Batch Besitzer einer Datei ändern

Manaplayer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
92
Hallöchen,
Ich hab mich schon überall umgeschaut, aber finde keine Lösung von dem was ich hier schreiben will:

SET Cortana=C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy
Taskkill /im SearchUI.exe
IF exist %Cortana%\SearchUI.exe (
ICACLS %Cortana%\SearchUI.exe /setowner "Administratoren"
MOVE %Cortana%\SearchUI.exe C:\Windows\SystemApps)

Der Besitzer wird nicht geändert und kann deswegen die Datei nicht aus dem Windows-Ordner nehmen.
Hat jemand eine Idee dafür?
 
Spricht etwas gegen takeown?

Gibt ja auch dort mit dem Flag '/A' die Möglichkeit, eine Datei oder ein Verzeichnis (wahlweise auch rekursiv) an die Gruppe "Administratoren" zu übergeben.

In deinem Fall wäre das dann vermutlich sowas in der Art:

takeown /F %Cortana%\SearchUI.exe /A

Sollte die Variante ebenso wie deine nicht funktionieren: In welchem Benutzerkontext wird dein Script ausgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohjee... Bisher hatte ich immer geglaubt dass Takeown ein eigenes Programm ist und kein Befehl... Einfach eingeben und fertig - Danke dass Du mich dazu gebracht hast ^^
 
Zurück
Oben