Bescheidener StudentenPC benötigt Ratschläge

AngryAtte schrieb:
eine SSD bringt nur verringerte Ladezeiten und schnelleres Starten des OS und von Programmen.
Du tust ja gerade so, als wäre das nichts wert.

Aber hast recht, lassen wir das. Nicht, dass du noch wirklich angry wirst, Atte.

Die Argumente gegen SSD kommen immer nur von den Leuten, die selber keine haben.

Fakt ist, dass man in den letzten 10 Jahren mit nichts so einen deutlichen Leistungsunterschied gespürt hat, als mit einer SSD.
Wer einmal eine SSD hatte, will keinen Rechner mehr ohne. Leute die noch nie eine hatten, tuen diese immer als unnütz ab.

Wenn ich das richtig sehe, wird es ein Gaming Rechner, deshalb würde ich das so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

~ knapp über 600 Euro bei Mindfactory

Sobald 50 Euro mehr da sind, würde ich aber in jedem Fall eine SSD dazu kaufen und dort mein Windows drauf installieren. Ich würde auch keinen PC mehr ohne SSD kaufen, da ich einfach den schnellen Dateizugriff sehr zu schätzen weiß, genau wie die schnelle Startzeit des PCs.
Alternativ, wenn gar nicht so viel Platz gebraucht wird – auch das weiß ich nicht – die 1TB Platte rausnehmen und eine M500 SSD mit 120gb reinpacken. Gibt ja auch Leute die nicht 1TB an Spieldaten haben.

Und wenn dann irgendwann noch Geld da sein sollte, bitte das NT wechseln..

Danke euch vielmals für die zahlreichen Antworten! Ich bin noch immer davon überwältigt, wieviel Hilfe hier gegeben wird - und das bei den stetig neuen Anfragen mit den sich wohl wiederholenden Fragen. :) Super!

Wegen eurer ganzen Tipps habe ich jetzt zum einen doch eine SSD bestellt, die teurere MSI R9 280X und den empfohlenen Intel Xeon. Das ganze ist zwar insgesamt etwas teurer geworden als veranschlagt, habe mir dafür aber einen Vorschuss auszahlen lassen und mehr Arbeitszeit zwischen dem Ende der Hausarbeitsfristen und Beginn des Sommersemesters ausgehandelt. :D Wird dennoch eng, aber wie oft kauft man sich ein neues Gesamtset? Und ich denke, dank eurer Empfehlungen kein schlechtes Gefühl haben zu müssen.

Das Netzteil wird wenig danach ausgetauscht werden, bekomme da eine "Finanzierungshilfe" vonseiten meiner Freundin. Obs das wert war, dafür Festplattenspeicher wegen Sims3 samt Addons aufgeben zu müssen, wird sich zeigen...

Jetzt muss sich Mindfactory nur entscheiden, die dort bestellten Komponenten auch loszuschicken.

Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten und Anregungen! :daumen:

Als Nachfrage: mit Xeon meinst Du den 1230?

Um den Festplattenspeicher würd ich mir weniger Sorgen machen hahaha, eher darum auch mal an den PC zu dürfen :X
Sims würde ich dann ein schönes Plätzchen auf der 1TB Platte einrichten ;) :D

Prollpower schrieb:
Als Nachfrage: mit Xeon meinst Du den 1230?

Um den Festplattenspeicher würd ich mir weniger Sorgen machen hahaha, eher darum auch mal an den PC zu dürfen :X
Sims würde ich dann ein schönes Plätzchen auf der 1TB Platte einrichten ;) :D
Jepp, der 1230er.

Wenn es soweit kommt, bestell ich mir ein Netzteil mit Kreditaufnahme bei einer Bank mit 9% Jahreszins! Bevor ich ganz vom eigenen Stuhl verschwinde. ;) :D

:lol: wollen wir mal das nicht hoffen... :D

halt uns auf dem laufenden... wenn Fragen aufkommen stell sie, bevor was blödes anstellst :freak:

Zurück
Oben