Beschränkt Mainboard RAM-Geschwindigkeit?

Killerattacks

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
409
Hallo,

ich habe einen Core i5-2500k mit 8 Gigabyte DDR3-1333 als RAM. Ich spiele mit dem Gedanken auf 16 Gigabyte DDR3-2100 aufzurüsten.

In der Speicherkompatibilitätsliste meines Mainboards sind auch mehrere DDR3-2100 Module aufgeführt, aber in den Spezifikationen steht "Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory".

Da der Speichercontroller sowieso in der CPU sitzt frage ich mich nun was stimmt und ob ich die Module auch korrekt mit 2100 Mhz betreiben könnte. Weiß da jemand was?

Bonusfrage:

Computerbase hat mal einen Test gemacht, dass solch ein Speicherupgrade quasi nichts bring (2% Performancegewinn), aber Digital Foundry haben gerade einen Artikel veröffentlicht wonach aktuelle Spiele in einem System mit einem i5-2500k zum Beispiel im Falle von Witcher 3 ganze 15% schneller laufen. Kann sich jemand diesen Unterschied erklären?
 
Auszug aus dem angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Ob die CPU bzw. das Board mit 2400MHz RAM klar kommt, steht auf einem anderen Blatt, denn dazu gehört ein Zusammenspiel aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM, das miteinander harmonieren und zusammenspielen muss ... aber man kann ja auch im Falle des Falles übers BIOS/ UEFI den 2400er RAM auf 1600MHz runtertakten.

Und das kannst du auch 1:1 auf die 2100MHz Riegel anwenden.
 
Ja, der Chipsatz limitiert: nur P67/Z68/Z77 Boards können Speicher oder CPU selbst übertakten.
Die Benchmarks sind Blödsinn. Es bringt ein paar Prozente RAM zu übertakten, aber keine 15%. Das ist utopisch. In Spielen bringt es zudem nur dann was wenn die CPU limitiert, wenn wie meist, die Grafikkarte die FPS limitiert bringt schnelleres RAM nichts. D.h. meist hilft es bei den minFPS, nicht so sehr die avgFPS.
 
alles oberhalb von 1333mhz ist oc.
kann gehen, muss aber nicht.

schnellerer ram taugt nur was, denn du dich hard am cpu-limit bewegst.
sagt ja auch der test, der sinnigerweise mit eine titan x oc gemacht wurde :hammer_alt:
unter realen bedingungen sind es aber nur wenige %
 
Danke euch drei für die allesamt freundlichen und erhellenden Antworten!

Werde das mit dem RAM-tausch dann lassen und später irgendwann komplett umsteigen.
 
Die "Mhz" sind letzen endes Bandbreite. in einem single-channel wird der zuwachs von 1333 auf 2166 er z.b mehr bewirken als in einem quadchannel. die frage ist brauchst du bandbreite ?

anders gesagt ist ein 2166 er ram wesentlich langsamer ( höhere latzenz) aks ein 1333er riegel in aller regel.

1333 er riegel haben einen cl 7 in der regel über 2000 er 10 oder 11 ....

bringt in der praxis auch keine spürbaren veränderungen, aber faktisch sind die latenzen langsamer !!
 
Zurück
Oben