News Bessere legale Angebote verdrängen illegale Kopien

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Eine norwegische Studie kommt aktuell zu einem nicht unbedingt überraschenden Ergebnis: So soll in den skandinavischen Ländern das illegale Herunterladen urheberrechtsgeschützter Musikstücke stark zurückgegangen sein. Der wichtigste Grund hierfür dürfte in den weiter wachsenden legalen Alternativ-Angeboten liegen.

Zur News: Bessere legale Angebote verdrängen illegale Kopien
 
ich glaube eher das liegt daran dass ein gewisser sättigungswert erreicht wird.
30 jahre alte lieder die man gut findet konnte man zu beginn der studie auch schon downloaden, mittlerweile dürften die meisten leute den grossteil ihrer lieblingssongs bereits illegal beschafft haben. was hinzukommt sind lediglich neue lieder oder ab und an mal ein paar ältere perlen die man vorher noch nicht kannte
 
Das sage ich schon seit Jahren...
Ich nutze One-Click Hoster mit Premiumangeboten, da es hier in der Schweiz immer noch keinen (guten) Anbieter für Serien gibt mit 2 Kanalton...
Wenn die Sender mein Geld nicht wollen, kriegen es halt die Share-Hoster, so leid es mir auch tut.
 
ich glaube eher das liegt daran dass ein gewisser sättigungswert erreicht wird.
30 jahre alte lieder die man gut findet konnt

ich schätze gerade ältere Musik ist nicht all zu sehr von der Piraterie betroffen.

Aber wen wundert es wenn man gute legale Angebote schnürt dann nutzen die Leute es auch. Spotify sorgt bei mir in 80+% der fälle für Musik nur ganz besondere Alben werden noch von der CD angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur Spotfi und Netflix , kennen die meisten Leute da denn kein normales kostenloses Internet Radio/Stream ?
 
Gibt es in den skandinavischen Ländern einen ähnlichens Vorstoß wie den von der Drosselkom von einem lokalen Anbieter? :D
 
AAS schrieb:
Das sage ich schon seit Jahren...

Ich auch. Ohne gescheite legale Angebote wird man ja quasi in die Illegalität gezwungen.
 
Alle wissen es, nur nicht die Contentindustrie.
Denn damit wären die ja wieder in der Pflicht, die Verantwortung für ihre Jahreszahlen zu übernehmen.

DRM frei, sehr gute HD-Qualität, mit Originalton und allen Untertiteln, für einen Flatratetarif. Damit könnte man auch die Filmkopien wirksam eindämmen.

Aber selbst wenn es so ein Angebot gibt, dann wieder nur von einem Filmvertrieb, sodass man dann um nur 90% aller Filme sehen zu können, Kunde bei 3 Anbietern sein muss.


Und solange ich Silverlight oder so ein Dreck installieren muss oder den Film nicht ohne Internet auf dem Tablet irgendwo auf einer Autobahn sehen kann, gibt es für viele Menschen eben wieder nur eine Lösung.
Und die ist praktischerweise noch dazu kostenlos.
 
Kann ich so bestätigen. Meine Frau kauft auch Lieder wie verrückt bei Amazon obwohl sie sie kostenlos über Youtube-Download-Service's kriegen könnte. Das Lied wird in der Amazon-Cloud gespeichert und kann von überall abgerufen werden. Und da ein Lied schon unter einem Euro zu kriegen ist ist der Anreiz zum Kaufen schon gegeben. Nur bei Filmen hat es sich bei uns noch nicht durch gesetzt. Wenn ich bei Maxdome für einen Download-Film genau so viel zahle wie bei Expert um die Ecke für die DvD überlegt man es sich schon zwei mal.
 
@Morrich

Achtung, manche werden deinen Zynismus nicht sofort kopieren! Äh kapieren. :D


Edit:
Hach, Nummer 10 ist ja schon der Erste.
 
LinuxMcBook schrieb:
Damit könnte man auch die Filmkopien wirksam eindämmen.
Wenn ich das auf den Straßenverkehr übertrage, dann zwingt mich der Staat ja, zu schnell zu fahren. Sollen sie doch die Geschwindigkeitsbegrenzungen anheben. Das würde Geschwindigkeitsdelikte wirksam eindämmen.

In der Praxis werden die Leute dennoch schneller fahren, als erlaubt ...


Im Übrigen: Schade, dass ich kein norwegisch kann, sonst würde ich mir die Studie mal genauer anschauen.
Weil nur weil zwei Dinge gleichzeitig passieren, also korrelieren, heißt es nicht, dass es auch eine Kausalität geben muss.

Und ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde ganz ohne Internet kopiert... da störte keinen irgendein Vetriebsmodell. Da hat sich keiner beschwert, dass Spiele auf Diskette kamen, es gab nichts anderes. Und dennoch wurde kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gerade was "ältere" Lieder angeht ist der Sättigungswert heutzutage wohl auch durch die angenehme Größe von tragbaren Datenträgern denkbar. Wenns keine BlueRay oder ähnliches ist gehen tragbare Festplatten in den TerraByte Bereich und das fast schon enorme Ausmaße. Frei nach dem Motto kannse mir mal deine Sammlung leihen. Die Retortenbands die uns die heutige Musik bescheren ich glaube die braucht kein Mensch. Und dann hat die MusikIndustrie ja Jahrelang den Kunden mit den Maxis hinters Licht geführt. Damals satte 10 Märker für ne CD mit einem brauchbarem Lied und dann 2 anderen Versionen. Am Ende macht der Preis das Geschäft bzw. das Rennen und dort haben Industrie und Kunde immer noch stark verschiedene Ansichten. Ist ja vergleichbar mit der Spieleindustrie, hohe Preise und DRM haben nie wirklich für guten Absatz gesorgt hingegen wenig DRM und moderate Preise würden auch dort für die Umkehr sorgen.
 
gh0 schrieb:
@Morrich

Achtung, manche werden deinen Zynismus nicht sofort kopieren! Äh kapieren. :D

Wie sollte man auch? Es gibt eine große Anzahl an Menschen, die diese Meinung doch genau so vertreten.
 
gab mal ein Artikel in der c't dazu,
die illegalen Angebote für Filme und Serien sind den legalen weit überlegen in Bezug auf Bildqualität, Sprachen, Zensur und Bedinung

das Problem mit der Droselkom wird das nicht besser machen,
illegale Sachen kann man auch einfach so auf USB-Stick tauschen
 
Ich kaufe in der Regel meine Sachen im Laden (ich mag es einfach etwas in der Hand zu halten).
Natürlich hab ich auch nicht ganz legale Sachen, aber dort nur Sachen, die du in Europa nicht bekommst, oder z.B. nur mit der deutschen Synchro oder nicht vollständig, wie z.B. die Serie Teen Titans (welche ich mich nachträglich ausm UK importiert hab), wo nur 2 der 5 Staffeln in Deutschland veröffentlicht wurden, ODER bei Sachen, die eine halbe Ewigkeit brauchen, bis sie hier veröffentlicht werden.
Wenn man seine Sachen allerdings nicht einmal im IK bekommt, dann ist man gea****t, wegen den Ländercodes und man will seine Blu Rays/DVDs ja auch ma beim Kumpel gucken, der kein gemoddetes Laufwerk hat ;)
 
Ich kann das definitiv besitätigen. Annähernd alle in meinem Bekanntenkreis die Musik vorher illegal geladen haben nutzen jetzt Spotify.
 
So ist es. Raubkopieren ist sowas von 2000er ey... Umständlich, langsam und wenn man einen premium-filehoster nutzt auch noch teurer. Nein danke.
 
sehe ich aber auch so.

es ist leider in deutschland einfacher und gemütlicher ilegal zu kucken als bezahlt.

wen ich sehe sky zb da geh ich auf anytime und schau mir die folge meiner serie sonntag an.
da ist ein guter ansatz da gehört nur ausgebaut.

ich will nicht was anschauen wen es mir gesagt wird sondern wen ich es sage.
so lang die das nicht raffen haben sie ein problem.

genauso kauf ich keine dumme cd wegen 1 lied wo 28 müll files für mich drauf sind.
dann hab ich ne cd mit 12mb musik und 380mb schutz mist

leg sie in mein radio ein geht nicht. wollgemerk alpine radio
will sie auf mein handy haben geht nicht.

sry aber dann behaltet euren scheiss.
 
Das predigen einige, unter anderem ich, doch schon seit Jahren. Spotify finde ich einfach genial und ist für mich nicht mehr wegzudenken. Ganz besonders gute Alben kaufe ich dann auch nachträglich um den Künstler zu unterstützen und das Ding für die Ewigkeit zu haben. Jetzt bitte noch Netflix und Hulu nach Deutschland bringen und ich würde gar nicht mehr auf die Idee kommen, mir gewisse Sachen illegal zu besorgen. Tut mir ja leid Contenindustrie, aber seht mal zu...
 
Zurück
Oben