Besser 2GB DDR400 oder 1GB DDR500 ?

Hendr1k

Lieutenant
Hallo,

Ich will ma meine CPU ocen. Hab nen AMD X2 3800+. Nun meine Frage:
Ich hab mir mal den 2GB Ram-test durchgelesen und will meinen FSB erhöhen um die CPU zu verbessern. Ich habe noch alten DDR400 Speicher der zum übertakten nichts taugt. Deswegen will ich mir DDR500 kaufen um den FSB auf 250 oder evtl. mehr zu erhöhen. Da der DDR500 2GB z.B. von OCZ sehr teuer ist will ich auf ein 1GB Kit zurückgreifen. Dachte da so an das Crucial Tracer.

Nunja alles schön und gut, aber ein High-Endsystem benötigt meiner Meinung nach, um zukunftssicher zu sein, 2GB Ram. Un da der OCZ DDR500 über 300€ kostet, ist da nicht dran zu denken. Wird die Performance des PC's mit einem 1GB Kit auf 250Mhz mehr bringen als ein DDR400 2GB Kit ? (Ich habe atm Kingston drin)

Im Ramratgeber habe ich rausfiltern können das 2GB eigentlich noch nichts bringen ... aber besser wäre es dennoch ... Ihr könnt mir ja mal ein Rat geben was ich machen soll, 1GB @ 250MHz oder den "alten" DDR400 @ 200Mhz behalten ? Sind die 50Mhz mehr ausschlaggebend als die dann fehlenden 1GB ? Oder sollte ich gar noch etwas sparen und mir das 2GB OCZ DDR500 Kit für knapp 330€ kaufen ?

Was würdet ihr an meiner stelle tun ?

ich würd sagen, dass 2 gig DDR400 bringt mehr.
und persönlich würd ich auch lieber die 2 gig nehmen wenn du die schon hast.

Ja aber wie gesagt ... die 2GB Kingston die ich noch habe, laufen grad auf nem Newcastle 3000+ Socket 754 auf 220Mhz, höher bekomm ich die nich ... Da ist ja nicht sehr viel mit übertakten! Ich würde schon gern auf 2,4Ghz kommen mit dem 3800+

2 Gig kann ich auch nur empfehlen. So viel schneller bist mit DDR500 auch nicht dran. Die Spiele werden immer RAM hungriger bsp. BF2 :D

natürlich kannst du die cpu takten. du nimmst einfach nen speicherteiler und lässt die auf 200 oder so laufen.

Also ich habe 2gb MDT ddr400 speicher, dermacht entweder cl2 bis etwa 210 mhz mit oder 220 mit normal voltage oder max. 231 mhz mit 2.8V und cl2.5, der kostet max 180€ bzw. auch deutlich drunter.
Ich kann auch nur empfehlen 2gb zu nehmen, vor allem bei multi tasking bringt es einiges und BF2 und co werden sich freuen.

Aber wie funktioniert das mit dem Ramteiler ? Muss ich das im Bios einstellen ?

Ich war selber in der gleichen Situation und habe mich für dieses Set entschieden.

klick

Läuft wie in der Artikel beschrieben und ich kann mich nicht beklagen.
Aber bei einem X2 3800 ist es egal ob er mit 200x10 (htt 5x) oder mit 250x8(htt 4x) läuft.
Die Leistung bleibt beinahe gleiche.
Mehr mhz geben so einem System erst richtig Dampf.;)

Zurück
Oben