Lenovo G15 G4 oder T490 für Berufsschule

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
432
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat - für die Berufsschule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
kein 2in1! sollte aber gut im Rucksack transportierbar sein, da er in der Berufsschule und daheim genutzt werden soll.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
etwas CAD - Inventor/AutoCad

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 10 prof. oder win 11 prof.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 400 € - ein Gebrauchtgerät kommt auch in Frage.

Ich schwanke aktuell zwischen zwei Lenovo Geräten:
Einmal ein Neugerät:

Lenovo V15 G4 82YU00QKGE​

- 15,6" FHD, AMD Ryzen 5 7520U, 8GB RAM, 512GB SSD,
das würde ungefähr bei 350,- € liegen.

oder ein gebrauchter Lenovo T490 in folgender Ausstattung:
Lenovo ThinkPad T490 i5-8365u 4Core 16GB RAM 512GB M2 SSD


Welchen dieser beiden Geräte würdet ihr mir empfehlen? Der T490 wäre älter und schon gebraucht.


Besten Dank und Gruß
owl
 
T490. Wesentlich solider gebaut, mehr RAM (nett bei vielen Browsertabs durch Recherchen), bessere Tastatur und 14" sind mobil auch angenehmer.

Das V15 ist so günstig, weil überall am Gehäuse gespart wurde. Gerade mobil wirst du damit nicht lange Spaß haben.

Noch was: Nimm am besten einen gewerblichen Händler für's T490 (oder für ein T480/T480s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Pjack, Skudrinka und eine weitere Person
Genau, ich würde sogar sagen, hol dir lieber ein T480, da hier der RAM noch vollständig aufrüstbar ist.
 
Ok besten Dank!
Aber ist der AMD Prozessors im V15 nicht deutlich neuer und besser als der i5 im T490?
Gerade was evtl. kleinere Grafikanwendungen angeht?
 
Hab mir vor kurzem auch das T480 gekauft.
Beleuchtete Tastatur, Thunderbolt 3, 2 x USB-C PD, 2 Akkus, wechselbar, touch display.

Mit 16gb für 270€ in nem sehr guten Zustand gekauft.
Bin total zufrieden!
Klein, leicht und robust.
 
owl2010 schrieb:
Aber ist der AMD Prozessors im V15 nicht deutlich neuer und besser als der i5 im T490?
Was bringt's dir, statt einem gelangweilten Intel-Prozessor einen noch gelangweilteren AMD-Prozesser zu haben?
Noch weniger bringt's dir, wenn das Gehäuse um den AMD-Prozessor in 1-2 Jahren völlig durch ist.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Den T480 gibt es auch mit extra Grafik mx150. Wie sinnvoll das ist, bezüglich Akkuverbrauch z. B., das weiß ich nicht:
z. B.:
https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp-t480-i7-8550u/
Hab das mit dem internen Akku und dem externen großen Akku als Reiselaptop. Die Laufzeit ist super.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Genau, ich würde sogar sagen, hol dir lieber ein T480, da hier der RAM noch vollständig aufrüstbar ist.
Wenn das T490 schon 16GB hat, ist das relativ egal. Würde nur wegen des externen Akkus überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
owl2010 schrieb:
Aber ist der AMD Prozessors im V15 nicht deutlich neuer und besser als der i5 im T490?
Gerade was evtl. kleinere Grafikanwendungen angeht?
Die CPU ist zwar neuer, aber basiert auf der Zen 2 Architektur von 2019. Das heißt die ist schon schneller als der iX-8xxxxU, aber nicht extrem viel. Ob die Leistung pro Takt (= IPC) viel besser als die der Intel CPU ist, müsste man jetzt länger recherchieren, habe ich gerade keine Lust zu.
Die Kern- und Threadzahl ist gleich - siehe hier z.B. bei Notebookcheck ein Vergleich.
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Die 8GB Ram im Lenovo sind wohl auch verlötet, heißt du wirst dabei bleiben müssen. 38Wh Akku ist auch unterirdisch wenig.

Würde auch - vor allem auf Grund der Gehäusequalität - das T490 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat würde ich nur kaufen, wenn ich mit dem Geld zocken kann oder wenigstens basteln kann. Von Privat gibt's keine Gewährleistung und keine 14 Tage Rückgaberecht.

Bei Thinkpads würde ich übrigens auch gucken, dass kein BIOS-Passwort gesetzt ist (nicht, dass es Hehlerware ist).
 
Ich habe dir vorhin im anderen Thread im anderne Zusammenhang von der Seite gesagt und gerade eben deinen Thread hier entdeckt.

Wenn es nur um Office-Gedöns geht, wirst du vielleicht auch mit sowas glücklich?

https://www.notebookgalerie.de/notebooks/business.html?screen_width=101099

14 Zoll, 1,5 kg und 8 GB RAM. Zumindest bei der 15,6" Variante ist noch ein freier Slot vorhanden (check das aber nochmal) und das Ding kostet dich gerade mal 135 Euro. Vielleicht reicht dir das? Kann sein, dass er nicht ganz auf 4 Stunden Akkulaufzeit kommt und vermutlich werden die anderen noch ne ganze Ecke schneller sein.. aber hier kommst du sehr günstig weg. Und qualitativ ist der echt okay. HP hat die damals für über 1000 Euro über die Ladentheke gehen lassen. Das waren damals zwar auch Mondpreise, aber die Verarbeitung ist echt gut. Nur der Bildschirm ist leider nicht Blickwinkel stabil, falls das wichtig ist. :)
 
1) will er nicht nur Office und Surfen betreiben, sondern auch etwas CAD, siehe Startpost, 2) raten ich (und andere Vielposter hier) stark von Dual-Core CPUs ab, bzw. empfehlen nur die Geräte ab Intel 8th Gen. mit Quad-Cores. Ein Dual-Core - auch wenn er HT hat - unterstützt A) kein Win 11 und B) ist tlw. schon mit Windows selbst latent überfordert. Ja es geht, aber für die relativ geringe Ersparnis lohnt sich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Tryptophan und Espero
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Espero und Model
Gut, dass ihr da nochmal einen Blick auf den Post geworfen habt und sich TE jetzt nicht holt, das seinen Anforderungen nicht genügt. Hatte das CAD wohl überlesen. Dann würde ich das vermutlich auch nicht mehr machen. FHD hatte das Ding aber, das ich gepostet habe. Und wenn es um Recherche und surfen geht, geht das Ding echt klar.
 
Zurück
Oben