Besseren WLAN Empfang mit Speedport Smart4 TypB

Ramnoob

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
27
Hi zusammen,

mein Schwiegervater hat einen Speedport Smart4 TypB Router von der Telekom im Haus.

Ca. 15m vom Haus entfernt steht eine Garage mit Werkstatt, in der er auch gerne guten Wlan Empfang hätte, für Smartphone und eine Überwachungskamera. Der oben erwähnte Router steht mitten im Haus, drei Wände inkl. Außenwand trennen ihn von der Einfahrt, und dann kommen erstmal die erwähnten 15m bevor die Garage kommt.

Hat jemand eine Idee wie man einigermaßen soliden Empfang in der Garage hinbekommt? Kabel ziehen geht leider nicht. Getestet hat er schon mal mit einem günstigen Repeater, schwacher und instabiler Empfang war damit in der Garage vorhanden.

Bin um jede Anregung dankbar!
 
WLAN-Reihenschaltung, also zwei (oder vielleicht sogar drei) Speed Home WLAN, gebraucht, refurbished, Kunden-Retoure oder neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, GTrash81, redjack1000 und 2 andere
Wenn WLAN-Repeater nicht reicht kann man es mal mit DLAN versuchen, aber das Ergebnis kann sehr schwanken. Für selten mal ne Überwachungskamera oder etwas WLAN am Handy kann es aber gut reichen.
 
norKoeri schrieb:
WLAN-Reihenschaltung, also zwei (oder vielleicht sogar drei) Speed Home WLAN, gebraucht, refurbished, Kunden-Retoure oder neu.
Kann die Teile nur empfehlen, habe selbst 3 Stück bei mir im Meshbetrieb im Einsatz. Kann man sowohl mit WiFi als Backlink oder Ethernet als Backlink nutzen
 
Da ist durchaus die Frage: Wie gut oder schlecht, soll das Ganze sein?
Gibt es in der Garage Strom?
Je nach Antwort kommt dann raus:

  • Kaskadierung von WLAN Reperatern
  • Dezidierte WLAN/Funk Bridge wie die Unifi-UBB oder Mikrotik Wireless-Wire mit einem Accesspoint in der Garage
  • DLAN über das Stromkabel

Sonst bleibt natürlich immer trotzdem noch das Thema buddeln. Nichts funktioniert besser, als ein Kabel. Gerne auch Glasfaser, weil das im Freien geht.

Für das was du schreibst, würde ich die Mikrotik Wireless-Wire und einen Accesspoint deiner Wahl nutzen.
Die Wireless-Wire Geräte kommen an gute Positionen im Haus und an der Garage. Vielleicht etwas geschützt wegen IP55. Und dann eben mit einem Kabel an eine gute Position in der Garage.
 
Wenn das Signal im Haus 2 Wände und dann die Aussenwand, dann noch die Garagenwand überwinden muss, ist eine gute Positionierung unerlässlich.
Ich würde es nach der 2. Wand wersuchen.
Wobei grade besser ist als schräg durch Wände.
 
zwei outdoor antennen (inkl. mini brigde-router die das können) an die Aussenwand befestigen und per kabel an den router im haus und der andere per kabel in die garage und in der garage ein popligen ap..

oder wenn die garage und haus am selben stromnetz hängen mal ein set g.hn powerline/dlan adapter (die gibt es auch mit wlan) versuchen
 
Hi zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Werde mal Rücksprache halten mit dem SV.
 
Zurück
Oben