Besonderer Druck Zähler

DaveStar

Commander
Hallo

Ich suche ein Programm zur Zählung der ausgedruckten Seiten, allerdings mit einer speziellen Anforderung.

Programme die einfach nur loggen wer wann wieviel gedruckt hat finde ich zuhauf - für das gewünschte Anwendungsgebiet müsste der Anweder allerdings die Möglichkeit haben, jeden Druckauftrag einer bestimmten Kategorie zuzuweisen, was natürlich bei den 'üblichen' Zählern nicht vorgesehen ist.

Konkret stelle ich mir das so vor, dass jedesmal wenn jemand einen Druckauftrag auslösen will ein Eingabefeld erscheint, in welchem er die Nummer des Projektes eintragen muss, für welches er gerade ausdruckt. Es geht dabei nicht darum, zu überwachen, welcher User wie viel druckt, sondern für welche Projektnummer wie viel gedruckt wird.

Idealerweise müsste die Statistik auf dem Server abgespeichert werden können, sodass verschiedene Computer in die selbe Logdatei schreiben können.

Es handelt sich hier also nicht um einen ganz 'alltäglichen' Druckerzähler, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sowas trotzdem bereits irgendwo gibt. Dürfte ja doch einige Unternehmen geben, welche ihre Druckkosten projektspezifisch abrechnen wollen.

Freeware wäre natürlich am besten, aber im zweifelsfall darfs auch was kosten.

besten Dank für eure Tipps

Die Antwort auf deine Frage wäre mit viel Recherche & zusätzlich vielen Testläufen verbunden.

Solche Print-Lösungen gibt es für Firmen oder Schulen als Bestandteil von Komplettlösungen für Netzwerke.

Umsonst wird es das wohl nicht geben, so eine Freeware wäre eine echte Bereicherung, vor allem für kleinere Betriebe und eben kleinere Schulen.

Ich habe inzwischen etwas weiter gesucht, und es scheint mir, als würde 'PaperCut' wohl die Anforderungen erfüllen.
Benötigt allerdings so wies aussieht, eine Server-Infrasturktur, die am Einsatzort nicht vorhanden ist.

Jetzt schaue ich mir gerade noch 'Print Job Manager 6.0' an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben