Gaming PC Konfiguration – Komponentencheck und Kaufberatung

TechTinker

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane derzeit meinen neuen High-End-Gaming-PC und habe schon vieles zusammengetragen. Da ich mir beim Build Mühe gebe und mögliche Anfängerfehler vermeiden möchte, stelle ich hier meine Idee vor.

Komponenten:

• Gehäuse: Corsair Air 5400 RS-R ARGB, schwarz
  • CPU: AMD Ryzen 7 9850X3D
  • CPU Kühler: Corsair Nautilus 360 RS ARGB, schwarz
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-PLUS WIFI
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL30, grau
  • Grafik: ASUS TUF Gaming RTX 5070 Ti OC oder RTX 5080 OC
  • SSD: WD_BLACK SN850X 2 TB NVMe
  • Netzteil: ASUS TUF Gaming 1000 W Gold ATX 3.1
  • Zubehör: Corsair DDR5 RGB Light Kit, grau und 2 x 3er Pack Corsair RS Series RS120 Reverse ARGB, schwarz

Geizhals Liste:
https://geizhals.at/wishlists/4231376

Gebrauchte RAM Riegel Link:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-2x16gb-6000mhz-cl30-expo/3442936170-225-1918

Bisher habe ich AIO, Mainboard, Light Kit und Netzteil zu guten Preisen ergattert (gesamt 410€ Rabatt). Die gebrauchten RAM-Riegel (von Kleinanzeigen) teste ich erst beim Freund, der ebenfalls B850 Board hat. Falls alles passt, hole ich sie für 370 € (Käuferschutz).

Offene Fragen:

• GPU: Welche Karte passt besser? Ich spiele vor allem grafikintensive Story-Games (z.B. RDR2, Far Cry 6, Kingdom Come 1+2, Black Myth: Wukong, Forza Motorsport 6, das neue 007, usw.) auf hohem/ultra Detail. Vereinzelt mal Battlefiled 6 o.ä. (Shooter) steht auch an. Ziel ist QHD oder 4K (mein aktueller LG OLED C3 42″ TV; ich nutze ihn über NVidia-Steuerung in QHD-Mitte (~26″-Äquivalent) oder ggf. später einem 26" 240 Hz-OLED-Monitor. Bei 4K/60fps lohnt sich vermutlich die RTX 5080 (mehr Leistung), für 1440p oder budgetorientiert wäre die 5070 Ti eine gute Wahl. Eure Empfehlung?

• Airflow: Geplant sind 3 Reverse Lüfter unten (Gehäuse) ansaugen, 3 mitgelieferte RS Lüfter oben abführen und die AIO-Seitenlüfter für den Radiator mit 3 zusätzlichen Reverse Lüfter. So sollten CPU- und GPU-Kammer gut gekühlt werden. Das Mainboard hat genügend Anschlüsse dafür (4× CPU/AIO, 4× Chassis). Für 9 Lüfter und ARGB nutze ich je 3-Fan-Gruppen pro Header, es braucht wohl keinen extra Hub. Das Reverse-Motherboard-Design erleichtert sauberes, verstecktes Kabelmanagement. Habe ich hier noch Tipps oder alternative Ideen?

• RAM: Nach dem Test beim Kollegen weiß ich, ob das gebrauchte Kit funktioniert. Wenn ja, behalte ich es. Ansonsten würde ich gleich neu kaufen. 32 GB DDR5-6000 CL30 sind für diese CPU top. EXPO-Timings kann ich im UEFI aktivieren.

• SSD: Die SN850X sollte meine Performance-Anforderungen locker erfüllen (TLC mit DRAM). Brauche ich wegen der schnellen Zugriffe einen zusätzlichen Kühlkörper? Da das MB bereits M.2-Kühler hat, dürfte das im Normalbetrieb nicht nötig sein. Für sehr lange Datentransfers wäre ein extra Heatsink ein netter Luxus, aber wahrscheinlich nicht erforderlich.

• Monitor: Aktuell LG OLED C3 42″ (3840×2160, ~120 Hz, FreeSync (AMD) und G-Sync-kompatibel), später eventuell ein ASUS 27″ OLED (4K 240 Hz), beide unterstützen Nvidia G-Sync.

Ich freue mich auf euer Feedback, ob alles harmoniert oder ob ihr andere Vorschläge habt. Beste Grüße.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Far Cry 6, Kingdom Come 1+2, Forza 6, Indie Spiele. Hin und wieder Battlefield 6 aber sonst keine Shooter-Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ästhetik (RGB/Corsair-Build), sauberes kabelmanagement und ein relativ leises System sind mir wichtig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1. LG OLED C3 42 Zoll, 120hz. FreeSync (AMD) und G-Sync (Nvidia) wird unterstützt.
Vielleicht kaufe ich mal später ein OLED 26 Zoll Monitor mit 240hz.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2800-3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gehäuse und Kleinteile sind bereits da bzw. bestellt. Bei CPU, GPU und SSD warte ich auf die optimalen Preise.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Allgemein wissen gut, selbstbau wird schon passen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Geilo, viel Spaß damit.

Etwas langfristiger gedacht ist die 5800 OC - auch mit Blick auf 4k - die bessere Entscheidung. Das wird dir die Geizhals-Fraktion hier aber gleich wieder ausreden ;).

mMn reichen 3 Lüfter, der Rest ist dein persönlicher Anspruch und Spaß an der Sache (da bin ich geizig, mich nervt da aber vor allem das Kabelmanagement bei dem geringem Nutzen).

Kühlkörper für SSD nicht beim MB dabei? Schau mal nach... brauchst du aber auch nicht. Temps lassen sich nachträglich beobachten, falls du Einbußen "fühlst".

Nachtrag aus der Board-Beschreibung:

Enlarged M.2 Heatsinks​

All three M.2 slots have dedicated heatsinks to help keep M.2 SSDs at optimal operating temperatures and ensure consistent performance and reliability.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

TechTinker schrieb:
Gehäuse: Corsair Air 5400 RS-R ARGB, schwarz
Kann man machen wenn es dir optisch gefällt.

TechTinker schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 9850X3D
Kann man machen.

TechTinker schrieb:
CPU Kühler: Corsair Nautilus 360 RS ARGB, schwarz
Ich gehe auch mal davon aus der Optik wegen?
Kann man auch machen.

TechTinker schrieb:
ASUS TUF Gaming B850-PLUS WIFI
Kann man auch machen.
TechTinker schrieb:
Das Reverse-Motherboard-Design erleichtert sauberes, verstecktes Kabelmanagement.
Was meinst du damit genau?
Anschlüsse auf der Rückseite?
Die hätte das gewählte Board nicht.

TechTinker schrieb:
RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL30, grau
TechTinker schrieb:
RAM: Nach dem Test beim Kollegen weiß ich, ob das gebrauchte Kit funktioniert. Wenn ja, behalte ich es. Ansonsten würde ich gleich neu kaufen. 32 GB DDR5-6000 CL30 sind für diese CPU top. EXPO-Timings kann ich im UEFI aktivieren.
Kann man nehmen, das sind übrigens nicht nur die Timings die mit EXPO aktiviert werden sondern auch der Takt, ohne EXPO werden die nicht mit 6000Mhz laufen.EXPO gilt genau genommen als (halbautomatisches) OC.

TechTinker schrieb:
Grafik: ASUS TUF Gaming RTX 5070 Ti OC oder RTX 5080 OC
TechTinker schrieb:
GPU: Welche Karte passt besser? Ich spiele vor allem grafikintensive Story-Games (z.B. RDR2, Far Cry 6, Kingdom Come 1+2, Black Myth: Wukong, Forza Motorsport 6, das neue 007, usw.) auf hohem/ultra Detail. Vereinzelt mal Battlefiled 6 o.ä. (Shooter) steht auch an. Ziel ist QHD oder 4K (mein aktueller LG OLED C3 42″ TV; ich nutze ihn über NVidia-Steuerung in QHD-Mitte (~26″-Äquivalent) oder ggf. später einem 26" 240 Hz-OLED-Monitor. Bei 4K/60fps lohnt sich vermutlich die RTX 5080 (mehr Leistung), für 1440p oder budgetorientiert wäre die 5070 Ti eine gute Wahl. Eure Empfehlung?
Am Ende ist der Leistungsunterschied ~15%, mehr Vram gibt es auch nicht, ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden, P/L be ider 5080 war eigentlich schon immer für die Tonne, aktuell kommt halt noch hinzu, dass die Preise der 16GB Nvidia Karten nochmals gestiegen ist.
Gerade bei der 5080 ist der Aufpreis der TUF zur auch ordentlichen Prime relativ hoch.
Mit 4K@Ultra bekommst man im Zweifel übrigens jede Karte in die Knie.
TechTinker schrieb:
SSD: WD_BLACK SN850X 2 TB NVMe
Kann man machen.

TechTinker schrieb:
Da das MB bereits M.2-Kühler hat, dürfte das im Normalbetrieb nicht nötig sein.
Nutz die vom MB.

TechTinker schrieb:
Netzteil: ASUS TUF Gaming 1000 W Gold ATX 3.1
Wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, man findet jetzt nicht so viel dazu, vernünftige NTs kosten jetzt auch neu kein Vermögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Sollte da ein 750W Netzteil nicht auch ausreichen? Ne ähnliche Config hat der Netzteilrechner ca 500W angezeigt und mein eigener PC (RTX 5080) braucht beim zocken mit 2 34er Bildschirmen grade mal 520W..

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
simonx schrieb:
Etwas langfristiger gedacht ist die 5800 OC - auch mit Blick auf 4k - die bessere Entscheidung. Das wird dir die Geizhals-Fraktion hier aber gleich wieder ausreden ;).

Das hat nichts mit Geiz zu tun. Bei gleichem Budget pro Jahr halte ich es für die bessere Entscheidung, alle für die Nutzungsdauer wichtigen Features mitzunehmen (hier die 16 GB), aber nicht weit darüber hinaus zu gehen, um bei Bedarf früher upgraden zu können.

Wenn eine GPU der oberen Mittelklasse anfängt, zu nerven, dann ist eine High-End-GPU aus dieser Zeit auch nur noch ein überteuerter Stromfresser, dem aktuelle Features fehlen.

Golden_ schrieb:
Sollte da ein 750W Netzteil nicht auch ausreichen?
Strenggenommen sogar ein 500er ab ATX 3.0 und selbst da ist noch etwas Luft nach Oben.
Der Knackpunkt ist heutzutage leise PSUs mit bestenfalls unter 20mV Restwelligkeitswerten auf der 12V Schiene homogen über den kompletten Lastbereich zu finden.

Wenn man mit <30mV im Jahre 2026 leben kann ist das BQ PP13M mit 550W eine Empfehlung wert.
Das bleibt jedenfalls schön leise und dreht auch nicht unnötig auf, dafür ist die Restwelligkeit eher durchschnittlich.
1782652078665.png
1782652218200.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2851/

Alternativ gäbe es noch das Corsair RM650e was allerdings aufdrehen wird.
1782652286380.png
1782652316960.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2628/

Mork-von-Ork schrieb:
Wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, man findet jetzt nicht so viel dazu, vernünftige NTs kosten jetzt auch neu kein Vermögen.
Das 1200er lässt jedenfalls auf gutes hoffen, aber glauben heißt nicht wissen. :p
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/3231/

Das 1000er ist für aktuelle 143,- jedenfalls gute 50€ zu teuer und für die 111,-, die es im Angebot war, auch keine Empfehlung wert.
1782653208211.png
Quelle:
https://de.camelcamelcamel.com/product/B0BK55S2T5?tp=1m

Edit:
Lastspitzen müssen seit ATX 3.0 nicht mehr berücksichtigt werde da für normale Lastspitzen 200% und für sehr kurze Lastspitzen die Spezifikation Reserven von 300% vorsieht.
Ein BQ PP13M mit 550W kann also jeweils 1.100W und 1.650W ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und simonx
Gedanken:
  1. Du hast jetzt insgesamt sechs Reverse-Lüfter (2x dreierpack) im Einkaufswagen, aber das Gehäuse hat schon drei unten. Sonst brauchste doch nur noch oben dann drei normale. Und in die AiO Kammer dann das, was ohnehin bei der AiO dabei ist. Also statt sechs reverse drei normale kaufen.
  2. Wenn AiO dann ist die Nautilus in Sachen P/L tatsächlich anständig.
  3. Netzteil würde ich einfach ein Sharkoon P20 750W nehmen, sofern es keine 5080 oder was Stärkeres wird. Das ist zu günstig als dass man sich mit was anderem beschäftigen muss. Wer schöne Kabel will, muss ein Corsair RMe oder RMx nehmen. Beim Asus ist auch die 1200er version eher Durchschnitt bei der restwelligkeit, dafür tatsächlich auch in der 1000W version zu teuer, falls die ähnlich performt.
  4. Asus TUF kann man machen, aber auch die Prime ist schon halbwegs leise bei Anlaufdrehzahl - und günstiger (Vergleich). Leistung musst du wissen, die 5070 Ti und 5080 sind ~15% auseinander. Lohnt sich eigentlich preislich kaum, vielleicht unter Einberechnung des höheren Wiederverkaufswerts.
  5. RAM musst du wissen wenn du das RGB willst, ansonsten mag ich den Crucial Pro RAM für Preis und seine Auswahl an weniger spannungshungrigen Profilen:
    crucial-expo.png
  6. SSD passt schon wenn du DRAM willst, Mainboard-Kühler reichen da auch aus.
  7. Für rückwärtige Anschlüsse musst du ein anderes Mainboard auswählen. Und die guten ATX-Modelle sind deutlich teurer: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben