Bescheidener StudentenPC benötigt Ratschläge

Diaz90

Cadet 1st Year
Hallo Netzgemeinde,

ich habe mir für ein geringeres Budget eine Konfiguration zusammengestellt und benötige etwas Expertise.

Bisher sieht es so aus:

- Mainboard: MSI 970A-G43 (7693-030R)
- Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
- Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
- CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz
- Grafikkarte: MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
- Gehäuse: Sharkoon Tauron
Weiterhin verfüge ich bereits über ein Netzteil, das SHA550-12A mit 500W.

Mich beschäftigt, ob das Gehäuse mit den bereits vorinstallierten Lüftern zum einen vollständig auf externe Lüfter verzichten kann und ob die ungenutze Größe bei späteren Modernisierungen praktikabler ist?
Weiterhin frage ich mich, wie genau sich der Punkt mit der Grafikkarte verhält. Es gibt das Modell mit einer 2GB und einer 4GB-Ausführung, preislich liegen sich jedoch meist nur knapp 30€ auseinander (165€ zu 195€). Lohnt sich da der geringe Aufpreis? Oder ist das Verhältnis doch nicht so eindeutig?

Insgesamt komme ich bisher auf knapp 500€. Gibt es Alternativen, mit denen sich das P/L-Verhältnis verbessern lässt? Gut 100€ würde ich auch noch rauflegen, ich selbst kann nur nicht sagen worauf genau.
Ich denke auch, dass das einfache Win7 Home Premium 64Bit für mich ausreicht.
Die Nutzung ist letztlich schon auf Spiele ausgelegt, ohne High-End-Grafik (die im Preis eh nicht drin ist). Mein bislang dafür genutzer Laptop hat mit seiner eingebauten Geforce 310M nur die Grenze erreicht. Wenn schon Witcher2 mit allesamt geringsten oder deaktivierten Einstellungen stark ruckelt...

Eine letzte Frage noch: Zu welchem Monitor kann geraten werden? Ich hätte im Keller zwar einen stehen, ist jedoch ein Medion-2003-Gerät. ;) Vom Preisumfang fehlt mir die Vorstellung, daher kann ich da keinen Rahmen ziehen.

Ich freue mich auf kompetente Hilfe. Und vielen Dank für euer allgemeines Engagement im Forum!

naja so schlecht ist die 270x denk auch nicht... bekommt man bissl was für
Cpu würd ich vllt die 30-40 drauflegen und denke eher eine 8320 zulegen

Ich würde in diesem Segment noch keine ssd einsetzten. Das Geld wäre besser in mehr CPU/GPU Power investiert.

Monitor 24 Zoll gibts schon welche um die 120 Euro
Zur Frage 4 vs 2 gb Speicher. Die Karte schaft nicht mal die 1 GB voll zu nutzten, soviel dazu!

Mit 600 Euro kriegst du schon einen i5 4670 PC nebst R9 270X hin.
Grüße

Hallo,

wie hoch ist denn dein Budget, also jetzt nur für den Rechenknecht?

Ja.

Sieht gut aus.

Zum Zocken brauchst Du keine SSD mMn.

Leg die 100€ auf die Graka drauf und hol Dir eine R9 280X - dann haste was von der Kohle und nutz den alten Monitor - falls er die richtigen Anschlüsse hat und Full HD bringt.

Zum Zocken braucht er keine SSD, aber zum Leben!! ;) Ich finde, dass SSDs nur in PCs mit CPUs auf dem Niveau eines Atoms sinnlos sind, ansonsten aber auf jeden Fall spürbar sind.

Monitor auf jeden Fall IPS nehmen mit kleinem Input-Lag: die Farben sind besser.

Wenn du schreibst, du hättest noch einen alten Monitor im Keller, hast du vielleicht auch noch eine alte Festplatte und ein altes Laufwerk? Oder hat das noch ein Nachbar/Freund/Bekannter?

Ich vermute mal, dass du nicht unbedingt die Kapazität von 1TB brauchen würdest, von daher würde eine ältere HDD mit 200-500GB sicher auch reichen, sofern du eine auftreiben kannst. Diese wäre dann auch nur die Daten, das Betriebssystem würde auf die zusätzliche SSD kommen welche ich ebenfalls sehr empfehlen würde.

Wenn du ein Laufwerk auftreiben könntest würdest du natürlich nochmal ca. 15€ sparen

SSDs:
- Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s

derMutant schrieb:
Zur Frage 4 vs 2 gb Speicher. Die Karte schaft nicht mal die 1 GB voll zu nutzten, soviel dazu!

Mit 600 Euro kriegst du schon einen i5 4670 PC nebst R9 270X hin.
Grüße
Oh, dann hab ich wunderbar abgeschätzt. :D

Lastet der i5 4670 denn dann die optionalen 4GB aus? Oder noch immer illusorisch? Und passt der Sockel? Bzw. müssen es bei mir überhaupt nur AMD-Sockel sein?

@PCTüftler:
Um die 600€ sind schon gut, ja. Ohne den Bildschirm einzuberechnen.

@Moselbär:
Wenn die 270er scheinbar nicht voll genutzt wird, schafft es dann die 280er? Erscheint mir gerade merkwürdig. :?

flo233 schrieb:
Wenn du schreibst, du hättest noch einen alten Monitor im Keller, hast du vielleicht auch noch eine alte Festplatte und ein altes Laufwerk? Oder hat das noch ein Nachbar/Freund/Bekannter?

Ich vermute mal, dass du nicht unbedingt die Kapazität von 1TB brauchen würdest, von daher würde eine ältere HDD mit 200-500GB sicher auch reichen, sofern du eine auftreiben kannst. Diese wäre dann auch nur die Daten, das Betriebssystem würde auf die zusätzliche SSD kommen welche ich ebenfalls sehr empfehlen würde.

Wenn du ein Laufwerk auftreiben könntest würdest du natürlich nochmal ca. 15€ sparen

SSDs:
- Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Eine Festplatte gibt es schon, diese erreicht nur komplett formatiert nichtmal 200GB. Das alte Laufwerk und der Prozessor etc. gehen an die Eltern meiner Freundin, die nutzen ihren jetzigen PC noch - nur sind sie derzeit auf 1,5GHz und 480 Ram angewiesen. Meine alte Graka wurde mal durch eine Geforce 9600 GT ersetzt, die gibt beim Verkauf vielleicht noch 30-40€!?!

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst das Tauron, hat alle Features die man braucht und die Lüfterbestückung ist mehr als ausreichend.
Generell gutes Setup, kann man so kaufen :)

PCTüftler schrieb:
Na gut, hab dir da mal was zusammengestellt, allerdings leicht drüber: 680 €

Dafür aber mit neuem Netzteil, da deines nicht das Wahre ist.

um 180€ mehr zu rechtfertigen, musst Dir aber was gutes einfallen lassen...

Diaz90 schrieb:
@PCTüftler:
Um die 600€ sind schon gut, ja. Ohne den Bildschirm einzuberechnen.

Prollpower schrieb:
um 180€ mehr zu rechtfertigen, musst Dir aber was gutes einfallen lassen...

Das wären nach meiner Rechnung 80 € :) dafür ist auch ein neues NT dabei.

PCTüftler schrieb:
Na gut, hab dir da mal was zusammengestellt, allerdings leicht drüber: 680 €

Dafür aber mit neuem Netzteil, da deines nicht das Wahre ist.
Danke für die Auflistung. Nur ist mir nicht ganz klar, was an dem neueren Netzteil direkt wichtiger ist? Dessen Preis liegt nämlich fast genau 1 zu 1 über der (quasi-)Maximalgrenze.

Dein vorrätiges NT ist nicht gerade effizient und hat sicher schon einige Jahre auf dem Buckel.

Ist ja nur ein Vorschlag, du musst es ja nicht kaufen :)

PCTüftler schrieb:
Dein vorrätiges NT ist nicht gerade effizient und hat sicher schon einige Jahre auf dem Buckel.

Ist ja nur ein Vorschlag, du musst es ja nicht kaufen :)

Ausgehend vom System was er zusammengestellt hatte sind es 180 mehr... und wie es kam, wundert er sich über die Mehrkosten, insbesondere des NT. Denke ist nicht verkehrt jemanden zu zeigen wofür er nun wirklich mehr zahlen soll

Ja und vor allem die SSD weg lassen, die rein gar nichts bringt beim zocken, außer dass man jetzt noch weniger Zeit zwischen den Ladezeiten hat um aufs Klo oder sonst wo hin zu huschen ; )

So ein Schwachsinn, zumindest mein PC ist nicht nur zum Zocken da. Gerade als Student wirst du auch Office und andere Dinge auf dem PC machen und dann bist du froh über eine SSD. Keine unnötigen Ladezeiten mehr und alles fühlt sich auch wirklich schnell an.

Eine R9 270X langt nach wie vor locker zum Zocken, wenn du kein Grafikfetischt bist. Selbst neuere Spiele laufen oft noch auf Ultra, solang du aufh Full HD spielst.

Die Zusammenstellung von PC Tüftler finde ich gelungen, natürlich könnte man noch am Netzteil sparen (indem ein günstiges nimmt oder dein altes verwendet), aber gerade das Netzteil kann bei einem Defekt alles in den Tot reißen, vor allem wenn es ein billiges Modell ohne gescheite Schutzschaltungen ist. Zudem verschwendet man unnütz Strom durch schlechten Wirkungsgrad. Im Endeffekt musst du das aber selbst wissen.

Zurück
Oben