Temperaturcheck nach PC-Zusammenbau – alles im grünen Bereich?

Sibbelo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Gaming-PC nach meinen eigenen Wünschen und den Empfehlungen aus diesem Forum zusammengestellt.

Hier noch einmal ein Überblick über die Hardware:

Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120
RAM: Crucial Pro 48GB Kit (DDR5-5600, CL46)
GPU: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC (16GB GDDR7)
Netzteil: Sharkoon Rebel P20 White 750W ATX 3.1
SSD: Lexar NM790 2TB NVMe PCIe 4.0
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216
Monitor 1: LG 32GP850 180Hz eingestellt
Monitor 2: Asus VG248 144Hz eingestellt

Da ich bereits Empfehlungen zur Belüftung und zu den Lüfterkurven erhalten habe und diese teilweise umsetzen konnte, möchte ich nun hauptsächlich wissen, ob meine Temperaturen so in Ordnung sind, da ich überhaupt nicht den Durchblick für sowas habe.
Da ich mir bei den Temperaturen einfach nicht sicher bin, würde ich euch Experten gerne noch einmal einen Blick darauf werfen lassen.

Hier Screenshots von HWMonitor ich hoffe so kann man alles genau erkennen:
1.png

2.png

3.png

Die Werte stammen nach etwa einer Stunde Path of Exile 2 auf maximalen Einstellungen. Zusätzlich liefen auf dem zweiten Monitor Chrome mit etwa 10 Tabs sowie ein Stream bzw. der VLC-Player. Der Rechner hatte also durchaus gut zu tun.

Im BIOS habe ich die CPU-Lüfter aktuell wie folgt eingestellt:
Lüfter 1:
CPU1.png

Lüfter 2:
CPU2.png

Bei den Gehäuselüftern war ich mir unsicher, ob ich als Temperaturquelle die CPU oder das Mainboard auswählen sollte.

Bei 30 % Lüfterdrehzahl höre ich die Lüfter praktisch gar nicht. Ab etwa 40 % werden sie hörbar.

Mir wurde außerdem empfohlen, statt PWM den DC-Modus zu verwenden. Wenn ich das einstelle, drehen die Lüfter jedoch sofort deutlich höher und lassen sich nicht mehr auf eine feste Drehzahl regeln.

Hier meine aktuelle Einstellung mit der CPU als Temperaturquelle:
GehäuseLüfter.png

Außerdem habe ich das Gefühl, dass es mit dem neuen Rechner in meinem kleinen Zimmer deutlich wärmer wird als mit dem alten PC.

Ich habe auch versucht, mit MSI Afterburner eine Lüfterkurve für meine RTX 5070 Ti einzurichten. Irgendwie funktioniert das aber nicht richtig. So hatte ich die Kurve eingestellt mit Schalter auf P-Mode:
Grafikkarte.png

Trotzdem bleibt die Lüfterdrehzahl bei etwa 30 %, selbst wenn die Grafikkarte auf 86 °C steigt. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären.

Wenn ich stattdessen die automatische Steuerung verwende, sehe ich beim Spielen, dass die Lüfterdrehzahl ständig zwischen etwa 40 % und höheren Werten schwankt. Die Lautstärke ist dabei aber völlig in Ordnung.

Kann ich die Lüftersteuerung der Grafikkarte also bedenkenlos auf Automatisch lassen, oder sollte ich das Problem mit der eigenen Lüfterkurve noch weiter untersuchen?

Vielen Dank schon einmal, dass ihr euch die Zeit nehmt, meinen Beitrag zu lesen. Ich freue mich über jeden Hinweis und Tipp!

1.png

Wasn dette für ne Temperatur am Mainboard? Ggf. mit Hwinfo64 mehr Infos?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@Viper1982 HW Monitor zeigt bei mir auch einige falsche Werte an, seitdem nutze ich nur noch HWinfo.

• Gefällt mir
Ist der Wert denn falsch?

Ja, HWMonitor zeigt einige Temperaturen falsch an. Läuft die CPU im Eco-Modus mit 65 Watt und 88 PPT?

Wenn ich zb gegengleiche sind die Werte bei HW Monitor immer anders.

• Gefällt mir
Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1734359
Wasn dette für ne Temperatur am Mainboard? Ggf. mit Hwinfo64 mehr Infos?
das habe ich mich auch schon gefragt was das für ein wert ist.

Portal501 schrieb:
Ja, HWMonitor zeigt einige Temperaturen falsch an. Läuft die CPU im Eco-Modus mit 65 Watt und 88 PPT?
ja genau diese Einstellung wurde mir auch empfohlen und so habe ich es im Bios eingestellt

@Sibbelo Wer empfiehlt dir das. Eco 105 reicht. In einigen games limitiert der Eco 65 da bei mir die cpu im Gaming Betrieb bei guten 100 bis 110 Watt ist.

Die Lüfterkurve ist ja grausam. 100% Lüfter erst bei 100C° geht ja mal gar nicht.
Die GPU sollte spätestens bei 80C maximal belüftet werden.
Lass es besser auf Default und check zuerst die Ausgangswerte!

@Portal501
Und wieviel mehr FPS hast du mit 110W gegenüber 88W? Ein 7800X3D zieht z.B. eher unter 80W in Spielen. Ist trotzdem nicht so viel langsamer. 105W TDP mit bis zu 142W auf einem CCD würde ich jedenfalls nicht fahren.

@Sibbelo
Ohne Last kann man da wenig zu sagen. Bei 88W Limit kannst du die Drehzahlen der Frontlüfter jedenfalls runterfahren. Und Grafikkarte undervolten bringt auch nochmal was.

@CaptainPicard
Er wird mit 88W niemals auch nur annähernd 100°C erreichen, sofern ihm nicht die WLP völlig flöten geht.

Portal501 schrieb:
@Sibbelo Wer empfiehlt dir das. Eco 105 reicht. In einigen games limitiert der Eco 65 da bei mir die cpu im Gaming Betrieb bei guten 100 bis 110 Watt ist.
das sind die Informationen die ich bekommen habe und an die ich mich gehalten habe.

Bzgl. Leistunsgbegrenzung:
Es ist egal ob 9800X3D oder 9850X3D, die Powerlimits lassen sich bei den CPUs anpassen, ebenso die Spannungstaktskurven.
Da die Leistung nicht linear mit der Leistungsaufnahme korreliert, sondern degressiv.

Egal ob 9800X3D oder 9850X3D, für einen effizienten Betrieb ist der ECO Mode mit 88W PPT sehr empfehlenswert, 100W PPT stellen das obere Optimum dar.
Wer außerdem Wert auf die Niedriglasteffizienz legt nimmt RAM der sich an die Herstellerspezifikationen hält, das senkt den Verbauch im Leerlauf um weitere ~15W. (Hast du bereits :p )
Der ECO Mode müsste unter Advanced=> AMD CBS => SMU Options zu finden sein.

Dort lässt sich auch generell ein Powerlimit einstellen, 88W sind sehr Effizient, sollte die CPU mal limitieren kann man das auf 120W anheben.
und so habe ich das gemacht

djducky schrieb:
@Portal501
Und wieviel mehr FPS hast du mit 110W gegenüber 88W? Ein 7800X3D zieht z.B. eher unter 80W in Spielen. Ist trotzdem nicht so viel langsamer. 105W TDP mit bis zu 142W auf einem CCD würde ich jedenfalls nicht fahren.
Wie so nicht. Ist ja schon weniger. Der 9800X3D ist freigegeben bis 120 W 162PPT. Da braucht du ja kein 9800X3D da hattest gleich nur den 7800X3D kaufen sollen. Wenn den nur im ECO 65 beteibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
CaptainPicard schrieb:
Die Lüfterkurve ist ja grausam. 100% Lüfter erst bei 100C° geht ja mal gar nicht.
Die GPU sollte spätestens bei 80C maximal belüftet werden.
Lass es besser auf Default und check zuerst die Ausgangswerte!
ich habe nur den Tipp befolgt
bei der Asus Prime GPU würde ich den Zero DB Mode ausschalten.
Asus hat nämlich in der aktuellen Generation das Problem mit der Mindestdrehzahl (30%) gut gelöst, belasse diesen Wert bis 85° danach kann die Kurve steigen.

@Portal501
Es ist vollkommen latte, bis wohin der "freigegeben" ist. Irgendwann ist die Effizienz durch den Schornstein, der 9800X3D ist nicht nur ein 7800X3D mit mehr Energieeinsatz, sondern basiert auf der neueren Architektur. Bis zu 162W durch ein CCD jagen ist kompletter Blödfug.

Kannst ja mal hier schauen, wie wahnsinnig sich die Spieleleistung bei den TDP-Stufen unterscheidet (Quelle):
Ryzen-7-9800X3D-TDP-105W-65W-Gaming-Prozent-Kopie-2048x1152.jpg

• Gefällt mir
@CaptainPicard
Also ich habe nun bei afterburner einmal auf reset gedrückt und alles auf default gelassen.
Sie ist nun echt spürbar laut, aber ich möchte auch nicht das irgendwas Frühzeitig den Geist aufgibt
GPU NEU.png

so sieht es jetzt aus. Sie ist deutlich Kühler
davor waren die Gradzahlen ja schon bei 86° womit ich ca. schon 50std gezockt habe, damit habe ich jetzt aber nichts Kaputt gemacht oder

Ich bin hier echt um jeden Tipp dankbar ich möchte nur nichts mit meiner Unwissenheit Kaputt machen.

Undervolte das Ding halt. Ich empfehle dazu immer die Videos von diesem Kollegen hier. Einfachstes Schritt für Schritt samt Einstellungen, die bei 99% aller entsprechenden GPUs laufen sollten. Nur die Anpassung des Powerlimits würde ich mir sparen.

@djducky okay danke das ist sehr hilfreich ich werde mich damit mal nun auseinander setzten.

aber die eco 88W PPT Einstellungen kann ich so schon belassen oder wenn ich dich richtig verstanden habe?

@Sibbelo
Ja, kannst du. Die CPU schluckt in Spielen im Schnitt ohnehin kaum mehr als 80W, auch mit Standardeinstellungen. Ein höheres Powerlimit würde dir nur Vorteile bringen bei Multicore-Anwendungen und Spiele-Titeln, die wirklich voll auf Multicore gehen und dann entsprechend mehr saufen könnten. Aber selbst dann hast du kaum mehr FPS. Irgendwann ist der Einsatz von mehr Energie halt nur noch begrenzt in FPS münzbar. Zur Not kann man bei fiesen CPU-Limits die vielleicht in den nächsten Jahren auftreten immer noch auf den 105W TDP / 142W PPT Modus gehen oder ein festes Limit wie 110W PPT von Hand eintragen.

Kannst ja per overlay ab und an mal beobachten, wieviel sich deine CPU gerade gönnt. Wird meistens unter 88W sein.

Davon abgesehen kann man auch eine CPU noch undervolten, falls du dir das zutraust. Fang aber erstmal mit der GPU an, das ist einfacher und bringt mehr. Und es sind auch wirklich nur die drei Mausklicks in dem Video, nach 20 Sekunden bist du damit durch. Der Rest sind nur noch zwei alternative CO-Settings. Dann lass ein Benchmark wie Steel Nomad oder sowas laufen und schau. Oder geh ne Runde Zocken.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben