Berufsschule!

marcelcedric

Commodore
Registriert
Mai 2003
Beiträge
4.342
Berufsschule, der Anfang. Abschlussprüfung, das Ende!

Guten Abend,

Dank meiner Ausbildung muss ich morgen das erste mal in die Berufsschule. Das heißt fuer mich: Neue Stadt, neue Schule, neue Mitschueler. - Da ich eine Ausbildung zum PC-Mensch mach, stell ich mir nun die Frage, ob in meiner Klasse 'Idioten' sitzen, oder ob ich diesmal reife und erwachsene Menschen erwarten darf? :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur wenige Leute geben, die sich bereits im Vorfeld kennen. Du wirst nicht alleine
dastehen, der bammel vor der ersten Schulstunde hat. Keine Sorge ;) Außerdem sollte man
in der Berufsschule bereits in dem Alter sein, in welchem man sowas eigentlich nicht mehr
nötig hat. Aufmucken oder Ärger machen hab ich in meiner Laufbahn (an 3 verschiedenen
Berufsschulen) noch nie gemacht. Klar ist, dass es immer welche geben wird, mit denen
man sich nicht versteht, aber das ist überall so.
 
In so einer Berufsschulklasse sitzen eigentlich ganz normale Auszubildende,
die durch Lehre, Unterricht und eventuell Projekte von ganz allein zusehen
müssen, das sie miteinander gut auskommen.

Sicherlich wird es immer Gruppenbildung geben, aber so extreme Situationen
ala auf der einen Seite die Gang und auf der anderen Seite die Streber-Opfer
wirst du da sicherlich nicht vorfinden.

Spacken oder Asis gibts zwar auch an jeder Schule, aber eher in solchen
Berufsvorbereitungsgeschichten.

Also ich hab an der Berufsschule viele neue nette Leute kennengelernt,
langweilig ist eigentlich nur der Unterricht ;)

Viel Spaß morgen :)
 
Kann man im Allgemeinen nicht sagen ob es viele Spcks sind oder nicht.

Bei mir ist es persönlich so, dass nur ein Mitschüler nicht aus der Firma kommt wie ich :D

15 Boschler :D und dann einer aus einer anderen Firma.

Was mir mal aufgefallen ist (Ich will hier keinen damit beleidigen!): Bei den IT-SE ist es so dass hier mehr "Freaks oder Craks" gibt wie z.B. bei einem Industriemechaniker bei denen es Eher die "Schaffer"; so habe ich bei mir 3. Lehrjahr die Erfahrung gemacht.

Was schluss endlich heißen soll, dass meiner Meinung nach es mehr Spackos bei den IT-SE geben kann, was aber nicht sein muss.
 
Na ja. Berufsschule ist so ne Sache. Es kommt eben drauf an, wie alt die Leute sind und aus welchen Umfeld sie kommen: Eltern, Arbeitgeber usw. Im Allgemeinen sind sie aber friedlich. Es gibt aber viele, die gar keine Lust auf Schule und Ausbildung haben. Damals bei mir wars eigentlich ganz ok.

Manche müssen einfach ne große Klappe haben, sonst kommen sie mit sich und den anderen nicht klar. Mach dir mal keine Sorgen, dass wird schon schief gehen;) Du sagst A und schon kennst du ein par Leuts mit denen du gut klar kommst.

Gruß Andy
 
Och, die Spasten hat man überall.
Bei mir in der Klasse sind auch so nen paar Vögel
die sich Aufgrund ihres Abi's (:freak: ) für etws besseres
halten.
Arme Irre. Da muss man durch. Konzentrier dich auf dein
Ziel und laß die Idioten Links liegen.
Wegen solchen Spasten sollte man sich weder den Tag
noch die Lehre versauen lassen. ;)
 
Wie schon oft erwähnt, Deppen gibts überall, gegen die kann man sich nicht wehren.

Kann man dann nur hoffen das sie die Probezeit nicht überstehen:evillol:.
 
Wie ist es gelaufen marcelcedric? Hoffe es ging einigermaßen.
Ich denke deine Angst hat sich nicht bestätigt.
 
Ich will es auch wissen.

Ich bin zwar kein IT-ler aber in der Marketingbranche; in der Vertriebsschiene waren es verschwindend gering Buben (5). Die schlimmsten "Spackos" waren nicht die Buben :)

Also gib mal ein Statement hier rein. Klassendichte, Mädels/Jungs-Verhältnis. Gibt überhaupt Mädels? Aufgemotzte Möchtegerns oder auch "Normalos" :) Wie gut war der erste Kontakt? Kommen die alle aus der Stadt oder wie bei mir von Kilometerweit her? usw.

Danke

P.S. Bedenke immer einen Thread zu einem glücklichen Abschluss zu bringen, sonst muss das Thema dumm sterben und dass wollen wir FB doch nicht antun. *feix*
 
Ich glaube ich hab mir ganz um sonst vor Angst in die Hosen geschissen. - Es war eigentlich super. Eine super Schule, keine btw. sehr wenige Spacken, nur die paar BVJ'ler. In meiner Klasse sind wir 8 Maenner, in jedem Alter. Von 16 btw. in paar Tagen 17 (Ich) bis hoch zu 28 Jahren, der gerade umschult. Alle sehr nett, viele haben auch Ahnung, angefreundet hab ich mich auch schon. - Maedels haben wir leider keine. :(( Scheinen sich wohl nicht zu viele fuer diesen Beruf zu interessieren! Und von den Resourcen sind wir auch gut ausgestattet... Großes Netzwerklabor, 20 PCs pro Klassenzimmer mit Beamer und sehr sehr nette und kompetente Informatik-Lehrer. :-) Nur ein Problem gibt es noch.. Ich muss zweimal die Woche zur Schule, dass heißt 400km in der Woche fahren, nur damit ich zur Schule kann. :((
 
Ich hätte mir noch weiter weg eine Schule ausgesucht :-))
Edith: OK, 50km geht ja noch.

Wie hast du denn das angestellt?

Ansonsten: Siehste, geht doch. Aber kein Problem, dass wir alle drüber geredet haben. Ein FB-ler ist doch für alle da :)

EDITH Such dir per Mitfahrzentrale usw. einen, der dich mitnimmt und einen, der dich auch wieder "heim" bringt. Das ist auch in deren Interesse nicht den ganzen Sprit allein zu zahlen.

Ich musste pro Woche 2x in die Schule. MIT DEM RAD sind es immer 12km (ein Weg) gewesen. Ein Auto war nicht schneller. Ich am einen Ende (Süd) der Stadt, die Schule (das nördlichste Nord) am anderen.

Viel Erfolg und bleibe von Anfang an am Ball sonst wird das nichts, kannste mir glauben. Ist so viel einfacher.

Einfall: Projekt: Solaranlage. Schön ausarbeiten mit Leistung und Aufwand pro m², Einspeisung und Kosten, Organisation, Projektplanung bis zur Umsetzung, wichtige Leute sprechen und begeistern, Sponsoren checken. Ne DatenTafel in die Schule, wieviel Saft grad über die Zellen durch die Schule geht usw. Einfach umfassende Daten dazu packen. Informatiktechnisch könnte man ja wat proggen, dass sich die Zellen nach der Sonne ausrichten. usw. (hat jedenfalls bei meiner Cousine prächtig funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht anders. Es gibt zu wenig Informatik-Auszubildene, um mehrere Klassen in mehreren Staedten anzubieten. - Die Schule, wo ich hinmuss, ist ca. 50km von uns entfernt. Morgens bringt mich mein Vater hin, und faehrt zurueck. Nachmittags holt mich meine Mutter ab und das zweimal die Woche. Scheiße ist auch, dass es keine Bahn oder Bus-Verbindung gibt. Wenn ich mit der Bahn fahren wuerde, muesste ich knapp 3 Stunden fahren, weil der Zug auch ueber zwei Staedte faehrt... Vielleicht kommt ja hier jemand aus meiner Umgebung, der mich mitnehmen koennte.

Anderes Thema:


Ich suche jetzt, 3 Jahre bevor meiner Pruefung, eine gescheite Projekt-Idee, die ich den IHK-Jungs praesentieren darf. - Was habt ihr fuer interessante Vorschlaege, wenn man eine Pruefung als FiSi ablegen muss.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fli4l machen, das ist echt ein super Thema, machen viele aus meiner Jahrgang auch und das ist doch gerade mit Linux sehr interessant, hab auch schon zu dem Thema ein Thread eröffnet.
 
Ich hab am Dienstag auch meine erster Schultag auf der Berufsschule in Donaueschingen und denke schlimmer als das Kennenlernen der Azubis im Betrieb (als ich niemand kante) kanns nicht werden ;)
 
Ich weiß jetzt schon wer in meiner Berufschulklasse drin ist obwohl ich noch net in der Schule war. Hab leider Blockunterricht und muss erst anfang November hin. Ich hab 18 Mitschüler und 17 davon sind meine Arbeitskollegen :D

mfg d!L0r
 
Ich bin aktuell Azubi bei Wincor Nixdorf und da waren meine Befürchtungen bzgl. meiner Klasse auch nicht besser. Aber Siemens (Ein Kooperationspartner von Wincor Nixdorf) hat eine kennenlernwoche veranstaltet. Sehr gut um sich im Klassenverbund besser kennenzulernen und um evtl. Spannungen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Mittlerweile denke ich, war alles halb so wild. Nun gut, es gibt da schon so zwei Spacken in meiner Klasse :D, aber hey... Alles in allem keine Probs...
 
Zurück
Oben