News Besonders klein: Samsung fertigt 20-MP-Sensor für dünnere Smartphones

lynx007

Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
2.384
Noch dünner..... Man darf sich ja jetzt kaum noch aufs Telefon setzen. :D

Its not a Bug, its a feature! ;)
 

D4rk_nVidia

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
2.673
Immer schön meckern.

Dies könnte es möglich machen, dass die Kamera nicht mehr so heraus ragt. Dünne Smartphones gibt es genug, das Problem ist eher die Größe der Kamera. Wenn die Sensoren an der Seite sind, wackelt das Gerät unnötig auf dem Tisch. Daher ist das zu begrüßen.
 

maxpayne80

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
986
Ja, nervt nur noch diese technologische Anorexie.

Sieht man exemplarisch in einem anderen Bereich, dass es mehr Probleme schafft als Nutzen, die Apple Macbooks.

-> um abzunehmen eine richtig schlechte Tastatur verbaut mit x Problemen und unterlegener Ergonomie
-> eine völlig unterdimensionierte Kühllösung, um ja noch einen Millimeter rauszuholen .... sicherlich ist ein MBPro 2018 mit i9 eine extreme Ausprägung, aber hallt, für 3999 Euro kann man denke ich auch etwas erwarten ohne Kinderkrankheiten und einen bei jedem bisschen Leistungsanforderung anspringenden Lüfter !

Bin mal gespannt, was dieser eingeläutete Weg auf dem Smartphone-Sektor für nette Seiteneffekte hervorrufen wird :daumen:
 

CPU-Bastler

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.564
Wie wäre es denn mit einem eingebauten Geigerzähler. Temperatur, rel. Luftfeuchte und Druck wären auch noch interessant.

Der Hammer wäre natürlich ein Grippevirus-Detektor und oberdrein noch der Feinstaubzähler..
 

ghecko

Captain
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
3.919
Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf die Lichtempfindlichkeit aus. Kleiner als 0,8 Mikrometer dürfen die Sensoren auch nicht werden, sonst muss man bald Rot per Deep Learning nachretuschieren.
 

Botcruscher

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.397
Das ist eigentlich schon egal weil die Optik ja auch "dünner" wird. Aus Form folgt Funktion wurde halt Design first Technik last.
 

Paladin301

Ensign
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
163
Schön zu lesen, dass auch hier die Entwicklung nicht still steht.
 

Häschen

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
6.515

douron

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
2.029
Noch dünner..... Man darf sich ja jetzt kaum noch aufs Telefon setzen. :D
;)
naja, die Smartphones sind in den letzten Jahren eher wieder dicker geworden...

Samsung S6: 6,8mm | S7: 7,9mm | S8: 8mm | S9: 8,5mm
Iphone 6: 6,9mm | 7: 7,1mm | 8: 7,3mm | X: 7,7mm
Sony Z5: 7,3mm | XZ: 8,1mm | XZ1: 7,4mm | XZ2: 11,1mm
Huawei P8: 6,4mm | P9: 7mm | P10: 7mm | P20 Pro: 7,8mm
 
Zuletzt bearbeitet:

v_ossi

Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
2.686
Also ich wäre ja für 7 Prozent mehr Bauhöhe und eine Rückkehr zu größeren Sensoren zu begeistern.
 

AAS

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
902
eher nicht. so wird das smartphone auch dünner.

Möchte lieber 2mm dicker dafür mehr Saft.
Naja 24h kommt man locker mit einer Ladung aus (+5h Screen on Time) ,
wenn man die Dienste schön sauber Konfiguriert.
Wenn man das Smartphone auch viel geschäftlich nutzt, kann man sich ja ein Akku-Pack leisten
oder ein 2. Smartphone.
Mit meinem iPhone X + Akku Case komme ich gut 2 Tage hin mit Musik Streaming, OTP, moderates Tethering, Messaging und Office.

naja, die Smartphones sind in den letzten Jahren eher wieder dicker geworden...

Samsung S6: 6,8mm | S7: 7,9mm | S8: 8mm | S9: 8,5mm
Iphone 6: 6,9mm | 7: 7,1mm | 8: 7,3mm | X: 7,7mm
Sony Z5: 7,3mm | XZ: 8,1mm | XZ1: 7,4mm | XZ2: 11,1mm
Huawei P8: 6,4mm | P9: 7mm | P10: 7mm | P20 Pro: 7,8mm
Genau das stört mich auch, das iPhone 6 hatte die Perfekte dicke...
 

lynx007

Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
2.384
naja, die Smartphones sind in den letzten Jahren eher wieder dicker geworden...

Samsung S6: 6,8mm | S7: 7,9mm | S8: 8mm | S9: 8,5mm
Iphone 6: 6,9mm | 7: 7,1mm | 8: 7,3mm | X: 7,7mm
Sony Z5: 7,3mm | XZ: 8,1mm | XZ1: 7,4mm | XZ2: 11,1mm
Huawei P8: 6,4mm | P9: 7mm | P10: 7mm | P20 Pro: 7,8mm

Weil auch die Industrie erkannt hat das die Physik keine Rücksicht auf den Arsch nimmt. :p
 

usb2_2

Captain
Dabei seit
März 2013
Beiträge
3.223
Für Frontkameras ist das sicher interessant, dann könnte man aber auch lieber lichtstärkere 8MP Kameras nutzen oder gleich 5MP Kameras bauen. Braucht man da wirklich 20MP?

Klar viele Leute benutzen die Frontkamera wirklich, aber ob die den Unterschied selbst überhaupt sehen würden? Und wenn man die postet ist das doch eh nie die Originalgröße und daher egal, ob es 20 oder 8MP sind.

@Gnarfoz das soll die Nutzer halt abhängig machen. Dann laufen die Samsung nicht alle weg.
 

MeisterOek

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
869
Vermutlich braucht man sehr dünne Sensoren für die "Falthandys". Da kann es ja nicht dünn genug sein, da man ja sonst einen Ziegelstein hätte.
 
Top