst du bestimmt nicht rein.

Was aber geht: ein Fernstudium, das kann man ganz bequem neben dem Job machen, Abends und am Wochenende lernen, ab und an eine Vorlesung am Wochenende und die Klausuren schreibt man auch Samstags. Hab ich 4 Jarhe lang gemacht, ging super.

www.fern-fh.de

Fu? Was genau hast du da belegt wenn ich fragen darf?

Ist so ein Fernstudium nicht in der Summe furchtbar teuer? Ich hab mir mal von der FH in Darmstadt was schicken lassen, aber ich glaube, dass kann ich mir nicht leisten.

Abendstudium ist vor allem unheimlich kraftraubend. Habe das selbst 3,5 Jahre lang gemacht, das ist echt kein Spaß...

Ich fand das Fernstudium (keine Abendkurse, dafür am WE; aber am Abend selber lernen) recht entspannt und gut schaffbar. Man muss sich aber überlegen, ob man in seiner jetzigen Situation jeden Abend noch 2 Stunden lernen will und an den Wochenenden 8-10 Stunden noch mal drauf. Familie und Freizeit muss dann gut gemanaged werden. Vor JEDER Klausur, die bei uns im Abstand von 3 Wochen geschrieben wurden, habe ich eine Woche Urlaub genommen zum lernen - von Erholungsurlaub war dann nichts mehr zu sehen.

Und kostenlos ist es auch nicht. Wobei sich die Studiengebühren schnell rentieren (bei mir nach knapp14 Monaten zurück durch mehr Gehalt) oder man sogar mit der Firma darüber reden kann, wenn man es will.

Man muss sich nur folgendes überlegen: Fernstudium/Abendstudium dauert 4 Jahre >> das weitere Arbeitsleben 30 Jahre+. Wenn man das mit einem Studium versüßen kann ... ;)

Zurück
Oben