Beschränkung Appnutzung nach Zeitplan (iOS)

Wafer_sil

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
394
Hallo zusammen,

nachdem ich über Suchfunktion hier im Forum und Google bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, frage ich die Community direkt.

Meine Zielvorstellung sieht wie folgt aus: Das iPhone wird so konfiguriert, dass bestimmte Apps nur in einem definierten Zeitfenster aufgerufen werden können und das ganze praktisch über einen Zeitplan gesteuert werden kann. Zum Beispiel kann Mario unter der Woche nur von 17:00-18:00 Uhr benutzt werden und Disney+ am Wochenende von 15.00-18:00 Uhr.
Immer möglich sein soll die Nutzung der Telefoniefunktion, SMS bzw. iMessage, Kalender, Notizen, sowie Uhr/Wecker und Spotify.

Unter iOS scheint die einzig mögliche (ich exkludiere Cydia und Jailbreak explizit) Option hierfür der Menüpunkt "Bildschirmzeit" in den Einstellungen zu sein. Allerdings finde ich hier bisher keine Möglichkeit die Zeiten so granular festzulegen. Für einzelne Apps kann ich zwar ein Nutzungslimit in Stunden/Minuten (z.B. Mario 1h) setzen, trotzdem kann dieses "Zeitbudget" aber auch um 14:00 oder um 20:00 genutzt werden. Umgekehrt führt die Beschränkung der Apps außerhalb der Auszeit dazu, dass diese gar nicht mehr genutzt werden können. Wird die entsprechende App als Ausnahme definiert, kann sie naturgemäß permanent genutzt werden, da diese Einstellung das zeitliche Limit übersteuert.

Gibt es eine Möglichkeit meine Zielvorstellung mit den Boardmitteln umzusetzen oder ist Euch eine App aus dem Appstore bekannt, die dies möglich macht?

Vielen Dank vorab und VG,

Wafer
 
Naja, so granular geht das nicht. Ist das nicht auch etwas arg?
 
Brudertuck schrieb:
Naja, so granular geht das nicht. Ist das nicht auch etwas arg?
Gar nicht? Von mir aus wären auch Kategorien möglich, also z.B. Streaming, Social Media oder Spiele. Mir geht es viel mehr um die Zeitplanung. Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit?
 
Zurück
Oben