Beschimpfungen an der Arbeit....

AW: Beschimpfungen in der Arbeit....

1. Im 2. Lehrjahr würde ich versuchen es jedem der Dienstälter ist recht zu machen.
2. Die deutsche Uroma kräftig hervorkehren!
3. Ist mindestens ein so ein Depp immer dabei, wärst du kein "Russe" dann würde er dich wegen irgendetwas anderem blöd anlassen.
4. Wird der Typ wohl nicht nur mit dir ein Problem haben.
5. Es gibt sicher schlimmere Beschimpfungen im Arbeitsalltag, mach nicht mehr draus, als es ist.
6. Lass dir was lustiges für ihn einfallen!

Hat er eine lange Nase?(J.u.d.e.n.k.i.n.d)
Ist er ein bissl dunkler?(Ist euer Briefträger aus dem Süden?)
Ist er ein bissl weißer?(Milchbubi)
Ist er blond?(Blondie, Blondinenwitze ummünzen)
Spielt er in einer Mannschaftsportart(Fußball, usw.), dann frag ihn, ob er nur Fußball spielt, damit er nackte Jungs unter der Dusche sieht... :-)

Guck doch mal in das Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz: http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz

Kannst es ja mal drucken und deinem Kollegen unter die Nase halten. Er wird zwar darüber lachen, kannst ihn aber mit rechtlichen Konsequenzen drohen wenn er dich nicht normal behandelt. Dein Arbeitgeber hat sich auch darum zu kümmern das dieses Gesetz eingehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:

ich finds (mit verlaub) unmöglich!, dass du, weil "du dich in deinem stolz gekränkt fühlst" den verprügeln willst.. am end noch russisch roulette!? wir haben alle unseren stolz.. aber wir leben hier in deutschland/europa und net bei den hottentotten auf ner insel ohne gesetze.
und wo wir grade beim thema gesetze sind.. allgemeines gleichstellungsgesetz ist dein stichwort. aber ob sich der aufwand lohnt, evtl. noch stärkere konsequenzen daraus zu tragen.. würde ich mir überlegen.
ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen..vor allem meinem vorredner.. direktes gespräch ohne bedrohung, ohne niveaulosigkeiten.. und du wirst merken.. du stehst weit über dem!

so long

Ich will nicht wiederholen, was schon Richtiges gesagt wurde über jede Form von Selbstjustiz. Wahrscheinlich weisst du selbst, dass das saublöd wäre, deshalb schreibst du, du würdest die Konsequenzen mit Stolz tragen.

Mit andern Worten: du weisst, dass es dir reicht, aber du weisst nicht, wie du es stoppen kannst.

Mein Tipp: nicht Fäuste brauchen, sondern Köpfchen. Vorfälle mit Ort, Zeit, Namen und Fakten aufschreiben, inklusive deine Gespräche mit dem Chef. Auch Augenzeugen aufschreiben, also Arbeitskollegen. Du musst dich dokumentieren.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob der Meister auch noch einen Chef hat oder DER Chef ist. Auf jeden Fall musst du ihn nochmals mit der Geschichte konfrontieren (das ist wichtig: du musst nicht den 'Gegner' mit dir konfrontieren, sondern die Vorgesetzten ! Den Gegner ignorieren. Der ist nur so wichtig, wie du ihn machst.) . Wenn der Meister nichts zu unternehmen bereit ist, verlangst du, dass er bei seinem Vorgesetzten einen Termin mit euch beiden ausmacht.

Mal abgesehen davon, dass die Firma gesetzlich verpflichtet ist, ihre Arbeitnehmer zu schützen (!), muss auch der Eindruck entstehen, dass du nicht einfach Ruhe gibst, dass also die Firma nicht das "Problem" aussitzen kann, sondern dass du entschlossen bist, dich für deine Rechte zu wehren.

Das ist der springende Punkt: die Chefs wissen nämlich, dass Auszubildende besondere Rechte haben, die von den Gewerkschaften und auch den politischen Behörden besonders beachtet werden. Mit andern Worten: sage deinen Chefs, dass du die dokumentierten Beleidigungen und die Nicht-Reaktion deiner Chefs durchaus der Handwerker-Innung, der Arbeitsbehörde oder der Gewerkschaft bekannt machen wirst.

Das hat mit Erpressung nichts zu tun, sondern mit Selbstbewusstsein. Du gibst ja den Chefs zuerst Gelegenheit, die Sache selbst zu regeln und den Widersacher zu ermahnen, ab sofort solche Sprüche zu lassen. Aber damit die möglicherweise zögerlichen Chefs (die wollen alles ausser Zoff) zum Handeln bewegen kannst, müssen die deine Entschlossenheit spüren.

Und jetzt stell dir vor, die wissen von deinen Drohungen. Müssen sie nur warten, bis es knallt, dann sind sie das "Problem" los. Und du den Job.

Glaub mir, Gewalt ist keine Lösung. Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst, aber vergiss die Gewalt. Rede. Mach deinen Mund auf ! Werde auf keinen FALL provozierend oder beleidigend !

Das ständige Bezeichnen als Russe etc. erfüllt wahrscheinlich den Tatbestand des Mobbings, aber das ist ja noch das geringere Übel.

"Drecksrusse" erfüllt meines Wissens den Tatbestand der Volksverhetzung und dafür gibt es ordentlich Ärger. Das Problem besteht eben nur im Nachweis.

Ihm aufs Fressbrett geben ist ziemlich hohl.

Du machst doch einen schlauen Eindruck. Das ist dein Kapital gegenüber solchen Verbalattacken, also nutze es. Wenn dir jemand einen Spitznamen verpasst, kannst du gar nichts dagegen tun. Wenn du dich darüber aufregst, merken das deine Kollegen und benutzen ihn umso lieber.
Klug wäre es, wenn du die Situation in einen Vorteil verwandelt könntest. Das nächste Mal wenn dich jemand so bezeichnet, dann spul einen Satz runter, denn du vorher für diese Situation vorbereitet hast. Zum Beispiel "Ist 'Russ' jetzt dein bestes Argument? Du weißt, ich mache bessere Arbeit als du und daran ändert deine Kindergarten-Statements jetzt auch nichts"

Wenn du dich richtig wehren willst, musst du zurück mobben. Klingt zwar doof, aber so war meine Erfahrung bislang. Zuerst würde ich jedoch versuchen, einen deiner Kollegen nach der Arbeit zur Seite zu nehmen, auf 20cm an seine Birne heranzutreten und ihm sagen, dass dir der Spitznamen-Mist auf den Senkel geht und es dir ernst ist. Sag ihm, dass ihr zusammenarbeitet und du ihm den nötigen Respekt entgegen bringst und das Gleiche von ihm erwartest. Wichtig ist, dass euch keiner hört und er sich nicht verstellen braucht. Somit lässt du ihm eine Chance. Wenn er dich verrät und das Gespräch an die Kollegen weitergibt, kannst du einen Gang hochschalten.

Ich muss Odium voellig zustimmen. Ausser der Laden wird Audio- und Videoueberwacht, aber selbst da ist es schwer mit durchzukommen.

Schnapp dir den anfaenger mit dem ganzen Zeug einzeln und stoss ihm das direkt auf den Kopf zu. Hab die Erfahrung auch machen duerfen, so ca. 7 Jahre lang in der Schule. Anfangs hab ich auf meine Eltern gehoert: "Lass dich Aergern/Mobben die hoeren irgendwann auf" Pustekuchen! Wie war das? Gewalt erzeugt Gegengewalt, auch wenns nur Verbal ist?

ich hab sowas ähnliches auch schon erlebt die gründe für die "attacken" waren aber nicht die Herkunft o.ä.
Ich hab das ca. 8monate mitgemacht und meinen Vorgesetzten nichts gesagt. Ich hatte anderweitig ziemlich viel scheiss gebaut und am laufen gehabt, da wollte ich net noch mit sowas kommen.

Ein Freund von mir damals (ausgelernt) hat das über nen längeren Zeitraum beobachtet und hat dann einfach selbst die Initiative ergriffen.

Ich bin absolut kein Gewaltbereiter Mensch, aber damals war ich schon ein paar mal kurz davor.

Naja alles lange her, was solls.
Dir kann ich wie die anderen auch nur raten: Kühlen Kopf bewahren und auf keinen Fall ausrasten. Wenn dus doch tun solltest, dann ist mal wieder das klischeehafte Bild eines schlägernden Russen erzeugt worden und dann mein Freund hört dir keiner mehr zu.

Hi,

in der Lehre würde ich die klappe halten,er ist ausgelernt und du bist nur der Azubi,wenn dein Chef sich entscheiden müsste,du würdest fliegen.
Wenn ich schon lese "stolz"......stolz bringt nix ausser ärger.

Denkst du wirklich du wärst der einzige der in der Lehrzeit angemacht wird/wurde,das ist normale härte,grad im Kfz bereich(bin selber Mechi),da ist man im stress und muss die Aufträge fertig kriegen und wenn dann ein Lehrling auch noch die Einfahrt blockiert und auf Stur stellt,da brauchste dich nicht wundern das du beleidigt wirst(ist aber trotzdem nicht richtig,aber Menschlich).
Überleg dir gut ob dieser Beruf das richtige für dich ist,sonst verschwendest du deine Zeit.
Ich würde einfach zu ihm hingehen und normal reden,was das soll und das es nicht nötig ist mit den Beleidigungen,hilft manchmal wunder ihn einfach anzusprechen.
Es ist wahrscheinlich wie immer,die Azubis können gradmal AUTO buchstabieren und denken sie wären die Kings von der Werkstatt und können alles ;)

Rasemann schrieb:
Hat er eine lange Nase?(J.u.d.e.n.k.i.n.d)

selten so ein rassistischen blödsinn gehört! willst du das forum gleich verlassen oder muss ich dich erst melden?

hab ja nichts gegen manch andere idee von dir mit den zynischen sprüchen, sowas bring ich auch gerne und zeigt meist verbale stärke gegenüber anderen, aber nur weil er auf eine nationalität hin beleidigt wird, sollte man nicht noch schlechter kontern.

also denk mal darüber nach.

Tipo16v schrieb:
Hi,

in der Lehre würde ich die klappe halten,er ist ausgelernt und du bist nur der Azubi,wenn dein Chef sich entscheiden müsste,du würdest fliegen....

Irrtum. Einen Azubi loszuwerden ist schwerer als einen Festangestellten. Azubis genießen besonderen Schutz.

Sowas ist schwer zu beurteilen, kommt auf die person an. ich hatte damals auch einen im betrieb, der nen kopf größer und ne schulter breiter war und den ganzen tag mit schutzgeld rumnervte. also niveaulos ohne ende das ganze. im endeffekt hab ich ihm am 3. tag gesagt ich könne ihm das geld geben, mich beim chef und bei der polizei melden und ihn dann auf schmerzensgeld, etc. verklagen um so das mehr als 10fache wieder rauszuholen. das hab ich ihm mit bestimmten ton und leichtem sarkasmus verklickert, dann war ruhe. ne woche später wurde er gefeuert (zeitarbeit) weil er zu schlecht bei der arbeit war.

in diesem sinne, der threadersteller hat hier genügend hilfestellung bekommen und scheint auch net ganz blöd zu sein, der packt das schon richtig an.

gruß firexs

Oh man echt schlimm also Mobbing iss das letzte...

Man sollte den mobber mal zur Rede stellen.. wenn er gewaltätig wird kann man sich wenigstens direkt wehren.

Und wenn er weiter macht bleibt leider nur der Weg über Vorgesetzte, Polizei oder Gerichte.
Mobbing ist nunmal immer schwer anzuklagen, meistens geben einem aber die Arbeitsgerichte dann doch recht, blöd nur das man die Arbeit meist dann auch los ist.

Ansonsten gilt auch das Beleidigungen ein Strafbestand sind bzw. eine Ordnungswidrigkeit...die frage iss nur wie man das nachweisen will vor Gericht um Geld einzuheimsen deswegen ;)

Nachdem mein alter chef ein Choleriker war und so hatte ich die schnautze voll und Geige den Leuten immer sofort meine Meinung wenn sie quer kommen, bleib dabei aber höflich und widerspreche auch gerne... sehen die Arbeitgeber allerdings nicht gern... Muss man selber wissen.. Jahrelang quälen lassen (oder paar monate bis Probezeit rum und man entlassen wird *hust*) oder sich erst garnicht erniedrigen lassen (dafür allerdings riskieren den Job nicht zu bekommen oder gar zu verlieren).

Gerade in der Ausbildung wo man ja auch noch den Kopf voll hat mit Lernstoff ist sowas unglaublich hinderlich.

Manchmal muss man wohl echt ein paar Euros in einen Anwalt investieren und das so abklären.. gibts halt notfalls einen Unterlassungsklage ;)

du musst dir respekt verschaffen, lebte selber lange in ostdeutschland und war der einzige ausländer in der schule, aber eine faust aufs auge bringt nix, dann wirds nur noch schlimmer...

frag ihn doch warum er das gesagt hat? ...ok, ich bin 15, also noch net erwachsen aber ich würds so machen. sprich ihn mal drauf an, am besten, wenn andere kollegen in der nähe sind

So Leute, danke für all eure Beiträge, viele davon hab ich mir durch den Kopf gehen lassen und am Ende hab ich es dann so gemacht:

Wir sind im Betrieb 3 Lehrlinge. 2 im zweiten Lehrjahr und 1 im ersten Lehrjahr. Da der im ersten Lehrjahr bei dem Typen mitarbeitet wo mich "Russland" nennt, wusste ich, dass er ihm alles sagen würde, was ich dem Lehrling erzählen würde, da er schon ziemlich eine kleine Tratschtante ist.

Als wir alleine im Waschraum waren (ich und der im ersten) hab ich ihm gesagt, das der Gesell zu weit gegangen ist und das ich ihn ordentlich aufs Maul gebe, wenn ich ihn irgendwo in der Stadt treffen würde und dann ging ich in die Mittagspause.

Nach der Mittagspause kam ich wieder in die Arbeit und wurde nun von demjenigen Gesellen mit meinem Vornamen angesprochen und ob ich ihm bei etwas behilflich sein kann (ganz nett und lieb gefragt)

Seit dem Tag wurde ich nie mehr mit diesem Spitznamen angesprochen :)

Sprich der im ersten Lehrjahr hat ihm gesagt das ich ihm körperliche Gewalt antun werde (was ich aber nicht machen würde, da es ja nur zum Plan gehörte) und dann hat es wohl bei dem Gesellen "klick" gemacht und er wusste nun das er zu weit gehen würde.

Jetzt habe ich meine Ruhe ;)

Ja echt traurig das man immer erst gewaltätig werden muss...

nen Kollege von mir hat auch so ne spielchen gehabt in der ausbildung der hat sogar mal den Meister abgelengt und als der sich umdrehte dem mit lehrling eine reingehauen *G*

Manche Leute lernen anscheinend nur durch Gewalt das sie andere mit Respekt behandeln sollten.

Ich muss schon sagen, dass war eigentlich ne klevere Idee. Vor allem, weil er es dann doch eingesehen hat. Der Chef hätte aber auch etwas anders reagieren können. z. B. mit einer Abmahnung. Schön, dass es geklappt hat.

Gruß Andy

Zurück
Oben