Beschreibung im Explorer Ordnern als Markdown

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo Miteinander,

ist es irgendwie, in irgendeiner Form möglich, im Explorer (Windows 10) eine Beschreibung des aktuellen Ordners anzeigen zu lassen. Und das nicht weit in den Eigenschaften versteckt, sondern auf erster Ebene wie die Dateien und Unterordner?

Genauso, wie es in GitHub oder anderen Plattformen der Fall ist:
md_explorer.png

Hier ein Beispiel aus der Nextcloud Webseite. Der Text steckt jeweils in der HEAD und README Datei und wird dann direkt im Ordner ausgegeben.

Es muss nicht Markdown sein (https://help.github.com/en/github/writing-on-github/basic-writing-and-formatting-syntax), aber eine einfache Möglichkeit Ordner kenntlich zu machen wäre super.

Sinn ist den Inhalt des Ordners zu Dokumentieren. Man kann natürlich eine „LIESMICH“-Datei in den Ordner legen, mit der Beschreibung/Dokumentation, aber diese muss man zuerst noch öffnen. Und meist ist die Beschreibung nur ein Einzeiler.

Habt ihr eine Idee wie man das so oder anders umsetzten könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys und new Account()
Ich erstelle mir eine Textdatei, die mit Unterstrich beginnt und entsprechend heißt:
"_In diesem Ordner sind nur Testdateien.txt"
Bei sehr vielen Unterordnern kann man auch einen leeren Unterordner anlegen, der so heißt.
"_In diesem Ordner sind nur Testdateien"
Der Unterstrich sorgt dafür, dass die Datei bzw. der Ordner alphabetisch oben angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Zurück
Oben