Beschimpfungen an der Arbeit....

Naja ich kenne solche Fälle, das schlauste was du natürlich machen kannst, wie meine Vorredner bereits sagten, das ganze diplomatisch klären, Protokoll führen, Zeugen und eben mal Polizei- und Seelenmann besuchen.

Gewalt ist keine Lösung, stell dir vor du brichst ihm irgendwas, ou das wäre bitter für dich, dann würde es dir nur noch schlimmer gehen, du musst einfach mit Gesetzen handeln, Deutschland ist das Land der Gesetze (und der Versicherungen :D (und der Dichter... und der Literatur :DD), lass dich nicht so reinlegen von jenem der dich beleidigt, weil du ein Aussiedler oder Ausländer bist.

In meinen Jungen Jahren 12-15 hatte ich auch nicht wenig Krach mit irgendwelchen Leuten, die meinten mich provuzieren zu müssen, aber desto älter man wird desto schlauer wird man, mit 15 hatte ich meine letzte Schlägerei, wobei ich bis heute alles bereue. Heute würde ich nicht einmal zurückschlagen, würde mich einer schlagen, warum auch (vielleicht würde er Pfefferspray ins Auge bekommen, falls es zu weit geht, aber ein weiterer Schritt würde nur diplomatisch erfolgen)... seit meiner letzten Schlägerei hatte ich nie wieder Probleme mit irgendwelchen Leuten, ich wurde seitdem weder beleidigt, noch irgendwie dumm angemacht, die Tendenz, dass ich während der Ausbildung gemobbt werde ist sehr gering, da ich ein sehr direkter Mensch bin und derjenige der mich versucht zu mobben eine knallharte Antwort bekommt (ohne das ich ihn beleidige) worauf er sich dann höchstwahrscheinlich entschuldigen würde, für seine dummheit.

Also das wichtigste überhaupt nicht dazu kommen zu lassen und falls es zu so nem mobbing kommt, solltest du schlau handeln, der ein oder andere hier im Forum, hat sicherlich schon einiges diesbezüglich erlebt, denke mal vom Meister persönlich auch.

Und das ganze hat weder mit Stolz etwas zu tun noch mit Ehre (die Selbsthandlung)...

Ehre und Stolz beginnt dort wo es Gesetze gibt und indem man mit diesen handelt und hört auf wo der Anarchismus beginnt; und der Handel mit eigenen Fäusten ist nichts anderes als Anarchismus.

Ich dachte in meinen Jungen Jahren auch so, ah ich bin Türke und muss mein stolz haben usw. alles unfug wirklich, aber wie gesagt, man lernt im Laufe der Jahre dazu.

aber schade, dass der Faschismus und das Mobbing an Arbeitsplätzen nicht weiter abnimmt, sondern zunimmt.

mfg
NG

junglejunky schrieb:
dann stellst du dich auf das selbe niveau wie deine deutschen arbeitskollegen an den tag legen, wenn nicht noch schlimmer.

warum muss es immer gleich auf die fresse geben!? sowas find ich einfach nur hirnlos.... sorry...

und bei weiteren beleidigungen würde ich an deiner stelle einfach nur die kollegen auslachen. das ärgert sie am meisten. und wenns garnicht aufhört würde ich mal mit dem meister über das problem reden.

um es mal mit deinen worten zu sagen: manche verstehen eben nur das, was sie in die fresse bekommen. und manchmal ist danach dann alles gut, weil der andere merkt, dass man sich nicht alles gefallen lässt.
mit meister reden oder dumm grinsen bringt da bestimmt nichts, außer das er hinterher noch mehr der trottel ist.

grundsätzlich könnte man das natürlich auch auf dem rechtsweg regeln, aber ich glaube kaum, das es für die arbeit auf dauer gut geht, wenn in einem handwerksbetrieb mit 4-6 leuten einer den anderen verklagt oder anzeigt. da ist man erst recht unten durch. in einem solchen umfeld werden die dinge ab und an schon mal etwas rustikaler geregelt, als es im handbuch für politisch korrekte gutmenschen zu lesen ist.

letztenendes ist es doch so, dass er mit diesen typen auskommen muss, wenn er seinen job behalten will. das bedingt immer, dass man sich ein stück weit auf das niveau seiner kollegen begibt. und da er ja tatsächlich davor wohl keine angst zu haben scheint würde ich da direkt raten im wiederholungsfall anzudrohen, dass es ein paar aufs maul gibt.
vielleicht zieht der andere ja dann schon den schwanz ein und ist fortan der depp.

-DarkMan- schrieb:
Sprich der im ersten Lehrjahr hat ihm gesagt das ich ihm körperliche Gewalt antun werde (was ich aber nicht machen würde, da es ja nur zum Plan gehörte) und dann hat es wohl bei dem Gesellen "klick" gemacht und er wusste nun das er zu weit gehen würde.

Jetzt habe ich meine Ruhe ;)

Und er sieht sich in seinem Vorteil gegen Russen bestätigt und ist erst recht sauer auf Dich, ganz klasse! Und wenn Du Pech hast, geht er mit der Anschuldigung zu deinem Chef, mit dem anderen Azubi als Zeugen!

Hast Du schon mal überlegt, daß Du Deinem Ruf in dem Unternehmen jetzt noch mehr geschadet hast? Und auch anderen Russen, die sich dort evtl. bewerben?

Sollte man das, worauf man stolz ist, nicht eigentlich mit positiven Taten vertreten und andere nicht auch noch durch solche Aktionen in ihren Vorurteilen bestätigen?

Ich muss sagen, dass war ebenfalls keine Gute Idee. Ich weiß nicht und du wirst es auch nicht wissen, wie er sich "eigentlich" verhält. Ok er macht jetzt gute Miene. Aber ich an deiner Stelle würde dem Braten nicht ganz so trauen. Wenn ihr wircklich eine Kollegiale Beziehung aufbauen könnt. Wo du sagen kannst, ich weiß was in im Vorgeht etc. dann ist das was anderes. Aber man weiß nicht zu was Menschen alles fähig sind. Er lässt dich in Ruhe, aber kannst du dir sicher sein, dass er nicht Abends im Dunkel in eine Ecke steht und nur auf dem Moment wartet? Ganz klar, was er gemacht hat ist eine Sauerei, und ich denke die Situation hat sich gebessert, aber bleibt sie auch so.

Plyfix schrieb:
Und er sieht sich in seinem Vorteil gegen Russen bestätigt und ist erst recht sauer auf Dich, ganz klasse! Und wenn Du Pech hast, geht er mit der Anschuldigung zu deinem Chef, mit dem anderen Azubi als Zeugen!

Hast Du schon mal überlegt, daß Du Deinem Ruf in dem Unternehmen jetzt noch mehr geschadet hast? Und auch anderen Russen, die sich dort evtl. bewerben?

Sollte man das, worauf man stolz ist, nicht eigentlich mit positiven Taten vertreten und andere nicht auch noch durch solche Aktionen in ihren Vorurteilen bestätigen?

Ich würde lieber meinen Ruf schaden, als das ich von einem Nazi belästigt werde, er sollte es einmal einfach verstehen (mal nach der Arbeit ihn leicht Packen und direkt mit einem sehr ernstem gesicht in die Augen starren und einfach mal erklären was einem nicht passt) und wenn er dann immer noch nicht seine klappe hällt...dann würde ich versuchen über den Rechtsweg etwas auszumachen. Und das er den Ruf anderer Personen russischer Abstammung vllt schaden würde nunja...dann wäre es nur ein weiterer beweis das es mehr als dutzende Faschisten in Deutschland gibt !

Ach und echt sehr clever geregelt, es ist gut das du solch eine Chance darauf hattest, gemobbt zu werden ist das beschissenste auf der Welt. Erst recht auf der Arbeit, nunja ich geh in die Schule und wurde mal 2 Jahre lang gemobbt , irgendwann hats mir einfach nur gereicht und als ich den Typen auf der Straße getroffen habe, nunja ich hab erst aufgehört auf ihn einzuschlagen bis er gesagt hat das er mich in ruhe lassen wird !...in diesem Fall ging es eifnach nicht anders... die Lehrer haben genauso wie dein Chef weggesehen und den anderen aus der Klasse war es auch egal ...

Jedoch ist es am besten es erst gar nicht soweit kommen zu lassen gleich beim ersten mal, wenn irgendjemand einen schon nur beleidigt oder halt ähnliches, sofort regeln, nicht in sich hineinfressen... es wird nur schlimmer bis man irgendwann einfach austickt !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, warum ist er ein NAZI!? (Abgesehen davon sind Deine sprueche auch heftig und unangebracht)
nunja...dann wäre es nur ein weiterer beweis das es mehr als dutzende Faschisten in Deutschland gibt
, wenn ich sowas lese, koennt ich speiben und entbehrt jedlicher Grundlage.

Nur weil er dich behandelt hat/wollte wie man einen Lehrling halt behandelt?

Nun ich lese die Geschichte so, das du wohl ein probelm mit (gleichaltigen) Autoritaeten.

Wie ich darauf komme. Ein Geselle draengelt sich vor, und wo ist das problem?

Dann sagt er Dir Du sollst das Auto wegfahren , na und? Aber Du meinst einen auf Cowboy machen zu muessen alla "Auge um Auge".. und weigerst Dich das Auto wegzufahren. Dann ist dem Gesellen die Hutschnur geplatzt.

Nun, das es gleich "Drecksruss" war finde ich auch nicht gut, besser waehre "Dreks Stift" gewesen. ;)

Weil Stift bist Du und das Lehrjahre keinen Herrenjahre sind ist wohl gemeinhin bekannt.
Und wenn der Geselle sagt Du sollst die aelteste , schmierigste Oelwanne polieren. Dann solltest Du das machen.

Jeder Geselle war mal Stift und musste Oelwannen polieren, brotzeit holen oder was auch immer.

Ich hoffe Du bekommst das nicht in den falschen Hals und denkst mal nach.

Ihn darauf anzureden wuerde ich schon, aber verhauen? Auf keinen Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ganzen tread ned mit verfolgt und will ich auch garned, da ich mich mit solchen diskräpänzchen (auch wenn ned rassistischer natur) bestens auskenne.Das problem liegt nicht an deinem kollegen,weil der is einfach nur stumpf und respektlos, sondern an deinem vorgestezten ! Was du an erster stelle als ausländer tun solltest ist vernünftig zu argumentieren. Und da dein vorgesetzter - meister wahrscheinlich dich auch ned respektiert und verständnisloss regaiert (also verantwortungslos), würde ich ganz nach oben gehen zum chef bzw. chefin. Wichtig is aber, das du dich insbesondere über die inkompetenz deines meisters beschwerst !

Zuletzt bearbeitet:
Rassismus/Faschismus versteht leider keine andere Sprache als Gewalt. Das man dadurch auf deren Niveau hinabsinkt, ist nicht zu ändern. Es ist mit sicherheit nicht der richtige Weg, aber da er auch bei seinem Meister nur auf ignoranz trifft, muss er mit der Situation leben. Denn solltest du ihn dir vornehmen, bist du die Ausbildung los.

Also einfach drauf scheissen, oder nen ihn Schlappschwanz, Kartoffelkopf oder sowas.

-DarkMan- schrieb:
So Leute, danke für all eure Beiträge, viele davon hab ich mir durch den Kopf gehen lassen und am Ende hab ich es dann so gemacht:

Wir sind im Betrieb 3 Lehrlinge. 2 im zweiten Lehrjahr und 1 im ersten Lehrjahr. Da der im ersten Lehrjahr bei dem Typen mitarbeitet wo mich "Russland" nennt, wusste ich, dass er ihm alles sagen würde, was ich dem Lehrling erzählen würde, da er schon ziemlich eine kleine Tratschtante ist.

Als wir alleine im Waschraum waren (ich und der im ersten) hab ich ihm gesagt, das der Gesell zu weit gegangen ist und das ich ihn ordentlich aufs Maul gebe, wenn ich ihn irgendwo in der Stadt treffen würde und dann ging ich in die Mittagspause.

Nach der Mittagspause kam ich wieder in die Arbeit und wurde nun von demjenigen Gesellen mit meinem Vornamen angesprochen und ob ich ihm bei etwas behilflich sein kann (ganz nett und lieb gefragt)

Seit dem Tag wurde ich nie mehr mit diesem Spitznamen angesprochen :)

Sprich der im ersten Lehrjahr hat ihm gesagt das ich ihm körperliche Gewalt antun werde (was ich aber nicht machen würde, da es ja nur zum Plan gehörte) und dann hat es wohl bei dem Gesellen "klick" gemacht und er wusste nun das er zu weit gehen würde.

Jetzt habe ich meine Ruhe ;)

cleverer junge :D
ich finds n unding, das es erst soweit kommen muss, aber immerhin ist der plan aufgegangen ohne das da was ernsthaft ins auge ging :)

Zurück
Oben