Berufswunsch + Lokale Möglichkeiten?

Horst_33

Lieutenant
Öhm, ich hätt hier ma ne etwas Lokalbezogene Frage... ich habe vor nach meinen Realschulabschluss ne Ausbildung als Systemintegrator zu machen bzw. etwas ähnliches. Leider ist unsere örtliche Berufsberatungsstelle völlig überfordert und auch im Web finde ich keine Infos über mögliche Stellen usw. Ich wohne in Niederbayern.

Komm mir direkt n bissl blöd vor... will FI werden und find nich ma was im i-net, naja, fragen kostet ja nix.

Da wären folgende Fragen...

1. Wohnt jemand auch in (Nieder-)Bayern und ist Informatierk, hate Ideen, Anregungen?
2. Hat jemand konkrete Ideen, was man machen könnte?
3. Kennt jemand ähnliche Berufe wie FI-Sys (abgesehen von FI(A)E, FIKaufmännisch)

--------------------------------------------------

Edit: Wollt jetzt grad nochma des "Lokal" abgrenzen... also soll jetzt nicht heißen +5km und aus, ne... soweits möglich is würd ich auch den ganzen deutschsprachigen Raum Europas besuchen, geht nur ma drum was alles hier in NB möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht nur auf eine region beschränken.... sei mobil und bereit zu einem arbeitgeber hinzuziehen!

Komm auch aus der Region, jedoch arbeite ich (bald:D) in einer ganz anderen Branche! Was mir spontan einfällt zu IT in NB, sind groß in Passau;)
http://www.msg.de/stellenliste.0.html?&m=liste

würd einfach ne Initiativbewerbung hinschicken, vllt hast Glück und kannst die Ausbildung auch in Passau machen, aber generell wohnen wir hier ein bisschen abgelegen und es wird schwer in so da ne Ausbildung zu machen! Die Region ist mehr auf die Automobilindustrie zugeschnitten. Zur Not kannste mal die größeren Firmen in der Region abklappern, vllt haben die ja was im Angebot;)

Noch ein Tipp:
Ein Schulkammerad hat ne Ausbildung in der EDV-Schule Plattling gemacht und hat jetzt nen guten Job.
http://www.edvschule-plattling.de/

vllt auch noch interessant
http://www.computerwoche.de/job_karriere/arbeitsmarkt/1878618/
wie wärs generell mit nen Studium in Passau oder Deggendorf?

@ManOki (unter mir)
Realschule (mittlere Reife)-> FOS 12 (Fachabi) ->FOS 13 (normales Abi) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Horst_33 schrieb:
nach meinen Realschulabschluss

T&T schrieb:
nen Studium in Passau oder Deggendorf

wird wohl nicht gehen ... sowas geht nur mit fernstudium oder an ganz wenig ausgewählten hochschulen, die dann natürlich selbst nochmal auswählen

ich würde dir auch raten, wenn du nichts findest, notfalls auch ins ausland zu gehen. hab leider keinen überblick, wie österreich/schweiz für ausbildung geeignet sind, aber notfalls steht dir ja richtung norden/westen die tür nach restdeutschland offen :D

EDIT & PS an TE: probier mal in deiner sig den [.IMG][./IMG] tag anstatt den url ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also als Fachinformatiker für Systemintegration ist es ja eig. nicht SOO schwer was zu finden! Ich habe bei uns im Rhein-Main Gebiet 5 Bewerbungen bei mir in der Stadt abgegeben und habe davon jetzt 2 zusagen und 2 überlegen es sich noch...

Also meiner Meinung nach muss man gerade bei solchen Berufen nicht ins Ausland zumindest für die Ausbildung nicht!

Gruß

Ok, eure Ideen haben mich n Stück weiter gebacht :) Die Idee mit der Fachschule in Plattling hatte ich auch, jedoch bilden die nur FIAE und FIK an bzw. FIW. Ich werd mir die Seiten mal alle durchschauen und vormerken, Bewerbungen werde ich ja erst ende Juni schreiben.

Mal ne bescheidene Frage warum erst ende Juni?

Gruß

Ich werde mich mit den Jahreszeuniss der 9. Klasse Bewerben, welches is 03.08.09 erhalte (Plus/Minus 3 Tage, kaotische Schule). Uns wird gesagt, dass nur Banken Bereits 1,5 - 2 Jahre vorher schon ihre Bewerber haben möchten. Nach der 9. Klasse noch ein Jahr, dann könnte ich rein theoretisch anfangen, soweit ich nicht Fachoberschule (Abi, Fachabi) oder EDV-Schule mache ;) habe ich aber nicht primär vor, sind nur sekundäre Ziele, wenns mit der direkten Ausbildung nix wird.

Achso dachte du wärst schon in der 10 ;)

Also Fachabi könnte ich dir (ab nem Schnitt von etwa 2,7) durchaus empfehlen mache ich momentan selbst und ist nicht SOO sonderlich schwer (okay ich hatte Realschule 1,4) und lohnt wirklich allein schon das Jahres/Halbjahrespraktikum und das dazugehörige Zeugniss ist bei Bewerbungen schon SEHR gut ;) (wenn es dementsprechend geschrieben ist)

Gruß

Hmm... ich muss das ganze jetzt nochmal ins rollen bringen. Ich bin im mom. am überlegen, ob ich Informatik studieren sollte oder eine Lehrstelle suchen sollte.

Studium würde ja Fach-Oberschule voraussetzen (2 oder 3 Jahre) und anschließend Fach-Hochschule bzw. Uni... so ganz blick ich da noch nicht durch.

Ausbildung, ich such mir nen Arbeitgeber, der ausbildet, nach 2 1/2 - 3 Jahren fertig.

Den Plan mit der Ausbildung habe ich ja anfänglich im Auge gehabt, im mom. weiß ichs nicht genau. V.a. weiß ich nicht, wo in auf die Berufsschule gehen müsste, da ich nicht weiß, wo hier eine ist o.O (wohne Nähe Straubing, Niederbayern...) Gibts irgendwo n Berufsschulenverzeichniss? Habe nix gefunden...

Zurück
Oben