Berufsoberschule/ Empfehlungen

ultravoire

Lt. Commander
So nachdem ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel im Saturn erfolgreich beendet hab (bitte schlagt nicht auf mich ein^^) will ich mich dann doch für die etwas anspruchsvollere Fachhochschulreife vorbereiten in einer Berufsoberschule in Rheinlandpfalz.

Ich hab leider seit der 10 Klasse nach meinem Realschulabschluss nicht wirklich Mathe, Deutsch und Englisch gehabt.

Hat da jemand eine Empfehlung was ich mir da für ein Buch kaufen könnte damit ich mich wieder reinarbeiten kann. Mathe wäre mir sehr wichtig und Deutsch müsste ich auch mal wiederholen. Wenn jemand ein Ratschlag hat, her damit :)

Wie ist eigentlich der Schwierigkeitsgrad auf einer Berufsoberschule? Hat da jemand Erfahrung?

Anderes Thema:

Da ich demnächst 5 Wochen Urlaub habe möchte ich auch das Programmieren lernen oder zumindest damit anfangen...

Das Dumme ist nur, ich hab leider keine Ahnung davon :P. Möchte mir auch nicht stundenlang irgendwelche Faqs im Internet reinziehen. Hab schonmal von C++, C, Jawa etc gehört.
Da bräuchte ich auch so ein Buch was ausführlich, evtl auch mit Bildern und einer Demo CD ausgestattet ist. Ja und die Frage ist womit fange ich am besten an? Würde gerne etwas lernen was man heutzutage gebrauchen kann und was ich später evtl. beruflich anwenden könnte.

Ihr merkt schon, ich hab keine Ahnung davon, aber das hindert mich nicht daran damit anzufangen :P

Bin für jeden Ratschlag dankbar

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei deiner Frage nach Literatur zum Programmieren kann ich dir weiterhelfen.
Als Grundlage für andere Programmiersprachen ist sicherlich C sehr gut geeignet, es ist anfangs nicht zu schwer zum lernen, bietet aber doch einen enormen Funktionsumfang

Dazu würde ich das Buch "C von A bis Z" vorschlagen, es gibt es als Onlineversion (kostenlos) und auch als gedruckte Version

http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

Ihr habt in Mainz eine super Buchhandlung für sowas. Ich weiß es ich war da vor 2 Monaten. :) Direkt in der Einkaufsstrasse. Handbuch der Java Programmierung würde ich empfehlen aber das ist und bleibt Geschmackssache.

Am besten liest du dich mal ein wenig in die verschiedenen Sprachen ein, Wikipedia z.B. ist sehr praktisch. In 5 Wochen aber lernst du nichtmal die Basics. Man lernt nicht einfach mal so Programmieren. Man könnte jetz sagen du bist echt ein typischer Saturn Mitarbeiter. :D

Schau Dir mal dieses Buch an:

http://www.amazon.de/Mathematik-Fac...=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1277556668&sr=8-5

Ich hatte vor knapp 6 Jahren dieses Buch in der Schule (allerdings im Bildungsentwicklungsland NRW).

Das Buch an sich ist recht gut aufgebaut. Wobei es kein wirkliches Vorbereitungsbuch ist. Damit weißt Du aber immerhin was auf Dich zukommen kann.

Googel mal ein bißchen. Hatte damals selbst eine Seite im Netz gefunden, die die komplette Mathematik von der Klasse 5 bis zur 13 mittels Erklärungen, Übungsaufgaben und Lösungen aufbereitet hatte.

Ich kann nur sagen, dass der Bildungsunterschied zwischen RLP und NRW schon zugunsten von RLP ausfällt, sprich Du wirst etwas mehr für deine Fachhochschulreife machen müssen.

Bevor jetzt wieder alle schreiend ankommen, dass dies doch eine sehr grobe Verallgemeinerung ist... JA, ist sie. Aber meine persönliche Erfahrung (habe in beiden Bundesländern die Schulbank gedrückt) und auch diverse Bildungs"monitore" bestätigen meine Erfahrungen.

Ansonsten hilft bei Mathe nur (wenn Du es nicht auf Anhieb verstehst), üben üben üben.
Selbst mit "üben üben üben" wirst Du, zumindest für die BWL gesprochen, im Studium keine riesen Probleme haben. Auch hier gilt natürlich wieder die persönliche Erfahrung.

willst du später Informatik studieren? Dann achte auf jeden fall darauf das du alles mitnimmst. Achte wirklich darauf das du begreifst was dir der Lehrer beibringen will und nicht nur den plan abarbeitest. Das wird dir im studium ordentlich helfen(auf Mathe bezogen). Und die Fachrichtung solltest du auch Technisch wählen (Informatik/e-Technik)

Programmieren würde ich persönlich in Richtung scala tendieren, da musst du dich mit vielen unnötigen c++ mist erstmal nicht beschäftigen. (hää void Rückgabe ?!? public void?!?)

Ach ja wie oben geschrieben, bwl ist Rechnen und nicht Mathematik *meinbwlstudierendenmitbewohnerdiss* ;D

Was mächtest du denn mit dem Fachabi anfangen? Studieren? Wenns in die selbe Richtung wie deine Ausbildung gehen soll, kannst du auch ohne Fachabi studieren, da du mit Fachabi nur zu FHs zugelassen wirst und mit deiner Ausbildung ebenso...

An eine "richtige" Uni kommst du nur mit normalen Abitur also allgemeiner Fachhochschulreife. Wenns eine adere Richtung sein soll, bringt dir ein Fachabi natürlich was.

Edit: Ich seh grad, dass ihr in Rheinlandpfalz noch andere Schulformen habt...wir in NRW haben keine Berufsoberschule..

Frage bleibt aber die gleiche...wo soll s denn hingehen?? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Fachrichtung konnte ich glücklicherweise nicht aussuchen, Kaufmännische Ausbildung sei Dank....

Was das Programmieren betrifft, ja ich weis das das in Wochen nicht geht, aber das ist auch nicht mein Ziel. Ich will mich schon mehrere Jahre damit beschäftigen, also jetzt nicht 3 Monate probieren und dann kein Bock mehr. Brauche jetzt ich halt den perfekten Einstieg. Was das Programmieren betrifft bin ich ein typischer Saturnmitarbeiter lol das stimmt.

Naja ich glaube es ist wirklich besser wenn ich mich doch besser in einer Buchhandlung umschaue und auch mal reinblättern kann.

Bin aber trozdem noch eure Meinungen und Empfehlungen gespannt!

Edit: Ich will wie gesagt meine Fachhochschulreife erlangen um später evtl. Informatik an einer Fachhochschule studieren zu können. Ich hab halt keine Französischkenntnisse deswegen denke ich das die Fachhochschulreife für meine Zwecke reicht, oder nicht? Will ehrlich gesagt nicht mehr mit Wirtschaftsfächern zutun haben abgesehene von dem einen Jahr an der BOS, was auf mich zukommt -,-. Was ich am Ende genau machen will, weis ich ehrlichgesagt auch nicht genau, aber wenn ich doch routiniert programmieren kann und dazu noch ein gescheites Informatikstudium hab, kann ich doch nichts falsch machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mathe:
Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler
http://www.amazon.de/Mathematik-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Naturwissenschaft-Übungsaufgaben/dp/3834805459/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1277558021&sr=1-1

Das Buch (1. Band) deckt die Oberstufenmathematik ab und ist verständlich geschrieben (s.a. Amazonbewertungen).
Die meisten Bibliotheken haben davon mehrere Exemplare.​

• Deutsch:
auch da sollte sich in der Bibo was finden lassen ...​

• Programmieren:
Ein Buch in dem Übungen enthalten sind, ist z.B.
Java lernen mit BlueJ: Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung
http://www.amazon.de/Java-lernen-BlueJ-objektorientierte-Programmierung/dp/3868940014/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1277558670&sr=1-7
Das Buch gibts meist auch in der Bibo.​

Jetzt ist die Frage womit soll ich anfangen o0. Soll ich mit Java loslegen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
d3n!z schrieb:
Jetzt ist die Frage womit soll ich anfangen o0.

Das hängt ziemlich stark davon ab, was du eigentlich machen möchtest.
'Programmieren' ist da reichlich unpräzise. :-)
Fensteranwendungen? Konsolenanwendung? Welche Platform? usw . . .
Ich persönlich bin der Ansicht dass es besser ist ersteinmal mit ein paar Konsolenanwendungen in z.B. C anzufangen, weil man da m.E.ein besseres Gefühl für die Strukturen des Ganzen bekommt als wenn man gleich anfängt sich wild irgendwelche Forms in visual studio o.Ä. zusammenzuklicken. Das scheint aber Geschmackssache zu sein. :-)

Gruß,
David

Zurück
Oben