Beschimpfungen an der Arbeit....

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Hai Leute,

zuerst mal vorweg, ich bin russischer Abstammung und auch dort geboren.
Nun lebe ich seit 14 Jahren in Deutschland.

Ich bin Azubi in einer KFZ Werkstatt im zweiten Lehrjahr und hab dort schon Probleme.
Der Betrieb wird rein von nur "echten" deutschen geleitet.
Als ich meine Lehre angefangen habe, war ich dort sozusagen der einzigste "Ausländer".
Eigentlich Aussiedler da meine Uroma deutsch war. Aber das ist ja egal.
Als die Mitarbeiter mitbekamen, das ich russischer Abstammung bin, erhielt ich den Spitznamen nach und nach von allen "Russland" / "Russ"

Die Geschichte:

Ich stand im Lager mit meinem Auftrag und wollte die Teile holen für das Fahrzeug.
Ein Mitarbeiter fast meines gleichen Alters (ausgelernt) drängelte sich vor und nahm die Teile die er bräuchte. Als ich nun dran war und meine Teile aussuchte, schrie der gleiche Mitarbeitet ins Lager von der Werkstatt, ich sollte das Auto wegfahren auf der Bühne damit er drauffahren könnte. Ich hab mich geweigert das zu tun, weil er sich vorhin schon vorgedrängelt hat und nun warten sollte. Er wiederholte es mehrmals und am Ende sagte er : "Drecksruss!"

Ich dachte zuerst, ob ich nicht zu ihm gehen soll und ihm eine verpassen muss, aber da es der Meister gehört hatte, sagte er zu ihm das es reicht und er nicht übertreiben soll.
Ich muss mir schon die ganze Zeit spitznamen wie Russ und Russland von ihm anhören, das mit dem Drecksruss geht mir nun zu weit!

Kann ich da rechtlich vorgehen ? Schließlich ist es rassistisch und beleidigend. Es haben 3-4 Mitarbeiter gehört wie er mich beleidigt hat, aber ob die auch was sagen würden, stell ich wirklich in Frage.

Wenn nicht, dann werde ich es auf meine Art und Weise regeln. Die Konsquenzen dafür werde ich mit Stolz tragen....

AW: Beschimpfungen in der Arbeit....

-DarkMan- schrieb:
Wenn nicht, dann werde ich es auf meine Art und Weise regeln. Die Konsquenzen dafür werde ich mit Stolz tragen....
Das wäre die mit Abstand dümmste Lösung für das Problem und würde nur die sowieso schon in vielen Köpfen sitzende Ablehnung bestätigen/verstärken! Denk da nochmal drüber nach!

Gruss Nox

Ähm Falsch..... lass den armen Irren!
Grinsen, das reicht! Das regt ihn mehr auf als alles andere.

Wenn er nicht Ruhe gibt, kannste bei den Grünen (Polizei^^) mal anfragen, was Du dagegen tun kannst.
Mit Pech kann es aber danach auch zur Hölle für Dich werden.
Dann haste nur noch Theater... kann sein, muss aber net.

Komm auf jeden Fall auf keine dummen Ideen.
Damit würdest Du ihn nur bestätigen.
Und das willst Du doch bestimmt nicht. ;)

Da weis ich auch, aber alles gefallen lassen muss ich mir nicht oder ?

Es geht hier einfach darum, das die Leute denken, die können mit mir alles machen was sie wollen nur weil ich ein Azubi im zweiten bin. Falsch gedacht, ich hab mein Chef dran angesprochen, er hat schon einmal gesagt, das er es bei der Besprechung erwähnen würde, was aber nicht vorkam und ich ihn darauf hinweisen musste. Er hat es einfach nur so nebenbei erwähnt, wie achja und keine Spitznamen wie Russ. Das wars.
Nicht schlecht oder ? Mein Chef scheint sich nicht wirklich darauf zu interessieren.
Das er mich schmeißt wenn ich ihm eine in der Arbeit gebe, weis ich zu 100%.

was sagt den der Chef der Firma zu den Problem?
bzw. dein Meister?

Mein Meister weist einfach nur darauf hin das er sowas nicht mehr hören will...wundervoll macht er es halt wenn der Meister nicht da ist.

Mein Chef hat andere Probleme, dem laden geht es schlecht weil zurzeit viele Facharbeitet kündigen. Der muss sich drum kümmern das der Laden vorran läuft.
Zu meinem Chef heute bin ich auch gegangen und hab ihm gesagt das wenn er sich nicht um das Problem kümmert mit den Spitznamen, werde ich mich drum kümmern.
Daraufhin hat er mich gefragt wie ich mich drum kümmern will, ich hab nix zuerst geantwortet dann aber gesagt, ich werds dann einfach schon Regeln.

-DarkMan- schrieb:

dann stellst du dich auf das selbe niveau wie deine deutschen arbeitskollegen an den tag legen, wenn nicht noch schlimmer.

warum muss es immer gleich auf die fresse geben!? sowas find ich einfach nur hirnlos.... sorry...

und bei weiteren beleidigungen würde ich an deiner stelle einfach nur die kollegen auslachen. das ärgert sie am meisten. und wenns garnicht aufhört würde ich mal mit dem meister über das problem reden.

Das mit dem auslachen ist halt vielleicht eine Lösung für dich, aber auf keinen Fall für mich.
Es gibt einfach Leute wie mich, die über sowas einfach nicht lachen können.
Und sagen wir ich würd drüber lachen, dann wird sich auch der Lehrling im ersten denken, brignen wir ihn mal zum lachen und nennen ihn so.
Soll ich dann Tagelang am Boden liegen und mich rumrollen ?

laut wiki.

Rechtliche Situation

Hauptartikel: Mobbing (Arbeitsrecht)
Die Gesetzgebung in Bezug auf Mobbing am Arbeitsplatz in unterschiedlichen Ländern ist stark verschieden. In manchen Ländern (etwa Schweden, Frankreich oder Spanien) gibt es gesetzlich verankerte Bestimmungen zum Schutz gegen Mobbing am Arbeitsplatz. In anderen Ländern besteht kein oder nur kaum Schutz gegen Mobbing, solange nicht einzelne Handlungen rechtliche Tatbestände erfüllen.

also einfach mal nachfragen bei der polizei

EDIT:

Mobbing am Arbeitsplatz unterliegt einer besonderen gesetzlichen Kontrolle. Arbeitgeber stehen in der Pflicht, ihre Arbeitnehmer vor psychischer Belastung zu bewahren. Dies ergibt sich aus Art. 1 und Art. 2 des deutschen Grundgesetzes. Der Arbeitgeber ist verpflichtet das Persönlichkeitsrecht, die Gesundheit und die Ehre des Arbeitnehmers zu schützen

Zuletzt bearbeitet:

lies dir den artikel mal durch: mobbing

Mobbing am Arbeitsplatz unterliegt einer besonderen gesetzlichen Kontrolle. Arbeitgeber stehen in der Pflicht, ihre Arbeitnehmer vor psychischer Belastung zu bewahren. Dies ergibt sich aus Art. 1 und Art. 2 des deutschen Grundgesetzes. Der Arbeitgeber ist verpflichtet das Persönlichkeitsrecht, die Gesundheit und die Ehre des Arbeitnehmers zu schützen.

vielleicht findest du damit ja schon mal eine bessere lösung, als die von dir vorgeschlagene.

Hiho "dumm" waers, wenn du "es" auf der Arbeit machen wuerdest, da gibt es bessere Orte um sowas zu Realisieren. ^^

Einzig richtiger Weg bei Mobbing.

1. Chef informieren ( blöd wenn dieser auch mitmacht dann geht es natürlich nicht ;) ) und bitten mit dem jeweiligen Mitarbeiter zu reden. Bringt das nicht Punkt 2

2. Zeugen suchen / Protokoll anfertigen. Wann und inwiefern du gemobbt wurdest.

3. mit dem Protokoll meldest dich bei einem Seelenklempner an und erzählst ihm das es dir körperlich und seelisch dadurch immer schlechter geht. Du hälst das nicht mehr aus. Daraus ergibt sich ein medizinisches Gutachten.

erst jetzt Punkt 4. Mit medizinischen Gutachten, Protokoll gehst du zur Polizei und erstattest Anzeige. Vorher interessiert das sonst die da drin nicht die Bohne.

Natürlich setzt das voraus das du dann nicht fröhlich mit Mobbing betreibst ;)

Das muss der Chef sofort Reagieren... Ich hatte dies auch mal in meiner Company und habe sofort einen Riegel davor geschoben. Wenn ich sowas höre, bekomm ich gleich einen Koller. Bei mir war es so, dass der Mitarbeiter zu mir kam und mir berichtet hat, wie manche (nicht alle) Mitarbeiter werbal ihm entgegen treten. Habe sofort diplomatisch reagiert und heute ist ruhe...

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann dem TO auch nur raten, nichts in der Richtung "auf die Fresse hauen" zu unternehmen. Weder innerhalb, noch außerhalb des Arbeitplatzes. Weise deinen Chef zur Not schriftlich darauf hin, dass er verpflichtet ist gegen solche Auswüchse vorzugehen. Wenn du gar nicht klar kommst, bleibt dir nur die Möglichkeit dich nach einem anderen Ausbildungsplatz umzusehen. Ich weiß, das klingt einfacher als es ist, aber eine ander Chance hast du sonst nicht. Wenn du zu anderen Mitteln greifst, verbaust du dir deine ganze Zukunft.

Als lehrling muss man eben einiges wegstecken! So siehts aus ich weiß wie es dir geht ging mit 4Jahre so xD weil meine Großeltern aus OSTpreußen kommen (polen bzw. Russland)! Ich wurde auch jahre lang als polake beschimpft und das tut sehr weh! Komisch is nur die gleichen leute die mich damals ausgebuht haben respektieren mich heute!

Jeder muss seinen weg selbst finden lass es über dic hergehen und lach drüber! Irgendwann bist du der jenige der über ihn lacht! ^^ Die gelegenheit kommt immer irgendwann im leben!

naja, zu deinem problem ansich kann ich leider nichts sagen. also, was du halt tun kannst. kann mich da nur den anderen anschließen, die dir die polizeit ans herz gelegt haben.

sgaen wir es so. wenn du dem kollegen eins auf die fresse gibst oder ihn wie auch immer bearbeitest, dann bist du noch viel dümmer als er! warum? weil er mit der scheiße anfängt und du hier im forum hilfe suchst, aber schon von vornherein raushängen lässt ihm mit gewalt entgegen zu wirken.
klar, du hast nen meister und nen chef, die mit anderen dingen zu tun haben, weil sie wichtiger sind. aber sie können sich auch gerne deinem problem annehmen und alles andere stehen lassen. dann haste halt keinen job mehr, wenn es eurem laden irgendwann nicht mehr gibt. dann hat sich das problem quasi von selbst gelöst und dein chef musste noch nicht mal viel dazu beitragen, dass du dich besser fühlst.

ich bin die tage in salzburg gewesen zum public viewing. da kackt mich son dummer fatzke von hinten an. keine ahnung, welcher nationalität er war. ist auch scheiß egal. ich durfte mir von dem anhören "schwul" "fett" ... bis er mich anfing irgendwann gegen den arm zu schlagen, erst leicht, dann fester... aufgrund dessen ich mich umdrehte. was tat er? mir ins gesicht rotzen. ich habe mich wortlos umgedreht, hab mir mit meinem tollen deutschland-trikot die scheiße aus dem gesicht gewischt und einfach nur das spiel weitergeschaut auf der leinwand. die dumme leuchte hat sich dann irgendwann mit seinen freunden vom acker gemacht. ich weiß nicht, ob irgendwen ihn deswegen mal zur seite genommen hat oder ob er einfach die lust verloren hat... mir scheiß egal! ich hab mir nur gedacht, wie dumm muss man sein. und an dem tag hat nicht mal deutschland gespielt. ich war einfach nur zuschauer des spiels italien gegen kroatien.

hätte ich deiner meinung ihm auch eins auf die fresse hauen sollen, um meinen "stolz" zu bewahren? vielleicht bringt dich das in deiner vorgehensweise wieder auf den richtigen weg... ansonsten kann ich nur hoffen, dass er dir eine zurück gibt und ihr beide vielleicht doch merkt, dass gewalt keine lösung ist

@Heretic
ich hoffe du meinst nicht mich ;)

Zuletzt bearbeitet:

-DarkMan- schrieb:
Daraufhin hat er mich gefragt wie ich mich drum kümmern will, ich hab nix zuerst geantwortet dann aber gesagt, ich werds dann einfach schon Regeln.
Wer Konflikte mit Gewalt regelt, hat nichts anderes als Verachtung verdient! :(

Wenn du bei mir arbeiten würdest und so eine Aktion durchziehst, dann wärst du auf der Stelle raus! Da würde dir auch dein Status als Lehrling nichts nutzen. Ich würde einen Weg finden um dich entlassen zu können. Ich würde mich allerdings vorher auch schon um den Typen kümmern der dich beleidigt. Sowas darf man als Chef einfach nicht ignorieren.

Gruss Nox

Letztlich wirst Du noch fristlos gekündigt weil Du "die guten deutschen Mitarbeiter bedrohst". Das werden die sich auch gegenseitig bezeugen während Deine Version niemand bezeugt. Da solltest Du doch kapieren wie dünn das Eis ist, auf dem Du Dich bewegst, oder? Wehren musst Du auf jeden Fall gegen Deine hirnlosen Kollegen, doch Erfolg wirst Du nur haben wenn Du Dich intelligenterer Methoden bedienst statt Klischees zu bestätigen.

Wenn Du solchen Bratzen den Mund verbietest, wirst Du letztlich ja nicht ihre Gedanken beeinflussen. Die werden Dir auch wortlos den Arbeitstag versauen können, wenn sie etwas subtiler vorgehen. Zuallerst würde ich versuchen den Ausbildungsplatz zu wechseln und dazu das Geschehene bei der IHK und dem Arbeitsamt vortragen. da es dem Laden ja offenbar ohnehin nicht sehr gut geht, scheint ein Wechsel ja doppelt sinnvoll. Dafür solltest Du Dich gut vorbereiten und am besten genau Buch darüber führen wann Du Dir was von wem anhören musst und ggf. Zeugen benennen die dabei sind. Das ist Dein gutes Recht. Vielleicht findest Du auch in der Berufsschule eine Vertrauensperson die Dir Tips geben kann?

körperliche gewalt ... albern und kontraproduktiv.

lies dir das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz

für genau solche fälle wie bei dir wurde dieses gesetz eingeführt. das betriebsklima ist (aus deiner sicht) eh nicht das beste, also mach dir da keinen kopf und geh dagegen vor. dieser quatsch mit "ignorier ihn doch" bringt nichts (!) und stammt von leuten die weder opfer noch täter sind/waren .. theorie und praxis sind nicht immer identisch ;)

fazit:
wehr dich, aber korrekt und nicht mit gewalt oder ähnlichem verhalten.

Du bist aus Russland, erzählst hier noch was von Stolz und Sache auf deine Art und Weise regeln (übrigens dämliche Aussage und wäre noch dümmer es zu tun) und gleichzeitig soll es eine Beleidigung sein dir den Spitznamen Russland/Russ in der Werkstatt zu geben?
Sehe nur ich da einen kleinen Widerspruch?

Die Sache mit "Drecksruss" geht natürlich zu weit aber du hast ihm ja direkt gesagt, dass es so nicht läuft. Sollte nochmal etwas in der Richtung passieren, würde ich auch sofort ein Gespräch mit dem Chef verlangen.
Dort dann die Situation erklären, dass es nicht das erste mal war und dann fragen, wie ihr zusammen (du, der Chef und ggf. der andere Mitarbeiter) das beheben könnt, da du ungern direkt zu Polizei damit würdest.
Dieses Fragen hätte den Vorteil, dass du die Angelegenheit z.T. in die die Verantwortung deines Chefs übergibst, er sich im klaren sein wird, dass es dir sehr ernst ist (siehe Polizei) und er zum Handeln quasi gezwungen wird. Also entweder ernstes Gespräch, Verwarnung, Abmahnung, was auch immer. Jedenfalls innerhalb des Betriebs.

Finde das ist eine bessere Lösung, als zur Polizei zu rennen und dann wegen Geringfügigkeit nichts zu erreichen oder vielleicht auch 100 Euro Strafe für den Mitarbeiter durch zu drücken, jeder ist nur noch mehr angepisst und das Klima in der Werkstatt fällt in den Keller.

Zurück
Oben