Drucker mit eingebautem Zähler?

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

man hört ja häufig, dass Drucker eingebaute Zähler haben nach denen sie behaupten, dass die Toner leer sind auch wenn sie das vermutlich überhaupt nicht sind.
Ich dachte bisher das wäre quatsch.

Habe hier jetzt aber einen Samsung C460W (Farblaser).

Er hat für M/Y/C/S jeweils eigene Tonerbehälter. Der "Füllstand" der Toner wird mir über den Samsung Printer Manager angezeigt.


Ich habe gerade 100 Seiten ausgedruckt und dabei extra in den Druckereinstellungen ausgewählt, dass "reines schwarz/weiß" genutzt werden soll --> sprich nur schwarzer Toner.

Innerhalb der 100 Seiten hat der schwarze Toner 10% Kapazität verloren --> soweit so gut.
Lustig ist nur, dass ALLE anderen Farben auch exakt 10% verloren haben obwohl eigentlich schwarz/weiß gedruckt werden sollte.

Habe ich einen Denkfehler oder rechnet der Drucker einfach nach gedruckten Seiten ab, egal welche Farbe?

Wenn der Toner bei 0% steht lässt der Drucker keinen Druckvorgang mehr zu - hat jemand eine Ahnung ob man das irgendwie umgehen kann? So dass gedruckt werden kann bis ein weißes Blatt papier aus dem Drucker kommt?
 
Klar, das sind immer nur Schätzwerte; und so schlau ist der Drucker nicht, dass er denken könnte, bei schwarz/weiß-Drucker würde keine Farbe verbraucht. Und damit der Druckr weiterdruckt, wenn der Zähler abschaltet, kannst Du mal versuchen, die Chipplatine zu überklebn mit einem Klebestreifen; Bei meinem SAMSUNG funktioniert das !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, was du genau ausgewählt hast? Hast du wirklich "Nur Schwarzpatrone" ausgewählt oder einfach nur "in Schwarz" drucken?

Denn auch wenn du nur in schwar drucken möchtest, verwendet er bei den normalen Einstellungen die Farbpatrone für ein "besseres" Schwarz.
Willst du das nicht, muss ausgewählt werden, dass explizit nur die Schwarzpatrone verwendet wird.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er "blöd" ist stört mich eigentlich überhaupt nicht. Mich stört aber sehr wohl, dass er keinen Druckvorgang mehr zulässt wenn der Toner bei 0% steht.

Wenn ich 1500 Seiten ausschließlich schwarz weiß drucke werden mir alle Toner bei 0% angezeigt auch wenn ich noch keine einzige Seite blau gedruckt habe. Ich kann den zu 100% gefüllten Toner dann in den Müll schmeißen und mir für 130€ ein neues Set kaufen.

Das ist "leicht" suboptimal.
Ich drucke ja "nur" schwarz/weiß um die teuren farbigen Toner nicht zu verbrauchen. Wenn diese aber trotzem rechnerisch verbraucht werden ist das einfach nur dumm.

Ich werde Samsung mal kontaktieren... ich denke dass es nicht in deren Interesse liegt dass das publik wird.

Und bei mir gibt es keine Chipplatine die ich abkleben könnte.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:

Es gibt einmal "in Graustufen drucken" und einmal "reines schwarz/weiß".
Ich habe reines schwarz/weiß ausgewählt.

Und selbst wenn er Farben dazu benutzt - das dürfte im Verhältnis zu schwarz niemals 1:1 sein.

Wenn schwarz 10% verliert dürften niemals alle 3 Farben ebenfalls 10% verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Unglückliche Formulierung. Aber wenn du sagst, du hast das Richtige ausgewählt, dann wird es schon stimmen.

In dem Fall würde ich wirklich mal den Kundendienst von Samsung kontaktieren. Hatte zwar noch nie nen Samsung Drucker, aber was die TVs betrifft, da ist Samsung mehr wie kulant. Denke mal du bekommst auch eine anständige Antwort von denen.

Aber für mich mal so aus Interesse, ich dachte immer die Chips sind dafür da um den Füllstand richtig zu "berechnen". Andernfalls würde es doch so wie es bei dir der Fall ist, einfach XY runter rechnen ohne zu wissen was tatsächlich verbraucht wurde?
 
Prisoner.o.Time schrieb:

Anscheinend tun sie aber genau das. Nämlich pauschalisieren. 100 Seiten = 10% --> egal was man druckt und egal mit welchen Farben und Druckeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
wende dich direkt an den samsung support, erkläre deine missgunst bezüglich des tonerverbrauch. vielleicht bekommst du dein geld zurück.
 
Wenn der Service nicht hilft, dann kannst du im Netz auch mal nach einer Reset-Anleitung für den Zähler schauen.
 
Sollte aber kein Problem sein ... zeigt er 0% an und du entfernst die "vollen" Patronen und setzt die wieder ein nimmt er die auch wieder als voll an ... macht zumindest mein Samsung so ( kann man auch "nachfüllen" ist nicht so wie bei Tintenpatronen wo der Chip dann gesperrt ist und resetet werden muss). Da hat Samsung halt an der Auswertung gespart und rechnet das lediglich hoch.

(Samsung Xpress CW430W)

Bei der Belichtertrommel ist das aber so: Zähler leer geht damit nix mehr, kann man auch nicht reseten! Dann muss ne neue Trommel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:

Nein, das tut er nicht. Er speichert den Wert zu jedem Toner. Wenn ich einen Toner bis auf 10% leer mache, dann 10 andere Sets verbrauche und den ersten Toner wieder einsetze zeigt er mir genau die 10% an die er damals hatte.
Und wenn er auf 0% steht ist Schicht im Schacht, dann lässt er nichtmehr drucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Ich sagte Dir ja schon, überklebe die Platine - haste aber überhaupt nicht reagiert auf meinen Vorschlag ! Stattdessen ärgerst Dich über Dinge, die Du nicht ändern kannst ! Bei den mickrigen Preisen, für die man so einen Drucker heute bekommt, sollte eigenlich jedem klar verständlich sein, dass man dafür keinen Super-Dubber-Excellenz-Drucker eingekauft hat und sollte sich dann auch nicht über die Einschränkungen grün und blau ärgern !

Ansonsten, wenn Du eh nur S/W druckst, kauf Dir einen S/W-Laser, den bekomsmt Du schon so um die 50 Euronen, kannst Dir also gleich zwei kaufen für eine Farbtonerkartusche ! Und dann bleibt sogar noch Knete übrig für eine S/W-Nachfüll-Toner Kartusche zu 12 Euro oder so !

Meine drei 50 Euro S/W-Laser von Samsung funzzen schon seit Jahren einwandfrei und ab und zu fülle ich mal Toner nach ! Das aber sehr, sehr selten ! Hängt aber natürlich vom Druckverhalten ab ! Logo !
 
StrammerMax93 schrieb:
Und bei mir gibt es keine Chipplatine die ich abkleben könnte.

de la Cruz schrieb:


So viel dazu.
Und nur weil der Drucker keine 5.000€ kostet muss ich mir gefallen lassen, dass ich volle Toner wegwerfen soll? Ja sicher... und ich bin der Weihnachtsmann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
als weihnachtsmann möchte ich dir nicht buchen, du bist mir zu kompliziert.

dir wurde folgendes geraten:
• nutze ein sw-laserdrucker, wenn du nur sw-drucke haben willst. (keine farbkosten)
• nutze eine andere tinten-drucker marke, wenn dir die politik des herstellers nicht gefällt.
• verlange von samsung eine stellungsnahme über die nicht ökologischen betriebsweise des druckers.
• wandle den kaufvertrag zurück, da das gerät nicht deinen erwartungen entspricht.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Hat Samsung bereits Stellung genommen?

Samsung hat seine Druckersparte zum 31.10.2017 an HP verkauft. Aber von HP habe ich eine "Stellungnahme" erhalten.

Diese umfasst "Wir haben uns intern abgestimmt, wir helfen ihnen nicht, wenden sie sich an ihren Händler, vielen Dank für ihr Feedback".

Also überaus lächerlich.

Anbei noch die Antwort:
Sehr geehrter Herr 1337leet,

Vielen Dank für die Zusendung der angefragten Informationen. Die Unannehmlichkeiten, die Sie mit unseren Produkten erlebt haben, bitten wir in aller Form zu entschuldigen.

Ihre Rueckmeldung wurde von uns unter Nummer 0815 erfasst.

Wir haben intern ihren Fall mit unseren Kollegen vom Support besprochen und möchten Sie informieren, dass für die weitere Bearbeitung Ihres Anliegens sollen Sie sich an Ihren Händler wenden.



Die Verbesserung unserer Dienstleistungen und Produkte liegt uns sehr am Herzen. Daher bedanken wir uns für die Offenheit, mit der Sie uns Ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Ihre Kritik fassen wir als Anregung zur Verbesserung auf und haben diese an die verantwortlichen Bereiche weitergeleitet.



Wir bedauern es sehr Ihnen keine andere Lösung in diesem Fall anbieten zu können und verbleiben



Mit freundlichen Grüßen,



Max Mustermann
HP Beschwerdemanagement DACH


Ich überlege mir jetzt wie ich weiter vorgehe. Entweder ich schalte direkt einen Anwalt ein oder ich probiere mein Glück mal bei der Presse. Vielleicht zeigt ja jemand Interesse. Gerade jetzt wo die Sparte ganz neu den Besitzer gewechselt hat.
 
Entweder ich schalte direkt einen Anwalt ein oder ich probiere mein Glück mal bei der Presse. Vielleicht zeigt ja jemand Interesse.
Ich werde Samsung mal kontaktieren... ich denke dass es nicht in deren Interesse liegt dass das publik wird.

​Wenn du das mal googlest wirst du ziemlich schnell herausfinden, dass das eigentlich schon jeder weiß ;)

​Da ich aber noch nichts von jemandem gehört habe, der geklagt hat, wäre eine Klage durchaus interessant, da ich auch einen Samsung Drucker habe.
 
Zurück
Oben