Besser neues Mainboard oder eine Soundkarte?

zakuma

Lt. Commander
Kp Hallo,

Habe mir gebraucht einen i7 2600k und ein Intel dz77 BH 55k Mainboard gekauft mit der Leistung bin ich vollständig zufrieden nur kann ich auf dem board nicht undervolten daher beim CPU läuft auf Standart Takt schon auf 1,29V und das ist einfach zu viel, wäre aber soweit zu verkraften. Und zum anderen ist mein Mikrofon seitdem Mainboard Wechsel sehr leise egal was ich einstelle und jetzt stellt sich mir die frage lebe ich mit der nicht vorhandenen undervoltbarkeit und hole mir nur eine Soundkarte oder direkt ein neues Mainboard und verkaufe das alte.

Wie viel kostet denn so eine Soundkarte die was taugt, bin kein Sound Enthusiast es muss nur Ordentlich laufen.

Auf der anderen Seite was für ein Mainboard wäre zu empfehlen im ATX Format bis 130€ wobei günstiger mir lieber ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil würde mir da lieber das Geld sparen und dann CPU+Mainboard neu kaufen!

Ansonsten finde ich ist es das Geld nicht werd.

Der CPU ist grade neu warum sollte ich auf z87/haswell umsteigen?

die 2600K ist meiner Meinung nach die Beste bezahlbare CPU (ok 2700)

IVY hat Hitzeprobs gebracht, Kerne zu klein, keine gute Wärmeableitung !

Haswell naja , aber nur z.B. die Boards unterstüten nicht mal 1866 MHz :( RAM

kauf ein gutes Board ;)

Das Mainboard kostet zwar über ~ 100€, ist aber leider dafür bekannt Probleme mit z.B. der Spannung zu haben bzw. es ist kein schlechtes Board, hat allerdings seine Macken. Die neuste Bios-Version sollte aber aufgespielt werden, viele solcher kleineren Probleme werden dadurch behoben:

-> Bios Update 0100 vom 17.05.2013

Gebraucht oder Neu gekauft.......nicht das es schon defekt war?!
Mal ein anderes Mikrofon ausprobiert?
Betriebssystem ist frisch drauf seit der Hardware und alles ist auf dem aktuellen Stand?

Generell da du gefragt hast:
1) gute Soundkarte je nach Preis ASUS Xonar DGX oder Creative Sound Blaster Z
2) Preis/Leistung hervorragendes Mainboard MSI Z77A-GD55 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H

Windows ist natürlich taufrisch ^^ bin ja vom AMD Lager, und Bios ist auch neu und es ist auch schon ein anderes Mikrofon getestet worden.

Bios ist das aktuellste.

Das Alte Board würde ich in der Bekanntschaft für ~50€ verkaufen da würd sich das MSI Board echt lohnen. Das Gigabyte hat keine USB 2.0 Ports mehr oder sehe ich da was falsch?

Die beiden Mainboards unterscheiden sich bei den Anschlüssen darin, daß das Gigabyte intern sowie extern noch zusätzliche mSata bzw. eSata Anschlüsse bietet......das Gigabyte hat zudem als externe USB-Anschlüsse alle mit 3.0 Anbindung, das MSI 2 mit 3.0 und 4 mit 2.0.
Kurz gesagt ist das Gigabyte etwas besser ausgestattet kostet ja auch ~ 20€ mehr, + die typischen Herstellerunterschiede (beide nutzen andere Sound- und LAN-Chips usw...., aber z.B. auch obwohl das MSI günstiger ist bietet es ein besseres Kühlsystem). Wie gesagt sind beide für das Geld top, man muss halt nur wissen was man will und danach aussuchen!

Das MSI hat intern:
2x USB 3.0
6x USB 2.0
4x SATA II
2x SATA 6Gb/s

Und extern:
2x USB 3.0
4x USB 2.0

Das Gigabyte hat intern:
2x USB 3.0
6x USB 2.0
4x SATA II
2x SATA 6Gb/s
1x mSATA

Und extern:
6x USB 3.0
2x eSATA

PS: Alle USB Geräte laufen auf allen USB Anschlüssen! Die Bezeichnung 2.0 und 3.0 unterscheiden sich nur in der möglichen Übertragungsgeschwindigkeit.
Hat man z.B. ein USB 3.0 Gerät und betreibt es an einem USB 2.0 Anschluss (oder auch USB 2.0 Gerät an einem USB 3.0 Anschluss) dann läuft beides über eine USB 2.0 Anbindung/Geschwindigkeit, mehr nicht.....die langsamere Komponente bestimmt das Tempo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben