• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Besondere PC-Konfiguration

assasin

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Anliegen mit einer besonderen PC-Konfiguration.
Ich unterstütze seit Jahre eine Frau, die an den Rollstuhl gebunden ist, und den PC nur noch per Sprachsteuerung bedinenen kann.
Ich habe ihr dazu vor 4-5 Jahren einen PC zusammengestellt und das Ganze funktioniert mit der Win 7 Sprachsteuerung doch ziemlich gut.

Das große Problem ist jedoch, dass der PC kurzfristig an seine Leistungsgrenzen stößt (Arbeitsspeicher komplett belegt, so dass die Sprachsteuerung nicht reagiert, bzw. sich aufhängt), wenn z.B. große Bilder mit Photoshop geladen werden und parallel die TV-Karte läuft.
Leider kann in diesem Fall nicht Strg+Alt+Enft gedrückt werden.
Für solche Fehlerfälle muss meine Bekannte so lange vor dem PC warten, bis jemand für Sie die Sprachsteuerung / PC neu startet (das kann teilweise Stunden dauern...)

Da ich Software-Fehler ausschließen kann und ausreichend Geld für einen neuen PC vorhanden ist, habe ich nun den Auftrag einen neuen PC zu besorgen.

Ich habe mich dazu an einigen Foren-Konfigurationen für einen Office-PC orientiert würde aber auf Grund der oben beschriebenen Situation gerne sehr großzügig mit der Leistung kalkulieren.
Aus diesem Grund habe ich aktuell eine 250GB SSD und 16GB Ram vorgehalten.

Was sagt ihr zu dieser Konfiguration:

Link

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4C4G3D169DS3BEU)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Antec Three Hundred Two (0761345-15320-1)
1 x Cooler Master VS-Series V450S 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653)

Ich habe auch erst überlegt Win8 zu bestellen, in der Hoffnung, dass sich die Sprachsteuerung dort verbessert hat. Leider konnte mir dort auch an der Windows-Hotline keine konkrete Verbesserung genannt werden.
Da das System Win7 bei ihr bekannt ist, hätte ich aktuell daher Win7 64bit gekauft.

Habt ihr Meinungen zu dem System / der Idee?
Welche Komponenten sollte ich ggf. noch anpassen (ein weiterer Aufpreis wäre akzeptabel, da das Budget nicht strikt limitiert ist).

Vielen Dank und freundliche Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Was möchte denn der/ Anwender/in damit machen ? An sich keine schlechte Zusammensetzung. Speicher geht billiger wie mcwild schon sagte.

Gibt es Win 8 nicht als 90 Day´s Free Edition ? Einfach mal kostenlos ausprobieren ob es lohnenswerte Verbesserungen innerhalb der Sprachsteuerung gab.

Evtl. bietet ein FX 8350 ein bisschen mehr Leistung

Vielen Dank für die Info mit dem Ram.
Habe den anderen Ram nun ausgetauscht.

Das BitFenix-Gehäuse habe ich selber, war jedoch mit der Verarbeitung nicht richtig gut zufrieden.
Daher dachte ich ein etwas anderes Gehäuse zu nehmen, aber ich denke nochmal darüber nach.

Die Anwenderin möchte Surfen / TV gucken / Fotos bearbeiten mit Photoshop, Mails und die Office-Produkte verwenden.

Ich habe etwas bedenken, dass Win8 eine große Umstellung für Sie wäre und der Nutzen nur begrenzt vorhanden ist.

Als GPU habe ich an die integrierte GPU gedacht. Meint ihr, dass reicht aus?
Ansonsten CPU, Mainboard, HDD, SSD sind i.O?
Ich habe von "früher" noch immer ASRock als "Billig-Anbieter" im Kopf. Hat sich das mittlerweile geändert oder sollte ich hier auf MSI / Gigabyte umschwenken?

Anbei der aktualisierte Link:
Link

Viele Grüße
Daniel

Ich hatte diesen Eindruck von ASRock auch. Habe selbst vor gar nicht langer Zeit aufgerüstet und habe vorher viel gelesen und die ASRock Board haben gute Bewertungen bekommen. Habe selbst das ASRock H87 Fatality Performance und bin echt begeistert.

Deine Zusammenstellung sieht echt gut aus, nur das NT ist etwas zu groß, wenn du auf eine iGPU CPU greifst.

Ok, dann wird es wohl das ASRock Board werden.

Da ich den PC für meine Bekannte bestellen soll, die Rechnung jedoch auf Sie laufen soll, möchte ich das Ganze ungerne auf unterschiedliche Händler verteilen.
(Erleichtert auch eine mögliche Reklamation)

Da ich bis jetzt bei Mindfactory sehr gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich nun dort alles konfiguriert und wollte mir hier nun das "GO" abholen ;)

Link

Passt das Ganze soweit?
Ich habe nun noch einen Blue-Ray Brenner hinzugefügt.

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel

Sieht soweit ganz gut aus. Nur eine Frage: Hast du nicht noch einen Key von Windows 7 vom alten Rechner? Wenn der nicht mehr benutzt wird brauchst du ja kein neues OS kaufen, da du den Key weiter verwenden kannst.

Bei Win7 OEM-Versionen wäre ich vorsichtig, gerade in dem speziellen Fall. Anscheinen gibt es da gerade massiv Probleme, was man so im Netz liest. Ich hatte auch an Weihnachten (!) das Problem, dass meine legale Dell-OEM sich als "Raubkopie" gemeldet hat und ich mein System neu aufsetzen musste, Abklären mit Verkäufer, neuer Code, etc...

Also in diesem Fall eher die Vollversion von Windows holen, auch wenn sie das Doppelte kostet. Das wäre meine Empfehlung!

Und ich sehe gerade: Normalerweise sind SATA 6GB/s Kabel beim Mainboard dabei, aber bei ASRock weiß ich es nicht mangels Erfahrung. Aber wenn du natürlich auf Nummer sicher gehen willst...

Danke euch allen. Habe den pc nun mit der win 7 original Version für 64Bit bestellt.

Hoffe dass damit nun alles reibungslos funktioniert. An der Hardware kann es zumindest nicht mehr liegen.

Viele Grüße
Daniel

Zurück
Oben