Danke, ich überleg mir das mal. Wobei CKII natürlich immerhin das einzige Spiel ist, was ohne Probleme auf dem Laptop läuft. Wenn auch manchmal zäh. Das ist das Spiel aber mehr als wert. Aber immerhin läufts!
Nur der Rest nicht.
Nachtrag
Ich habe dank euch in den letzten Seiten reichlich dazugelernt.

Nur meine Systemzusammenstellung bleibt irgendwie doch ähnlich. Momentan sieht es so aus:
- Mainboard: MSI 970A-G43 (7693-030R)
- Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
- Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
- CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz
- Grafikkarte: MSI R9 270X Gaming 2G
- Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz
- Netzteil: SHA550-12A mit 500W
- SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Das Netzteil ist das bisher vorhandene, sollte aber laut Empfehlung nicht vollkommen ausgereizt werden. Daher ist die Grafikkarte geblieben, auch wenn es bessere gibt. Ich denke aber, sie reicht für meinen Zweck erstmal aus.

Sollte ich das Netzteil wechseln, wechsel ich dazu die Grafikkarte mit einer weitaus besseren. Soweit der Plan. Gerade deswegen habe ich mir überlegt, stattdessen die CPU hochzusetzen. Wie von "derMutant" hier geschrieben, hätte mein eigentlich vorgesehenes Modell sowieso nicht ausgereicht - und viele andere haben mir zu mehr geraten. Und wenn ich die Graka austausche, hätte ich eine gute CPU, die diese dann auch ausreizen kann.
Beim Gehäuse bin ich von dem Sharkoon Tauron weggegangen, das andere ist günstiger und wahrscheinlich leiser. Benötige ich für das BitFenix dann seperate Lüfter? Ich würde mir sonst zwei der Enermax T.B.Silence holen.
Aufgrund der Ratschläge hier habe ich mich doch zur SSD durchgerungen. Ist zwar teurer, aber ein Nachkauf lohnt nicht. Und die Argumente haben was bestechendes.
Geht diese Logik auf? Eine bessere Graka lohnt nicht, wenn die alte CPU es eh nicht ausreizt und neben der neuen CPU ein neues Netzteil dazukommen müsste. Das wird teurer, als es die SSD eh ist. Auch wenn der Spielraum damit leicht überschritten ist.
Aber lohnt es, die CPU so zu kaufen wie sie ist? Um gegebenenfalls in ein- zwei Jahren nur das Netzteil und die Graka auszutauschen? Oder ist das selten dämlich?