Berufsschule benötigter Notendurchschnitt ?

thralhal

Newbie
Servus zusammen,

ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration, dazu besuche ich eine Berufsschule für IT-Fachkräfte. Da ich bereits eine Ausbildung im IT-Bereich habe, Systemassistent, beläuft sich meine Ausbildungszeit zum Fachinformatiker auf insgesamt 2 Jahre. Sprich ich habe das erste Berufsschuljahr verkürzt.

Jedoch habe ich einige Schwierigkeiten in der Berufsschule, ich hatte einige Griffe ins Klo gemacht was meine Noten anbelangt. Schwierigkeiten deswegen weil sich der Stoff von dem was ich damals, als InfoAssistent gelernt sehr Unterscheidet, wir machen nur wenig praktisches und hauptsächlich arbeiten wir mit Cisco Software. Was ich so noch nie gemacht habe. Sprich - ich spüre das mir das erste Lehrjahr fehlt, was den schulischen Stoff anbelangt. :(

Jetzt hätte ich einige Fragen:

Welchen Durchschnitt brauche ich im Jahreszeugnis um das Berufsschuljahr zu bestehen ?
Wie errechnet sich dieser Durchschnitt, aus den gesamten Noten im Zeugnis ?
-Oder gibt es nur bestimmte "Hauptfächer" die gewertet werden ?

Ich hoffe der eine oder andere kann mir da weiterhelfen,
mit freundlichen Grüßen :)
thralhal

In der Berufsschule kannst du nicht sitzen bleiben, genauso wenig wie du durch die Zwischenprüfung fallen kannst.
Erst bei der Abschlußprüfung wirds spannend, da darf nicht mehr als eine "Fünf" bei sein

War dieses "ins Klo greifen" denn im Rahmen der Ausbildung? Falls ja, erscheint mir das merkwürdig, da es sich ja eigentlich um keine handwerkliche Ausbilung handelt.

@methadron und eine 5 müsste er in der Abschlussprüfung mit 1 ausgleichen (eine 4 dementsprechend mit 2).
Zum Thema: Im ersten Ausbildungsjahr hatten wir auch kein Cisco, erst ab Ausbildungsjahr 2. Und wie bereits gesagt wurde, ob du bestehst entscheidet bei schlechten Noten Schule und Arbeitgeber zusammen, so war es bei uns bei einigen.
Wenn du mit Cisco-Geräten nicht klar kommst, hol dir den Cisco Pakettracer (entweder dafür Cisco-Kurs belegen oder Kollegen/Freunde fragen die den haben).
Persönlich fand ich den Umgang mit Cisco leicht, wenn man mit Konsolen allgemein umgehen kann (die Cisco Befehle hab ich mir persönlich auch nicht dauerhaft eingeprägt, war alles nach Ausbildung plötzlich in /dev/null). :D

Zurück
Oben