Bescheidener StudentenPC benötigt Ratschläge

Depp_vom_Dienst schrieb:
So ein Schwachsinn, zumindest mein PC ist nicht nur zum Zocken da. Gerade als Student wirst du auch Office und andere Dinge auf dem PC machen und dann bist du froh über eine SSD. Keine unnötigen Ladezeiten mehr und alles fühlt sich auch wirklich schnell an.

Eine R9 270X langt nach wie vor locker zum Zocken, wenn du kein Grafikfetischt bist.
So siehts aus!

Prollpower schrieb:
Ausgehend vom System was er zusammengestellt hatte sind es 180 mehr... und wie es kam, wundert er sich über die Mehrkosten, insbesondere des NT. Denke ist nicht verkehrt jemanden zu zeigen wofür er nun wirklich mehr zahlen soll
Stimmt schon, aber richtig deutlich war ich auch nicht. :) Ich habe eigentlich auch kein Problem, mir Gimmicks (ich nenne die SSD mal so) nachzukaufen, braucht nur eben seine Zeit. Nur bei einer gerade gekauften Grafikkarte später was draufzulegen, rechnet sich nicht mehr.

@PCTüftler:
D.h., es ist auch möglich, das Netzteil später noch auszuwechseln? Was ich nicht erwähnt habe: Die Neuanschaffung des Netzteils ist schon etwas her, ja (Da kostete sie das Dreifache im Gegensatz). Allerdings wurde sie nie ganz ausgelastet (Überdimensioniertes Geburtstaggeschenk, da sagt man nicht nein) und mit Anschaffung des Laptops seit 2010 drehte sich kein Rotorblatt mehr. Naja, bis vor kurzem, als ich die Funktionsfähigkeit getestet hab.

Wird mit dem i5-4570, 4x 3.20GHz nun eigentlich die Grafikkarte effektiver genutzt? Oder reicht sie nicht aus?

Depp_vom_Dienst schrieb:
So ein Schwachsinn, zumindest mein PC ist nicht nur zum Zocken da. Gerade als Student wirst du auch Office und andere Dinge auf dem PC machen und dann bist du froh über eine SSD. Keine unnötigen Ladezeiten mehr und alles fühlt sich auch wirklich schnell an.
Nicht wirklich. Dafür war eigentlich mal der smarte Asus-Laptop gedacht. Fürs Spielen steht ihm lediglich die 310M im weg. Die ich nicht ausbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Barnburner schrieb:

@TE
glaub denen kein Wort, die werden von der SSD Mafia bezahlt :evillol:

Spaß bei Seite. Ich würde das Geld einer SSD lieber in Rechenpower investieren bei diesem Budget, Punkt.

Ich würde das Geld einer SSD lieber in Rechenpower investieren bei diesem Budget, Punkt.

Bei meiner Konfig, wenn er das NT später kauft, hat man doch genug Rechenpower und eine SSD, wo ist denn das Problem?

Und als Student sollte man ja, wie auch schon erwähnt, nicht nur zocken sondern auch mal was arbeiten am PC und da ist die SSD nun mal unschlagbar.

@PCTüftler:
D.h., es ist auch möglich, das Netzteil später noch auszuwechseln?

Das sollte kein Problem sein :)

Einfacher als wenn du die SSD später kaufst, denn dann müsstest ja wieder alles neu installieren.

Auf eine SSD würde ich, wenn es sich noch im Budget unterbringen lässt, nicht verzichten.

Das NT kannst du ohne Weiteres mitnehmen. Ich habe in einem meiner Rechner das gleiche NT, es hat schon das eine oder andere Jährchen am Buckel, aber es werkt immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Dann stecke ich wohl in einem Dilemma.
Entweder auf die SSD verzichten, da ich für die Uniarbeit den Laptop nehmen kann. Und ich spare erstmal Geld.
Oder ich nehme sie irgendwie mit, eben keine Ostergeschenke und zusätzlich (ganz lange) Essenskosten auslagern. :D

Ist das oft genannte i5-4570 nur das Beste vom Preis oder bringt es auch einen gewissen Spielraum, sobald mal ein Upgrade stattfindet?

Meine Meinung dazu

Von den Werten her passt das mit dem Netzteil. Es scheint auch damals ein solides Netzteil gewesen zu sein. An deren Auslastungsgrenze würde ich nicht mehr gehen und eine 280x wurde für mich zu sehr in diese Richtung gehen. Außerdem hast du nur ein 1x PCIe Stecker. Und ob ein Netzteil nach den ganzen Jahren noch funktioniert kannst du nur ausprobieren.
Bei dem Gehäuse hatte ich, wegen der Lüfteranordnung, auch bedenken das dieses mit einer leistungsstarken Grafikkarte funktioniert, sofern diese ihre Wärme nicht direkt selbst aus dem Gehäuse pustet.

Eine ganz wichtige Information fehlt noch. Um welche Spiele, Witcher 2 ausgenommen, es hier noch geht. Und welche Einstellung (OC, Detailgrad, AA/AF Einstellungen, FPS Erwartung) verwendet werden. Ansonsten kann deine Frage auch nicht richtig beantwortet werden.
Dem dem von dir herausgesuchten FX und der i5 sind im Augenblich die beiden (mit dem i3 und Athlon 760 eine Stufe darunter) empfehlenswertesten P/L Prozessoren. Aber in speziellen Fällen können auch andere Prozessoren besser geeignet sein. Und ob ein i5 oder FX die Grafikkarte gut auslastet hängt vorallem von den Einstellungen ab. Bei Witcher 2 scheint die Grafikkarte wichtiger als der Prozessor sein und allzuviele Kerne braucht dieser nicht zu haben. Eine typische Anforderung für ein solches Spiel und dieser Zeit.

Eine SSHD könnte noch ein eine zwischenlösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil springt an, Verbindungen funktionieren also noch. :)

Spieletechnisch gibt es bei mir bereits merksame Verzögerungen im Koop bei Orcs must die 2, daran ist nachweisbar nicht die Verbindung schuld. Skyrim lief damals auch bei niedrigen Einstellungen nur schleppend, aber immerhin besser als das Gezerre bei Witcher 2! Sonst gab es im Koop bei Splinter Cell Conviction Probleme, hielt sich aber in Grenzen. Den Nachfolger Blacklist jedenfalls brauche ich momentan nicht auszuprobieren. Und kürzlich habe ich mir Mass Effect 1 + 2 bekommen, die ich mindestens ruckelfrei spielen möchte.
Sonst reicht mir schon die Grafik eines Crusader Kings II oder andere Paradox-Spiele, die nur leider viel Speicher beanspruchen.

Bei deinen Spielen und deinen Anforderungen an die Grafik scheint es mir egal zu sein für welches du dich entscheidest. Mehr als eine 270x scheint mir unnötig. Höchstwarscheinlich würde eine Stufe darunter immernoch ausreichen.

Zumindest bei Crusader Kings II kann ich sagen, dass ein A10 7700k ausreicht und eine 7770 OC mehr als ausreicht, sofern man in Kriegszeiten nicht auf der schnellsten Zeitstufe spielt. Dann verlangsamt das Spiel. Leider werden nicht alle Kerne benutzt, sonden nur hauptsächlich ein Kern mit Unterstutzung der anderen. Allerdings habe ich das unter Win 8.1 mit aktivierten CoreParking gespielt, welches ja für das zusammenschieben auf möglichst wenige Kern verantwortlich ist. Ich muss mal schauen ob man in dieser Hinsicht noch etwas unter Win tunen kann. Bei den Normalen zeitgeschwindigkeiten hatte mein Prozssor oder in Friedenszeiten keine Probleme.

Ob du nun das AMD System (billiger) oder das Intelsystem (moderner, weniger der Prozessor, mehr die Plattform) musst du letztlich selber entscheiden.

Bei Monitoren ist Prad an sich eine gute Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich überleg mir das mal. Wobei CKII natürlich immerhin das einzige Spiel ist, was ohne Probleme auf dem Laptop läuft. Wenn auch manchmal zäh. Das ist das Spiel aber mehr als wert. Aber immerhin läufts! :p

Nur der Rest nicht.

Nachtrag

Ich habe dank euch in den letzten Seiten reichlich dazugelernt. :) Nur meine Systemzusammenstellung bleibt irgendwie doch ähnlich. Momentan sieht es so aus:

- Mainboard: MSI 970A-G43 (7693-030R)
- Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
- Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
- CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz
- Grafikkarte: MSI R9 270X Gaming 2G
- Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz
- Netzteil: SHA550-12A mit 500W
- SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Das Netzteil ist das bisher vorhandene, sollte aber laut Empfehlung nicht vollkommen ausgereizt werden. Daher ist die Grafikkarte geblieben, auch wenn es bessere gibt. Ich denke aber, sie reicht für meinen Zweck erstmal aus. :) Sollte ich das Netzteil wechseln, wechsel ich dazu die Grafikkarte mit einer weitaus besseren. Soweit der Plan. Gerade deswegen habe ich mir überlegt, stattdessen die CPU hochzusetzen. Wie von "derMutant" hier geschrieben, hätte mein eigentlich vorgesehenes Modell sowieso nicht ausgereicht - und viele andere haben mir zu mehr geraten. Und wenn ich die Graka austausche, hätte ich eine gute CPU, die diese dann auch ausreizen kann.
Beim Gehäuse bin ich von dem Sharkoon Tauron weggegangen, das andere ist günstiger und wahrscheinlich leiser. Benötige ich für das BitFenix dann seperate Lüfter? Ich würde mir sonst zwei der Enermax T.B.Silence holen.
Aufgrund der Ratschläge hier habe ich mich doch zur SSD durchgerungen. Ist zwar teurer, aber ein Nachkauf lohnt nicht. Und die Argumente haben was bestechendes. :D

Geht diese Logik auf? Eine bessere Graka lohnt nicht, wenn die alte CPU es eh nicht ausreizt und neben der neuen CPU ein neues Netzteil dazukommen müsste. Das wird teurer, als es die SSD eh ist. Auch wenn der Spielraum damit leicht überschritten ist.
Aber lohnt es, die CPU so zu kaufen wie sie ist? Um gegebenenfalls in ein- zwei Jahren nur das Netzteil und die Graka auszutauschen? Oder ist das selten dämlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wer sowas mit dem Netzteil erzählt...
Es "EMPFIEHLT" sich ein neues Netzteil zu nehmen, da Deines schon älter ist, den heutigen Standards nicht mehr entspricht und eventuell bald ausfallen "KÖNNTE".
Die 500 Watt reichen meiner Meinung nach auch für eine etwas bessere Grafikkarte - erstmal. Ich würde es drauf ankommen lassen und auf Risiko gehen... lieber gleich bessere Grafikkarte und altes Netzteil und das denn später nachlegen.
Man muss sich aber im klaren sein, wenn dann das NT nicht langt oder verstirbt, muss man die Möglichkeit haben an eines heranzukommen... sei es Freunde oder neu kaufen.

Kaufst Du eine 270X für 170€ und später eine sagen wir 280X für noch mal 250€ hast Du 170€ draufgepackt. Nimmst lieber jetzt eine bessere packst vllt. 70€ mehr drauf kommst letztendlich dann nicht besser bei weg?

Ausserdem - wenn Du Dir schon eine CPU für fast 200€ nimmst, pack ein paar € (ca 10) drauf und nehm den Xeon e3-1230 V3... der hat dann doch etwas mehr an Leistung ggü. dem i5 und das für fast lau.
Was ihm fehlt ist die in die CPU "eingebaute" Grafikeinheit, die aufgrund Deiner zusätzlichen Grafikkarte dann ohnehin mehr als unnötig sein wird.

Zudem fehlt noch der Cpu Kühler!!!!

Dein Mainboard (MSI 970A-G43) ist eines für AMD Prozessoren mit dem Sockel AM3+ und daher weder für den Intel I5 4650K noch mit dem Xeon E3-1230v3 passend. Da wäre soweit ich weiss, dann folgendes geeignet:
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Zuletzt bearbeitet:
- Mainboard: MSI 970A-G43 (7693-030R)
- Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
- Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
- CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz
- Grafikkarte: MSI R9 270X Gaming 2G
- Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz
- Netzteil: SHA550-12A mit 500W
- SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Da würde ich mal schnell das Mainboard tauschen, sonst gibt's eine böse Überraschung, du hast ein Board für AMD ausgewählt.

Mit dem 500 Watt NT, das du vorrätig hast, kannst du auch jetzt schon einen dickere Graka nehmen, das macht keinen Unterschied.

Der RAM darf 1,5 Volt nicht überschreiten, sollte also auch getauscht werden! Dein gewählter braucht 1,65 V.

PCTüftler schrieb:

#

Btw. würde für seine Zwecke sogar noch ein Pentium (bzgl. der Spiele) reichen - Und SSD ist Pflicht.

Im Notfall kann man noch beim Gehäuse 10-20€ sparen, wenn es eh nur unter dem Schreibtisch steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Zusammenstellung von Mutant ist hier klar die Leistungsstärkste, eine SSD bringt dir nur verringerte Ladezeiten und ist deshalb beim reinen Spielvergnügen nicht erforderlich. Steck lieber erstmal das ganze Geld in CPU und Graka.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Ohne Netzteil bei 593 Euro, für knappe 30 Euro mehr bekommst die Nvidia 770 oder die Radeon R9 280X.

1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Zur vollständigkeit aber noch ein geeignetes NT.

SSD kannst du bei Bedarf nachkaufen, bei zu wenig Grafik/CPU Leistung hast du das Geld für die Hardware rausgeworfen. Überleg es dir selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD mit 120 GB kostet keine 60€ mehr, deswegen würde ich auch nicht darauf verzichten. Wenn du anstatt der R9 280 eine 270X nimmst hast du das Geld auch schon wieder drin. Von einem zügig startenden Rechner hast du mehr als von ein paar mehr FPS.

Nein, ein paar FPS sind teilweise entscheidend ob ein Spiel flüssig oder nicht läuft. Die SSD bringt dir im reinen Spielbetrieb nichts.
Sie ist jederzeit nachrüstbar, was bei einer Grafikkarte zwar auch der Fall ist ABER das bereits investierte Geld herausgeworfen war.

https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-6

der Unterschied von 270X bis 280X/770(leider die 280 nicht aufgeführt) liegt bei ungefähr 30%.

Zuletzt bearbeitet:
Doch besser jetz ne ssd da neuinstallation und ne gute graka, dann in einem monat das nt tauschen oder so. Ssd im nachhinein oder graka verkaufen und bessere kaufen ist doch viel umständlicher / nicht rentabel. Das nt sollte ja reichen und ausfallen kanns immer. Hab ich auch so gemacht, obwohl zuerst dachte ich garnicht an ein neues nt. Erst so nach 4 mt. Betrieb dachte ich daran das alte ding mal zu wechseln wegen effizienz / alter.

Das eine SSD im reinen Spielbetrieb was bringt hat auch niemand behauptet!
Wenn ein Spiel nicht flüssig genug läuft, dann regelt man halt die Einstellungen ein bisschen runter. Wo ist das Problem? Die optischen Unterschiede dabei sind oft kaum wahrnehmbar.

Du hast es aufn Punkt gebracht, eine SSD bringt nur verringerte Ladezeiten und schnelleres Starten des OS und von Programmen.
Eine potentere Graka bringt effektiv mehr Leistung beim Spielen.

Damit die Diskussion nun aufhört kann man das für den TE so stehen lassen. Es ist schließlich seine Entscheidung.

Zurück
Oben