TechTinker
Newbie
Hallo zusammen,
ich plane derzeit meinen neuen High-End-Gaming-PC und habe schon vieles zusammengetragen. Da ich mir beim Build Mühe gebe und mögliche Anfängerfehler vermeiden möchte, stelle ich hier meine Idee vor.
Komponenten:
Geizhals Liste:
https://geizhals.at/wishlists/4231376
Gebrauchte RAM Riegel Link:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-2x16gb-6000mhz-cl30-expo/3442936170-225-1918
Bisher habe ich AIO, Mainboard, Light Kit und Netzteil zu guten Preisen ergattert (gesamt 410€ Rabatt). Die gebrauchten RAM-Riegel (von Kleinanzeigen) teste ich erst beim Freund, der ebenfalls B850 Board hat. Falls alles passt, hole ich sie für 370 € (Käuferschutz).
Offene Fragen:
Ich freue mich auf euer Feedback, ob alles harmoniert oder ob ihr andere Vorschläge habt. Beste Grüße.
ich plane derzeit meinen neuen High-End-Gaming-PC und habe schon vieles zusammengetragen. Da ich mir beim Build Mühe gebe und mögliche Anfängerfehler vermeiden möchte, stelle ich hier meine Idee vor.
Komponenten:
- Gehäuse: Corsair Air 5400 RS-R ARGB, schwarz
- CPU: AMD Ryzen 7 9850X3D
- CPU Kühler: Corsair Nautilus 360 RS ARGB, schwarz
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-PLUS WIFI
- RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL30, grau
- Grafik: ASUS TUF Gaming RTX 5070 Ti OC oder RTX 5080 OC
- SSD: WD_BLACK SN850X 2 TB NVMe
- Netzteil: ASUS TUF Gaming 1000 W Gold ATX 3.1
- Zubehör: Corsair DDR5 RGB Light Kit, grau und 2 x 3er Pack Corsair RS Series RS120 Reverse ARGB, schwarz
Geizhals Liste:
https://geizhals.at/wishlists/4231376
Gebrauchte RAM Riegel Link:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-2x16gb-6000mhz-cl30-expo/3442936170-225-1918
Bisher habe ich AIO, Mainboard, Light Kit und Netzteil zu guten Preisen ergattert (gesamt 410€ Rabatt). Die gebrauchten RAM-Riegel (von Kleinanzeigen) teste ich erst beim Freund, der ebenfalls B850 Board hat. Falls alles passt, hole ich sie für 370 € (Käuferschutz).
Offene Fragen:
- GPU: Welche Karte passt besser? Ich spiele vor allem grafikintensive Story-Games (z.B. RDR2, Far Cry 6, Kingdom Come 1+2, Black Myth: Wukong, Forza Motorsport 6, das neue 007, usw.) auf hohem/ultra Detail. Vereinzelt mal Battlefiled 6 o.ä. (Shooter) steht auch an. Ziel ist QHD oder 4K (mein aktueller LG OLED C3 42″ TV; ich nutze ihn über NVidia-Steuerung in QHD-Mitte (~26″-Äquivalent) oder ggf. später einem 26" 240 Hz-OLED-Monitor. Bei 4K/60fps lohnt sich vermutlich die RTX 5080 (mehr Leistung), für 1440p oder budgetorientiert wäre die 5070 Ti eine gute Wahl. Eure Empfehlung?
- Airflow: Geplant sind 3 Reverse Lüfter unten (Gehäuse) ansaugen, 3 mitgelieferte RS Lüfter oben abführen und die AIO-Seitenlüfter für den Radiator mit 3 zusätzlichen Reverse Lüfter. So sollten CPU- und GPU-Kammer gut gekühlt werden. Das Mainboard hat genügend Anschlüsse dafür (4× CPU/AIO, 4× Chassis). Für 9 Lüfter und ARGB nutze ich je 3-Fan-Gruppen pro Header, es braucht wohl keinen extra Hub. Das Reverse-Motherboard-Design erleichtert sauberes, verstecktes Kabelmanagement. Habe ich hier noch Tipps oder alternative Ideen?
- RAM: Nach dem Test beim Kollegen weiß ich, ob das gebrauchte Kit funktioniert. Wenn ja, behalte ich es. Ansonsten würde ich gleich neu kaufen. 32 GB DDR5-6000 CL30 sind für diese CPU top. EXPO-Timings kann ich im UEFI aktivieren.
- SSD: Die SN850X sollte meine Performance-Anforderungen locker erfüllen (TLC mit DRAM). Brauche ich wegen der schnellen Zugriffe einen zusätzlichen Kühlkörper? Da das MB bereits M.2-Kühler hat, dürfte das im Normalbetrieb nicht nötig sein. Für sehr lange Datentransfers wäre ein extra Heatsink ein netter Luxus, aber wahrscheinlich nicht erforderlich.
- Monitor: Aktuell LG OLED C3 42″ (3840×2160, ~120 Hz, FreeSync (AMD) und G-Sync-kompatibel), später eventuell ein ASUS 27″ OLED (4K 240 Hz), beide unterstützen Nvidia G-Sync.
Ich freue mich auf euer Feedback, ob alles harmoniert oder ob ihr andere Vorschläge habt. Beste Grüße.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077, Far Cry 6, Kingdom Come 1+2, Forza 6, Indie Spiele. Hin und wieder Battlefield 6 aber sonst keine Shooter-Spiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ästhetik (RGB/Corsair-Build), sauberes kabelmanagement und ein relativ leises System sind mir wichtig
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1. LG OLED C3 42 Zoll, 120hz. FreeSync (AMD) und G-Sync (Nvidia) wird unterstützt.
Vielleicht kaufe ich mal später ein OLED 26 Zoll Monitor mit 240hz.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2800-3000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Gehäuse und Kleinteile sind bereits da bzw. bestellt. Bei CPU, GPU und SSD warte ich auf die optimalen Preise.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Allgemein wissen gut, selbstbau wird schon passen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.