PC für Multimedia/Gaming, möglichst leise, 1000€

droha

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
2
Erstmal hallo allen hier. Das hier ist meine erster Post seit einigen Jahren. Als ich mein Studium begonnen habe, bin ich auf mobile Geräte wie Laptop und Tablet für alltägliche Arbeiten umgestiegen. Mit Gaming hab ich mich mangels Zeit eh nciht beschäftigen können (abgesehen von ner kleinen Runde auf der PS3), aber da ich in der nächsten Zeit wieder mehr Luft und auch etwas Geld über habe, plagt michd er drang mir wieder einen vollwertigen PC zuzulegen. Einfache Arbeiten sind am Tablet kein Problem, aber ich habe eine große Fotobibliothek und trotz externem Monitor und i5 sind die Wartezeiten und der Komfort etwas...suboptimal. Naja, also ich hab mich jetzt seit ein paar Wochen wieder in die Materie eingelesen, da ich überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, daher würde es mich freuen, falls ihr noch ein paar Tipps für mich habt.

Anwendungszweck wird, wie erwähnt Gaming und Bildbearbeitung sein. Ich habe auch einige Stunden Videomaterial, die ich gerne noch bearbeiten würde, das wird aber eher die Ausnahme sein. Ansonsten das übliche. Besonders wichtig ist mir die Lautstärke bzw. ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Lautstärke und Leistung.

Ich stell ich einfach mal vor was mir so vorschwebt und wo ich noch unsicher bin.

CPU:
Xeon 1230v3 (http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html)
Hat mich einfach überzeugt. Lautstärke angenehm. Leistung top. i7 - zu teuer. i5 - kein MT.

Mainboard:
AsRock H87 Pro 4 (http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html)
Hier hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. In Frage kommen würde noch ein B85 Board oder
das Fatality.
(http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html)
(http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html)

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport 1600Mhz CL9 (8GB/16GB?)
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Mir ist bekannt, das mehr als 8GB Arbeitsspeicher bei Spielen sinnlos ist. Allerdings laufen ich mit meinen jetzigen knapp 4GB alleine unter Windows oft ins Limit. Generell bin ich ein Fan von Multitasking und würde mir wünschen, dass auch viele Browserfenster und einfache Anwendungssoftware flüssig nebeneinander laufen können ohne die Systemleistung groß zu beeinträchtigen. Sind denn 4x4GB genauso gut wie 2x8GB von der Performance her? Das würde ja dafür sprechen erstmal die 8 auszuprobieren und wenns nicht reicht nachzulegen.

Grafikkarte:
Okay, das ist jetzt die große Frage. Generell tendiere ich zur 280x wegen des besseren Preis/Leistungsverhältnis. Hier hab ich mal einige Modelle herausgesucht, die in Frage kommen (Hauptkriterium war die geringe Lautstärke):
HIS iPower iceQ (http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html)
-> laut toms hardware sehr leise, Preis ist okay, allerdings 32cm lang und evtl. zu groß für das Gehäuse
PowerColor PowerDuo (http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html)
-> angeblich auch sehr leise
MSI Gaming 3G (http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html)
-> erste Tests beurteilen die Karte als sehr leise, allerdings hab ich keine aktuellen tests mit dem neuen Bios gefunden, abgesehen von Toms Hardware, nach dem die Karte nun extrem Laut ist. Ist das denn so??
ASUS
-> top Lautstärke, allerdings nicht lieferbar in absehbarer Zeit

Eventuell käme auch eine nVidia Karte in Frage, hab gehört die sind von der Lautstärke her sogar angenehmer. Die 770 käme vom Preis her allerdings nur in 2GB in Frage, was mich doch etwas abscchreckt.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps? Wie gesagt, ich suche einen angenehmen Kompriss zwischen Leistung und Lautstärke

Gehäuse:
Also vom Design her steh ich auf etwas schlichtes, ohne Schnickschnack, in schwarz mit schönen Finish.
Das Fractal Define R4 sieht sehr ansprechend aus.
(http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html)
Taugen denn die Gehäuse Lüfter was oder müssen die ausgewechselt werden?

Netzteil:
da hab cih wenig Ahnung von. Ich dachte an ein beQuiet 450W E9 (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html).
Ist das empfehlenswert oder gibts noch was besseres?

CPU-Lüfter
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html -> Sella
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html -> True Spirit
Nehmen die sich denn von der Lautstärke her was beim Xeon?

Festplatten:
System:
Samsung 840 Evo (http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html)
Auch hier wieder die Frage ob 250GB notwendig sind, oder 120 bereits völlig ausreichen
Daten/Fotos/etc.:
Seagate Barracuda 2TB (http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html)
Ich denk mit 2TB fahr ich erstmal ganz gut.

Laufwerk:
http://geizhals.de/asus-drw-24f1st-schwarz-90dd01g0-b10000-a973049.html


Soweit erstmal. Wenn ich alles komplett ausreize komme ich auf knapp über 1050€.
Seht ihr denn noch irgendwo Optimierungsbedarf oder Einsparpotential?
Vielen Dank schon mal :)
 
Ichieve schrieb:
Sieht sehr gut aus das kannst du so kaufen.

Hast du seinen Beitrag überhaupt gelesen? Fast bei allen Komponenten stellt er Fragen oder hat mehrere zur Auswahl. :>
 
Schließe mich dem an, läuft bei mir wie am Schnürchen ;)

PS: Nicht von der GTS 450 in der Signatur täuschen lassen, selbst mit ausgeliehener GTX 770 war ich in BF4 im GPU Limit^^
 
Gelöscht...
 
Würde die His nehmen und den True Spirit, der Sella ist so was von scheiße zu montieren und die His dürfte die leiseste sein.
 
droha schrieb:
CPU:
Xeon 1230v3 (http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html)
Hat mich einfach überzeugt. Lautstärke angenehm. Leistung top. i7 - zu teuer. i5 - kein MT.

Sorry, aber die beiden Sätze musst du mir erklären. Der Xeon hat fast keine Unterschiede zu einem i7 (außer unterstützung von ECC-RAM), ist nur teurer als ein i7 :D

Ansonsten:
SSD: Bei der Preisklasse würde ich auf jeden Fall die 250GB nehmen.
RAM: Ob 4x4GB oder 2x8GB macht wohl keinen spürbaren Unterschied.
 
-H87 pro4
-8GB (aufrüsten kann man immer), 4x4 ist minimal schlechter als 2x8 (Stichwort Dualchannel) aber nicht spürbar.
-Die HIS
-Bei dem Budget kann man auch über nen Macho 120 nachdenken.

-Rest so wie vorgeschlagen

@ über wir: was laberst du: zeig mir nen i7 aktueller Generation der günstiger ist als der Xeon
 
@foolproof:

Was verstehst du an den Sätzen nicht? Der Xeon ist doch nun einmal ein leicht "kastrierter" i7 4770, 100mhz weniger Standarttakt, keine iGPU und dementsprechend billiger oO
 
Sooryy die Asus natürlich auch, kommt halt drauf an was aus einem gedämmten Gehäuse noch so raus kommt (hohe oder tiefe Töne).
 
Wirklich witzig ... alle sagen okay, aber keiner beantwortet die Fragen. ;)
(Edit ... Bearbeitung wurde unterbrochen, jetzt haben ja doch einige geantwortet...)

MB: Prinzipiell reicht das B85 ... für die paar Euro kann man aber auch das H87 Pro4 nehmen ... nimm ruhig ATX-Format, dann biste später bei Erweiterungskarten flexibler.
RAM: "erstmal die 8 auszuprobieren und wenns nicht reicht nachzulegen" ... passt.
GPU: Da würde ich mich mal auf Tomshardware vertrauen ... HIS nehmen und gut ...
Gehäuse: Das Define R4 ist super ... Lüftersteuerung ist ja auch dabei ... also brauchste die Lüfter nicht zu tauschen...
NT: Auch Superwahl ... evtl. da be quiet! Straight Power E9-CM 480W wegen Kabelmanagement, ist aber nicht unbedingt nötig.
CPU-Kühler: Der True Spirit ist schon etwas leiser, da 120 mm Lüfter ... ob man das unter Last aus dem Define hört...k.A. würde ihn aber dem Sella vorziehen.
SSD: Rein für OS und wichtige Programme reichen 120 GB locker ... da musste mal auf dein bisheriges System schauen. Einige Spiele sind schon riesig (mehrere GB) ... und wenn die auch auf die SSD sollen, dann wird es knapp. Als Kompromissvorschlag: Crucial M500 SSD 240GB für 110,-
HDD und DVD: habe ich keine Meinung zu. ;)
 
Wow. Danke für eure Antworten!

Ich denke beim Mainboard werde ich zum H87 Pro4 greifen. Die paar Euro sind jetzt nicht die Welt, außerdem kann man nie genug USB Anschlüsse haben :D

Von der Lüftersteuerung bei Fractal Define wusste ich noch gar nix. Das wäre auch noch so ne Frage gewesen. :)
Der Sella scheint ja nicht sehr beliebt zu sein. Also bleibt der True Spirit. Der Macho sieht auch interessant aus...hätte ja dann sogar nen 140mm Lüfter.

Also in meinem bisherigen System habe ich nur eine 64GB interne SD. Die hat grad noch 8GB frei, wobei ich den Platz sehr gut einteile.

Was bringt denn ein Kabelmanagement am Netzteil? Wären ja dann immerhin fast 20 Euro Aufpreis.

Die Crucial SSD sieht ganz nett aus. Guck ich mir auf jeden Fall mal näher an.

Bei der Grafikkarte spalten sich wohl die Meinung, wobei die HIS von vielen hervorgehoben wird. Das wäre momentan auch mein Favorit.

Weitere Tipps sind natürlich willkommen ;)
Vielen Dank!
 
Natürlich brauchst du Kabelmanagement nicht.

Vielen schwören wegen der Optik drauf (das Fractal Define gibt es ja auch mit Seitenfenster) ... manche wegen besserem Airflow. Ist aber alles "verlegesache" und die nicht benötigten Kabel wandern in irgendeinen HDD-Schacht.

Kannste ganz frei entscheiden...
 
Zurück
Oben