Besser Leise Wohnzimmer PC Review

bei der verbauten hardware kann man sich son teil aber auch selber zusammenbasteln und kommt dabei viel billiger weg :freak:

vorallem find ich schlimm, dass das dvd-laufwerk so derbe laut ist
zumindest beim dvd schaun will ich n leises sys

Von den Diagrammen im Testbericht mit den animierten Balken bekommt man glatt die Augenkrätze. Soll die Animation von der Qualität des Artikels ablenken? :cool_alt:

Mir fehlen am Testbericht Infos über den Energieverbrauch, der speziell bei Verwendung als Videorecorder schwer von der Gesamtabstimmung der Komponenten abhängt.
Technisch machbar ist 1W, wenn das System auf Video-Aufnahmen wartet. Dafür muss man aber Betriebssystem, BIOS und TV-Software sorgfältig aufeinander abstimmen, was mit Komponenten aus dem Regal meist nicht klappt.
Üblich ist bei solchen PC-Systemen eher das Warten im ATX Standby, wodurch dann je nach Netzteil schnell über 20W fällig werden. Und wenn die Zusammenstellung ohne Rücksicht auf Verluste erfolgt, muss das System im Windows Idle warten, was in diesem Fall über 70W Verbrauch bedeuten könnte. Je nach Verhalten des Nutzers könnte sich eine solche Design-Schwäche im Laufe einiger Jahre zu einigen 100 Euro auf der Stromrechnung zusammenläppern.

Wohl der mit Abstand schlechteste Test, den ich in letzter Zeit gelesen habe. Einfach nur crap³
Das ist doch kein Test, das ist ne Produktbeschreibung aus nem Prospekt. :rolleyes:

Wenn man Wohnzimmer-PCs (wo Schwerpunkt sicherlich Multimedia sein soll) mit so einem Preis testet, gehört ja wohl mittlerweile folgendes rein:

- Soundqualität (für den Preis erwarte ich schon was)
- Wiedergabe von High-Quality Material (HD Content, H.264 720p aufwärts)
- Zur TV-Karte wurde fast garnichts gesagt (Bildqualität, Software-Güte etc. nix)
- Aufnahmefähigkeiten
- Softwareumfang allgemein
- Bedienbarkeit/Benutzerfreundlichkeit
- Stromaufnahme
- Encoding-Leistung

Dazu die Grafikkarte:
Ne X1600 wäre immerhin in der Lage mit Avivo 720p H.264 Inhalte hardware-beschleunigt wiederzugeben. Ne Geforce 6600/6600GT kann das mit dem neuen ForceWare 85 Treiber auch bis 1080p.

Gesamtfazit: Produkt für den Preis veraltet und der Test ne glatte 5.

mfg Simon

@Interlink Fullquote entfernt!
Moin Moin

Zum Stromverbrauch und der Konfiguration der Stromsparfunktionen zumindest die die per Software erfolgen kann ich nur sagen, daß wir im Regelfall ohne Software ausliefern. Nicht das wir nicht auch die Installation mit anbieten würden. Aber unser "Durschnittskunde" macht das meißtens lieber selber. Bei den Mails und Telefonaten stelle ich immer einen recht hohes Mass an Fachkenntnis bei unseren Kunden fest. Insofern liefern wir auch Testsysteme immer ohne Software aus, um das Szenario so realistisch wie möglich zu halten. Wenn ich mich recht erinnere verbraucht der PC ca 5-6 Watt ausgeschaltet und ca. 80 Watt im Idle Modus. Die anderen Werte (suspend to RAM/suspend to disk/DVD schauen/Vollast)habe ich leider momentan nicht parat.

Ich hoffe damit ist Dir geholfen.

MfG Gerrit Schwartz

@ Simon Fullquote entfernt!

Moin Moin

Ich muss Boris da etwas in Schutz nehmen und gestehen, daß ich vom Termin her etwas Druck gemacht habe und daher eine ausführlichere Beschreibung flach gefallen ist. Der nächste Testbericht wird wieder ausführlicher ausfallen..versprochen.

MfG Gerrit Schwartz

Fullquotes entfernt und Doppelposting zusammengeführt! Bitte mal unser Regelwerk studieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben ist ein Standby-Verbrauch von unter 1W beim Warten auf einen Aufnahmezeitpunkt derzeit eine Maximalforderung.
Es gibt aber einige Standard-Netzteile, die unter 1W im ATX off verbrauchen. Darunter auch recht preiswerte wie z.B. das Chieftec Delta GPS-350EB-101A, welches sich diesbezüglich sogar mit 0,4 Watt begnügt.
Und in der "Echtzeituhr" von PC-Systemen schlummert seit Menschengedenken eine Weckfunktion. Man muss das eine "nur" mit dem anderen verbinden. Wenn die Weckfunktion das Netzteil nicht aktivieren kann und anschließend die TV - Software diesen Alarm nicht registrieren kann, hat der Normalverbraucher keine Chance, wohingegen große OEMs die notwendigen Modifikationen bei ihren Lieferanten in Auftrag geben können.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung ist der einzig brauchbare Wohnzimmer-PC immer noch von HUSH. Aber der ist eben wirklich teuer und nicht in jedermanns Budget drin.

@Gerrit Schwartz

Ist eigentlich scheißegal, ob Druck gemacht wurde, oder nicht.
Der Artikel ist online, das zählt.

Für mich billigste Geschäftspraktiken. Günstig nen Testsystem an kleine Webseiten zum Testen geben, nur oberflächlich testen lassen, sodass das eigene Produkt möglichst gut (möglich gut = eben nicht schlecht) dasteht und dann den Link in den großen Foren posten, um gut und kostenlos Promo mit so einem Artikel-Fazit zu machen.

Selbst wenn sich danach nur 10 Leute mehr so ein System kaufen, hat sich das schon gelohnt - egal, ob das Produkt nun vernünftig ist oder nicht. :rolleyes:
Das kann man schon nichtmehr als Marketing werten.

mfg Simon

Simon schrieb:
hier stand ein überflüssiges zitat

Moin Moin

Tut mir leid aber dieser Beitrag entbehrt jeglicher Sachlichkeit und Fakten.

1. Ist es nicht gerade günstig 2-3 Testsysteme regelmässig bereit zu stellen. Die Hardware müssen wir ja auch vorher bezahlen.
2.Wir nehmen keinen Einfluss auf Umfang oder Inhalt eines Testberichtes. Wir haben lediglich den Zeitrahmen vorgegeben. Was dadurch bedingt war, das 3 weitere Systeme zu Testzwecken auch noch verschickt werden mussten und unsere Ressourcen nicht unendlich gross sind.
3. Ich stelle mich in Foren bei jedem Testbericht den Fragen. Das hat z.B. dazu geführt das wir nach der Tweakers4u Edition den Ultimo aufgelegt haben, da bei der T4U Editon die Grafikkartenleistung der häufigste Kritikpunkt der User war.
4. Das ist jetzt der dritte Testbericht über ein Besser Leise System gewesen. Das Fazit ist jedesmal positiv. Das ist also kein Zufall bei uns sondern das Ergebnis harter Arbeit unsererseits. ( Testbericht 4 & 5 haben btw ein ähnlich positives Fazit)
5. Und das ist das einzige was eine gewisse Substanz hat an dem Beitrag, ist das Testberichte natürlich für uns Werbung sind. Die gleichzeitige Unterstellung das wir so ein Fazit durch die Terminvorgabe quasi manipulieren ist eine Frechheit.
6. Das System ist wie Du selber sagst auf einer kleinen Seite getestet worden. Dabei einen resultierenden Absatz von 10 Systemen anzunehmen ist absolut illusorisch.

Gerrit Schwartz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1) Klar, ein gewisses Kontigent muss da sein, aber bei den Margen die ihr fahrt und die Tatsache, dass die Systeme danach sicher nicht in den Schrott wandern sondern (eventuell mitm neuen Gehäuse ohne Kratzer) wieder verkauft werden - sollte das ganze nicht so als Problem sein.

zu 2) Wenn du den Zeitrahmen festlegst, bestimmst du auch den Umfang. Die Redakteure können sich schließlich nicht zerreißen.

zu 4) Ui, 3 Testberichte, wovon einer zu dieser entsprechende Seite gehört, zu dem ich auch oben die entsprechende Kritik geschrieben habe. Der CB-Test war da immerhin schon etwas besser. Ich sag ja: Je oberflächlicher man testet, umso besser schneiden die Systeme ab.
Ein fünf halbe Seiten Bericht sagt oft noch nix aus.

zu 5) siehe 1)

zu 6) Jo, kleine Seite testen lassen und die Links in den großen Foren posten. So kommt man auch auf die Klicks.

mfg Simon

Wenn man Wohnzimmer-PCs (wo Schwerpunkt sicherlich Multimedia sein soll) mit so einem Preis testet, gehört ja wohl mittlerweile folgendes rein:
Wenn du der Meinung bist, es besser machen zu können, wieso schreibst du nicht einen eigenen Test? :rolleyes:

I think my parrot^Wthread might be dead. ;)

Irgendwie scheinen die Untoten in den letzten 24h reichlich aktiv zu sein.

Zurück
Oben