News Bessere Lichtquelle für EUV: ASML sieht Skalierbarkeit von 600 zu 1.000 und gar 2.000 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Pry_T800, Krik und 9 andere
Etwas OT aber wer wissen will wie die Maschinen überhaupt funktionieren und etwas Background dazu haben will, folgendes Video schauen:

Das ist super Krank was da rein geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyotetsu, nyster, Strubbel99 und 56 andere
2000W Light Machine? Gandalf will mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Rawday, eSportWarrior und 22 andere
Unglaublich, wo der Fortschritt immer wieder Ideen heranzieht.

@Cool Master und hier, zum selben Thema, ein bisschen grafischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Strubbel99, iron-man und 12 andere
Syrato schrieb:
@Cool Master und hier, zum selben Thema, ein bisschen grafischer.
Yep, für alle die Computertechnik in einem vernünftigen Detailgrad verstehen wollen sind Branch Education und Core Dumped unverzichtbare Ressourcen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05, knoxxi, Zagrthos und 4 andere
Für mich nach wie vor eine der faszinierendsten Branchen die so nahe am physikalischen Limit arbeitet wie kaum jemand sonst.
Jede dieser Entwicklungen verschiebt die Grenzen des Machbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, M@tze und mastermc51
Wer es noch nicht gesehen hat:

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Krik und Xanta
@rollmoped nvidia ist sehr nah dran. Die Waferscale Engine 3 liegt da noch drüber, was aber kein Wunder ist.

radoxx schrieb:
die so nahe am physikalischen Limit arbeitet
afai ist 1 einzelnes Silizium Atom ~0.2nm groß, je nachdem wie man atome 'vermisst'.

@coxon scroll mal 3 posts hoch :) wer es noch nicht gesehen hat, hat den thread nicht gelesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und rollmoped
Passiert. 😁
Sitze Grad in der Pizzeria beim Essen ... 😜

Anhänge

• IMG_20260223_201009.jpg
    IMG_20260223_201009.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Besuz, eSportWarrior und 12 andere
Cool Master schrieb:
Das ist super Krank was da rein geht.
Ist doch easy peasy.. wir schmelzen einen Tropfen Metal, beschießen ihn mit einem Laser der für jeden Beschuss neu kalibriert werden muss, kühlen das ganze mit Druckluft die den Tropfen aber nicht abkühlen darf und erzeugen so ein UV-Licht das durch mehrere Spiegel, die btw. auf ein Atom glatt sein müssen, genau auf eine sich bewegende "Druck" Maske geworfen wird. Und das ganze machen wir 50.000 mal in der Sekunde. Bonus dafür das es nicht ein einziges mal Schief gehen darf.
Einer der YT Kommentare hat es ganz gut erfasst "It's not Rocket Science, it's harder."

Branch Education hat auch ein tolles Video dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, iron-man, knoxxi und 10 andere
Schade das ASML nicht Standort Deutschland ist aber Nachbar Holland ist auch okay. Ich kann die Holländer gut leiden...!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Zockmock, TIMOTOX und eine weitere Person
@therealcola

Ich sage nur Zeiss ;) Also indirekt sind wir auch ASML ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, AntiPriester, Strubbel99 und 10 andere
@Cool Master Trotzdem ist Europa nicht in der Lage solche Chips herzustellen wie TSMC, was läuft da schief?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Zockmock, 9t3ndo und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro, maxrl, nyster und 21 andere
TSMC wurde deshalb im letzten Jahr nachgesagt, diese in Zukunft selbst bauen zu wollen. Und zumindest laut Roadmaps hat auch ASML das nicht.
Der Satz will nicht in meinem Kopf, irgendwas passt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, AntiPriester, N3utr4l1s4t0r und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@TheInvisible ESMC in dresden wird auf 2nm ausgebaut. AMD / GloFo war da aber auch immer recht weit vorne mit dabei. Bin schon froh, dass es da gerade wieder voran geht.

In den USA wurde der Fabrikbau halt gerade mit knapp 100 Milliarden und protektionismus forciert.

Habeck wollte in DE einen Bruchteil davon umsetzen, bekam jedoch extrem viel Gegenwind.. Im prinzip ist das politisch gewollt. Dauert nur noch 1-2 Jahre bis wir wieder ganz vorne mit dabei sind.

Rickmer schrieb:
Das wird dann wohl nicht mit DHL verschickt...
und nicht auf Autobahnbrücken transportiert

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Strubbel99 und knoxxi
cYgNoS schrieb:
Der Grundlaser kommt aus Deutschland bzw. Ditzingen. Fa. Trumpf wo ich arbeite. Die nächste Generation wurde erst vor 2-3 Monaten gezündet. Da wird noch einiges von ASML kommen.
https://www.trumpf.com/de_DE/newsro...e/asml-ehrt-trumpf-fuer-neuen-euv-laser-9837/
das wollte ich auch schon schreiben, Cymer ist nicht Laser-Spezialist sondern baut die EUV Strahlquelle. Der Laser der die Strahlquelle pumpt kommt von TRUMPF, die Spiegel von Zeiss, Glas aus Berlin usw usw. Es steckt jede Menge deutscher Technik drin! Dass ASML aus NL kommt, soviel EU-Teamplay sollte.

PS:
small world... ich arbeite zwar nicht bei TRUMPF, aber ich bin doch schon sehr nahe dran thematisch, bin im Schnitt alle 2-3 Monate in Ditzingen und Schramberg und hab sicher 50 gute Bekannte, darunter ex-Doktoranden bei euch.
Der bessere Gain durch 3 Pulsprozess, insbesondere der Laser dafür vom anderen DE Standort sind mir extrem vertraut... habe selber 4 Stück 200W+ und zwei weitere Projekte dazu (nicht EUV sondern material processing).
Haut rein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Hardware_Junkie, Strubbel99 und 7 andere
Zurück
Oben