Bessere Alternative zum Wacom Intuos Pen S

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

ich hab seit einiger Zeit ein Wacom Intuos Pen Small. Nun bin ich am überlegen, mir ein etwas besseres Tablett zu holen.

Was mich etwas stört ist die Druckempfindlichkeit. Es ist z.B. schwierig in PS mit dem Pinsel einen langsam immer kräftigeren Strich zu zeichnen. Meistens gibt es einen "Sprung", wenn ich den Druck langsam erhöhe. Da stellt sich mir die Frage, ob ein Intuos Pro mit doppelt so vielen Druckstufen hier Abhilfe schafft. Im Internet heißt es oft, dass das Mehr an Druckstufen nicht wirklich bemerkbar ist.

Zudem konnte ich im MM letztens den Stift der Pro-Tabletts testen und finde diesen qualitativ und von der Form schon wesentlich besser als den der Pen-Tabletts.

Von daher würde ich eigentlich ein Intuos Pro Small wählen. Auch die zusätzlichen Tasten sind ein Pluspunkt (die Neigefunktion brauche ich aber nicht).

Nun kommt aber noch dazu, dass ich einen 32"-Monitor habe. Da die aktive Fläche des Tabletts der Fläche des Monitors entspricht, habe ich bei einem kleinen Tablett bei einer kleinen Bewegung auf dem großen Monitor eine relativ große Bewegung. Mit einem größeren Tablett könnte ich evtl. präziser arbeiten, da eine kleine Bewegung nicht in einer ganz so großen Bewegung auf dem Monitor resultiert.

Aber: ist die größere Fläche eines Intuos Pen M ggü. dem Pen S überhaupt spürbar (ca. 6 cm breiter, 4 cm höher)?


Ich hab also die Wahl zwischen dem Intuos Pen & Touch M und dem Intuos Pro S; beide kosten in etwa dasselbe. Mehr als 200 € will ich nicht ausgeben, ein Intuos Pro M kommt also nicht in Frage.

Was wäre die bessere Alternative zum Intuos Pen S?
 
Ich arbeite mit einem Wacom Intuos Pro M, habe 2 Bildschirme vor der Nase und kann es dir nur empfehlen.

Das mit der Druckstufe ist so eine Sache bei den kleinen Intuos, die haben einfach nur die Hälfte der Druckstufen der Pros. Sollten dir die Druckstufen wichtig sein, würde ich es dir empfehlen. Zudem arbeite ich auch sehr gerne mit dem Rad und den Knöpfen an der Seite - so muss man nicht immer noch die Tastatur vor sich liegen haben.

Ich würde eher in Richtung Pro S tendieren, da es einfach ein Stück professioneller ist. [Anbei ein Direktvergleich 2048 vs 1024 Druckstufen] Unbenannt.PNG
 
Die Druckstufen soll man ja eben gar nicht so sehr bemerken. Die zusätzlichen Tasten sind natürlich schon auch sehr gut.

Ist halt die Frage, was eine etwas größere aktive Fläche bringt. Hauptsächlich nutze ich es zur Retusche - also malen tu ich weniger, d.h. ich zoome auch relativ stark rein.
 
Zurück
Oben