Beschädigung bei langem anlassen ?

Nur mal so nebenbei:
Computer gehen auch bei konsequenter Nicht-Nutzung kaputt.
Das ist aktuell das Problem der Leute, die alte Automaten aus den Spielhöllen von vor 30 Jahren sammeln.
Die Dinger gehen einfach kaputt, es gibt keine Möglichkeit sie davor zu schützen oder sie irgenwie sicher zu lagern.
Und es gibt keine Ersatzteile dafür.
Schade eigentlich.

Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich meine Rechner so ca. aller 2-4 Wochen mal resette (wegen Windows oder updates), selten ausschalte. Ich fahre damit seit zig Jahren sehr gut und ausfallsfrei mit sogut wie allen bisherigen Rechnern.
Bin der Überzeugung, es bekommt dem Rechner sogar besser, auf jedenfall keineswegs schlechter, als dieses tägliche Strom- An- und Ausgeschalte, Hoch- und Runtergefahre.
Meine Rechnerkomponenten und auch Software mögen wohl eher die Kontinuität. Auch die Lüfter, die spinnen (eiern/krächzen) eher mal nach längerem Ausschalten herum.
Vielleicht liegt es auch mit an der gleich bleibenden Arbeitstemperatur im grünen Bereich? Alle Komponenten haben sich wohl längst auf Dauerbetrieb (nicht Dauerlast!) eingelaufen. :D

Dennoch bei Einsatz von Wasserkühlungen bin ich vorsichtig geworden und rate da eher ab, die hat Dauerbetrieb nicht so gut mitgemacht und ist nach ca. einem Jahr am CPU-Kühlkörper plötzlich undicht geworden und ausgelaufen (Graka-> tot). Ist halt generell wartungsaufwendiger und wahrscheinlich auch "verschleißfreudiger". Aber mit Lukü kein Thema. In größeren Abständen höchstens mal Staubwischen, wegen des Dauerbetriebes und folglich schnelleren Verstaubung.

Zuletzt bearbeitet:
als mein pc letztes mal 1 monat aus war und ich ihn dann wieder anmachen wollte, ist die graka usgestiegen :( also meiner bleibt in zukunft an ;)

schädlich ist das auf keinen fall, solange alle temperaturen schön konstant und im rahmen bleiben. schau, wie sollen denn sonst die ganzen server überleben können? gut die sind zumeist in klimatisierten räumen, aber wie gesagt, solange die temp konstant und im rahmen ist, ist des no problemo. bei uns auf der arbeit lass ich meinen rechner auch an, meistens starte ich ihn nur im zuge von M$ updates neu, dann läuft er wieder durch bis zum nächsten update.

aus reiner erfahrung konnte ich dabei nur ein problem beobachten: undzwar den schlichten mechanischen verschleiss von allen beweglichen teilen im rechner. also grade im 24/7 bertrieb werden die garantierten laufstunden eines lüfters sehr schnell erreicht. also meisten fängt einer nach spätestens 8-12 monten an zu brummen oder gar zu rattern. über diverse stromsparmodi kann man natürlich die festplatten schützen in dem man sie in den standby schickt, aber das wird nicht zu leicht sein, da der rechner ja nicht ohne grund an ist, also wahrscheinlich zumeist up oder downloaded und so auch ständige zugriffe auf die festplatte hat.

aber mal abgesehen von dem verschleiss, der wirklich erst im 24/7 betrieb über lange zeit auftritt, sollte es keine probleme gben.

gruß

mein PC läuft mehr oder minder durch Stromabschaltungen und Wartungen bedingt 2 jahre durchweg. Bei mir ist noch keine Komponente ausgestiegen, allerdings regelmäßiger Pflege is da Pflicht (ab und zu mal reinpusten im betrieb, bei den lüftern gezielt, um den Staub wegzublasen und 1 mal aller 3 monate mitn Kompressor, aber dann ausgeschaltet ^^)
vor allem Festplatten danken den Dauerbetrieb, da sie net immer wieder anfahren müssen oder der L/S Kopf in die Verlegenheit kommt, auf den Platten festzukleben.

Problem nur die wesentlich höheren Stromkosten und die etwas größere gefahr von HackingAttaken (die bei nen normalen Anschluss kein Prob sein sollten. Die Pflege des OS ist natürlich dann auch einen ständigen aufgaben ^^

@Post zu älteren Festplatten: Das stimmt, das Problem waren da sie Lager und die PosiMechanik des L/SArms. Aber seit min. 2004 sind alle Platten mit Flüssigkeitslagern ausgestattet und es gibt schon ewig nur noch linear Antriebe für den Arm, und die sind sozusagen verschleißfrei.

Zurück
Oben